Niederländisch

Hallo Wissende,
ich heiße mit Nachnamen „Twele“, was in Süddeutschland ein so ungewöhnlicher Name ist, daß viele nachfragen, woher er kommt und was er bedeutet. Ich bin auch in den „Ahnenforschungs-Links“ nicht weitergekommen. Ein Bekannter hat mal meinen Eltern erzählt, es sei niederländisch und hieße soviel wie „Ableger, Nachfolger, Sohn“. Kann mir das jemand bestätigen? In niederländischen Wörterbüchern habe ich nichts gefunden.
Gruß Christine

Hallo Tine,

eine große Hilfe werde ich dir nicht sein können, jedoch stellst du leicht fest, dass der Name Twele kaum aus dem Niederländischen kommt, wenn du z. B. über Google suchst und die Sprache „Holländisch“ anklickst. Dann hast du nur einen einzigen Treffer und der bezieht sich noch auf eine deutsche Adresse. Gehtst du aber auf „alle Sprachen“: http://www.google.com/search?q=twele+&num=10&meta=hl…, findest du über 900 Treffer, bzw. 387 Treffer (Sprache: deutsch)!. Dabei handelt es sich auch weitgehendst um Namen von Deutschen, oder z. B. bei „alle Sprachen“ auch um Amerikaner, möglicherweise sogar deutscher Abstammung.

Es gibt Wörterbücher mit Familiennamen, worin Bedeutung und Herkunft erklärt sind. Ich habe vor Jahren mal eins in einer Bibliothek entdeckt. Also evt. mal in Büchereien oder Buchläden nachfragen.

Viel Glück!

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]