Niederlaendisch: Sport

Hallo!

Kann Jmd mir erklaeren, was was ist: Skeelers, skates en rolschaatsen? Rolschaatsen haben 2X2 Raeder, aber was sind skeelers und was sind skates?

-Kim

Kann Jmd mir erklaeren, was was ist: Skeelers, skates en
rolschaatsen? Rolschaatsen haben 2X2 Raeder, aber was sind
skeelers und was sind skates?

Hallo Kim,

unter http://www.free-wheel.com/skeelers.htm kannst du den Unterschied zw. Skeelers und Skates erkennen. Skates haben i. d. R. vier Rollen, welche direkt unter dem Fuss angeordnet sind, so dass die Strecke vorderste zu hinterste Achse der Sohlenlänge entspricht. Skeelers haben eine fünfte Rolle, so dass vorderste wie hinterste Achse deutlich über die Sohle hinausragen und somit eine Schlittschuhen vergleichbare Charakteristik aufweisen.

Gruss,
Schorsch

Danke!
Hallo Schorsch!

Ich hatte schon diese URL gesehen, aber da es gibt andere Unterschiede in d. abgebildeten Sachen, merkte es nicht, dass 4 vs. 5 treffend war. Dann noch einee Frage: gibt es im Engl. oder im Deut. diese Differenzierung?

–KIM

…Dann noch einee Frage: gibt es im
Engl. oder im Deut. diese Differenzierung?

Ist mir nicht bekannt. Im deutschen gibt es ausschliesslich die Rollschuhe für die paarrädrigen Modelle, für die Inline-Modelle behelfen wir uns mit den englischen ‚Skates‘. Im englischen entspr. diese den rollerskates (paarrädrig) bzw. den roller blades. Hier erkennt man bereits, dass diese Begriffstrennung im engl. inzwischen sehr verwaschen ist.

Ich denke, dass die Niederländer als alte Grachten- und somit Eislaufnation der Differenzierung einfach mehr Gewicht beimessen.

Gruss,
Schorsch

Nochaml Danke (owT)
.