wie spricht man ei und ij aus?!
manchmal hört man es so wie im deutschen Wort „kein“ (also so etwas wie äi), dann wieder wie im französischen „Marseille“ (also e & i getrennt gesprochen). was ist der Unterschied?!
vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Also das „ij“ würde man wie „ey“ aussprechen (wie bei „Marseille“). Kommt auch am meisten vor. Ich überleg mir gerade ein paar Wörter, die mit „ei“ geschrieben werden, aber außer „ei“ (das Ei) fällt mir grad nix ein. Das würde jetzt aber auch „ey“ ausgesprochen werden *g*
Sonst poste doch mal ein paar Worte und ich schreib dir dann, wie sie ausgesprochen werden
Ciao!
Steffie
wie spricht man ei und ij aus?!
manchmal hört man es so wie im deutschen Wort „kein“ (also so
etwas wie äi), dann wieder wie im französischen „Marseille“
(also e & i getrennt gesprochen). was ist der Unterschied?!
vielen Dank im Voraus!
vielen Dank für die Antwort!
es ist so, dass ich verschiedene Wort schon mit beiden Aussprachen gehört habe (z.B. ijs, trein, hij). ich dachte, es hätte etwas mit regionalen Unterschieden zu tun…
Hi!
Also ijs, trein und hij werden alle gleich undzwar mit „ey“ ausgesprochen. So langsam glaube ich, dass „ei“ und „ij“ immer gleich ausgesprochen werden (mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein, wo die beiden unterschiedlich ausgesprochen werden).
Vielleicht hast du einmal einen Holländer und einmal einen Belgier gehört. Die Holländer können es mit der Aussprache schon mal was übertreiben
Ciao!
Steffie
vielen Dank für die Antwort!
es ist so, dass ich verschiedene Wort schon mit beiden
Aussprachen gehört habe (z.B. ijs, trein, hij). ich dachte, es
hätte etwas mit regionalen Unterschieden zu tun…