Niederländisch

Hallo! ich möchte gern nächstes Jahr in Holland studieren, wozu ich natürlich Niederländisch lernen muss.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es nicht besonders schwer für deutsche sein soll holländisch zu lernen, könnt ihr da zustimmen? Wisst ihr wo ich eventuell schon vorkenntnisse erwerben könnte um beim sprach-Einstufungstest besser abzuschneiden?
lg
Carmen

Hallo Carmen,

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es nicht besonders schwer für
deutsche sein soll holländisch zu lernen, könnt ihr da
zustimmen?

das ist schon so richtig, allerdings gibt es einige Fallstricke, wo ähnlich klingende Wörter eine fast gegenteilige Bedeutung haben.

Wisst ihr wo ich eventuell schon vorkenntnisse
erwerben könnte um beim sprach-Einstufungstest besser
abzuschneiden?

Viele Volkshochschulen bieten Kurse in Niederländisch an und die sind meist so gehalten, daß Du die elementaren Grundlagen mitkriegst.
Zudem ist Niederländisch eine recht konsequente Sprache mit relativ wenigen grammatikalischen Ausnahmen.
Was für viele Deutsche ein Problem ist, ist das Schreiben, aber das kriegst DU sicher auch irgendwann hin.

Gandalf

Hallo! ich möchte gern nächstes Jahr in Holland studieren,
wozu ich natürlich Niederländisch lernen muss.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es nicht besonders schwer für
deutsche sein soll holländisch zu lernen, könnt ihr da
zustimmen? Wisst ihr wo ich eventuell schon vorkenntnisse
abzuschneiden?

Hallo Carmen,

Niederländisch ist nicht schwierig. Wenn es deutlich gesprochen ist, versteht der normale Durchschnittsdeutsche so 80-90%.
Ein Einsteigerkurs bei der VHS dürfte für den Anfang genügen.

Wo soll’S denn hingehen?

Gruß
Sticky

Hallo Carmen,

ich bin zwar direkt an der Grenze aufgewachsen, insofern vielleicht nicht ganz
objektiv, aber ich fand es relativ leicht, nederlands zu lernen. Wobei ich
dazusagen muss, dass ich es nur ein Jahr in der Schule und dann nochmal ein Jahr
an der Uni gelernt habe und meistens versuche so zu sprechen, wie mir „der
Schnabel gewachsen ist.“
Ganz gut fand ich die NL-Bücher aus dem Hueber-Verlag, „Taal vitaal“…

Und last but not least: einige Freunde von mir studieren in Nijmegen, die haben
eigentlich keine größeren Probleme und lernen neben ihrem Studium auch
Niederländisch, indem sie einfach die ganze Zeit mit den Leuten sprechen…

Doei
Christian

Hallo Carmen,

Niederländisch ist nicht schwierig. Wenn es deutlich
gesprochen ist, versteht der normale Durchschnittsdeutsche so
80-90%.
Ein Einsteigerkurs bei der VHS dürfte für den Anfang genügen.

Wo soll’S denn hingehen?

Gruß
Sticky

Hallo!
das ist ja echt cool hier. War mein erster Eintrag im Forum und direkt bekomm ich so schnell drei Antworten! DANKE!
es soll entweder nach Groningen oder Nijmegen gehen, ganz vielleicht auch nach Heerlen!!!
Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

ganz
vielleicht auch nach Heerlen!!!

da sprechen sowieso alle Deutsch
Außer sie kriegen mit, daß Du Deutsche bist, die kein Niederländisch sprechen will :wink:

Gandalf

Hallo Carmen!

Wisst ihr wo ich eventuell schon vorkenntnisse

abzuschneiden?

Ich habe letztes Jahr mit Pons’ „Powerkurs Niederländisch“ etwas Niederländisch gelernt, wirklich zu empfehlen! Eine spannende Fortsetzungsgeschichte, nicht zu viele Vokabeln auf einmal (die, die man lernt, sind aber nützlich), gute, nicht ausufernde und leicht verständliche, Grammatikerklärungen, schöne Übungen und Informationen über Land und Leute. Die Nachteile sind, dass der Kurs mit seinen 28 Lektionen zu kurz ist und die Aussprache nicht systematisch erklärt wird, aber immerhin gibt es dafür Übungen, die helfen, die Probleme besser in den Griff zu bekommen.
Leider hat mir ansonsten kein Buch richtig gefallen, weswegen ich nicht weitergekommen bin, aber schon vorher habe ich mich in die Sprache reingelesen, was wirklich gut geht, allerdings muss man auf die ganzen falschen Freunde aufpassen.

MfG
Car

Hallo Carmen,

mir gefallen auch die Bücher Taal vitaal und daran anschließend Taal totaal aus dem Hueber-Verlag sehr gut! Soweit ich weiß, führen sie zum Niveau B1.

Tatsächlich ist es aber so, dass es mit einem angenommenen Niveau B1 viel einfacher ist, sich auf niederländisch zu unterhalten, als z. B. auf französisch. Auf der anderen Seite hat man in den Niederlanden oft das Problem, deutsche Antworten auf die niederländischen Fragen zu bekommen. Der deutsche Akzent ist wohl sehr gut erkennbar und es ist deshalb sehr schwierig die Sprache im Alltag anzuwenden.

Grundsätzlich kann es aber ziemlich amüsant sein, niederländisch zu lernen. Gerade die Ähnlichkeiten zwischen beiden Sprachen machen das Lernen ziemlich lustig. Deshalb (und wegen der netten Lehrerin) besuche ich auch schon länger Konversationskurse an der VHS.

Viele Grüße

Anne

Servus,

da sprechen sowieso alle Deutsch
Außer sie kriegen mit, daß Du Deutsche bist, die kein
Niederländisch sprechen will :wink:

Und genau das ist auch der Grund, warum wie so wahnsinnig beliebt sind in unserem Nachbarland… Weil viel zu viele unserer lieben Landsleute nämlich mit genau der Einstellung „die sprechen eh Deutsch“ nach Nijmegen zum Einkaufen fahren :frowning:
Dafür wird man aber umso herzlicher empfangen, wenn man mit seinem dt. Akzent auch ein wenig nederlands spricht.

tot ziens
Christian

Hoi Carmen,

es soll entweder nach Groningen oder Nijmegen gehen, ganz

Wenn es da hingeht kannst Du mich gerne mal anmailen, in beiden Städt haben Freunde von mir studiert (bzw. machen es noch immer), die Dir sicherlich auch gerne Tipps geben.
Was ich Dir auch noch empfehlen kann: Hör Dir mal ein paar NL-Lieder an und lies die Texte dabei mit. Das macht mehr Spaß als trockene Lernkassetten (je nach Musikgeschmack :wink:) und es ist faszinierend, wie viel man versteht… Einfache Text z.B. „Mooie Dag“ von Blof und „De meeste dromen zijn bedrog“ von Marco Borsato.

Viel Spaß :smile:
Christian

Viel Spaß in Holland,

die Sprache ist sicher nicht schwer zu lernen. Meiner Meinung nach hängt es ein wenig davon ab, wo du genau herkommst. Ich aus Süddeutschland hatte etwas mehr „Schwierigkeiten“ als Freunde aus dem norddeutschen Raum.

Viel Radio hören bzw. Fernsehen und lesen. Um auf der Straße oder im Cafe zu sprechen geht es ganz, ganz schnell. Das Schreiben, gerade an der Uni oder im Berufsleben dauert dann doch etwas länger (aber immer noch nicht als schwierig zu betrachten).

Meines Erachtens wäre es auch gut, wenn du am Anfang nicht ständig zwischen Englisch, Deutsch und Niederländisch wechseln müsstest. Sondern immer nur Deutsch - Niederländisch sprichst.