Niederländisch sprechen

Hallo,

ich lerne zur Zeit Niederländisch an der Volkshochschule. Zwei Semester habe ich und fange im September mit dem dritten an. Nun würde ich gerne ein wenig mehr niederländische KOnversation betreiben. In den Niederlanden selbst ist dies meist etwas schwierig, da sie häufig -obwohl sie niederländisch angesprochen werden, auf Deutsch antworten.

Gibt´s im Raum Düsseldorf/Neuss/Krefeld/Mönchengladbach so etwas wie Konversationsgruppen etc. Vielleicht wäre auch ein entsprechendes Forum nützlich?

Gruß
michelmichel

Hallo michelmichel,

In den Niederlanden selbst ist dies
meist etwas schwierig, da sie häufig -obwohl sie
niederländisch angesprochen werden, auf Deutsch antworten.

das ist mir auch passiert.
Dann hab ich darum gebeten, die Konversation bitte in Niederländisch weiter zu führen. Das ergab dann zwar fast immer ein mehr oder weniger breites Grinsen, hat aber genauso fast immer geklappt.

Das muß auf die Niederländer wirken, wie ein grüngelb gestreiftes Pferd.

Gandalf

Gibt´s im Raum Düsseldorf/Neuss/Krefeld/Mönchengladbach so
etwas wie Konversationsgruppen etc. Vielleicht wäre auch ein
entsprechendes Forum nützlich?

Hallo!

Es gibt eine niederländische Gemeinde, die regelmäßig (ich glaube einmal monatlich) Gottesdienste in Düsseldorf (und nicht nur dort) feiert. Soweit ich weiß sitzt man danach gemütlich zusammen und schwätzt eine Runde bei Kaffee und Kuchen.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt auf und evtl. ist jemand unter den Gemeindemitgliedern, mit dem du dich anfreunden kannst…

Mein Vater (er war Niederländer) war bis zu seinem Tod im letzten Jahr häufiger dort, obwohl er wirklich nicht sehr gläubig war und es hat ihm gefallen.

Der Pastor ist jedenfalls ein ganz netter. Er hat dann die Trauerfeier geleitet - deshalb hatte ich viel Kontakt zu ihm - und war dabei wirklich kreativ.

Frag dort einfach mal nach. Bestimmt ergibt sich etwas!

Guck mal hier: http://www.nkid.kerknet.de/actueel/schakelkontakt_20…
Das ist das aktuelle Gemeindeblättchen, das über alles informiert. Der zuständige Pastor für uns im Westen ist Herr Roggeband, der übrigens auch ausgezeichnet Deutsch spricht. Die Kontaktdaten findest du auf der letzten Seite.

Viele Grüße

Anne