Niederländische Küste im September - wohin?

Hallo zusammen

Ich möchte anfangs September Urlaub in Holland machen, zunächst einige Tage in Amsterdam, und dann einige Tage an der Küste - aber wo?

Ich reise allein, und meine Vorstellungen und Interessen wären:

  • Strand, Dünen und sonstige schöne Umgebung zum Wandern und Radfahren bei schönem Wetter
  • Naturschutz-/Vogelschutzgebiete in der Nähe (da ornithologisch interessiert)
  • Ortschaft mit Restaurants, Läden etc., wo abends auch noch ein paar Leute auf der Strasse unterwegs sind (ist doof, wenn man sich abends allein durch eine ausgestorbene Ferienhaussiedlung schleichen muss, um irgendwo was zu essen zu finden)
  • Mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar, da ich per Bahn/Bus reise, und auch im Hinblick auf Ausflüge in grössere Städte bei schlechtem Wetter
  • Nicht wichtig sind Ausgeh- und Partylokale

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich hatte Den Helder mal ins Auge gefasst, da es eine grössere Ortschaft ist und man von dort auch gut Tagesausflüge nach Texel unternehmen kann, habe dort aber keine mir passende Unterkunft gefunden (am idealsten wäre ein familiäres kleines Hotel in Gehdistanz zum Ortszentrum). Die Gegend um Katwjik/Nordwijk wäre gut gelegen für Ausflüge an andere Orte, aber wie sind die Ortschaften selber? Andere Ideen?

Freundliche Grüsse
D.

Nachtrag
Möglicherweise kann ich erst am Montag auf Antworten reagieren, ich lese aber interessiert mit.

Und natürlich meinte ich Noordwijk mit zwei o!

Hallo,

ich hab mit meinem Freund neulich einen Kurztrip an die niederländische Küste gemacht. Wir waren in der Region Zeeland unterwegs (nahe der Grenze zu Belgien). Dort gibt es z.B. den Naturpark Oosterschelde. Schon auf dem Weg zum Meer sahen wir eine Brandgans, Austernfischer und Graugänse, aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters kamen wir nicht mehr zum Ornithologieren :wink:. Dünen und Meer gibts auch, ebenfalls nette Städtchen (Middelburg, Bergen op Zoom). Auch ein Vogelbeobachtungsgebiet war auf einer Karte eingezeichnet. Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist, jedenfalls kannst du dich mal im Internet oder in einem Reiseführer über diese Gegend informieren.

Picaflora

Vergiss Den Helder. Da reist man durch, macht aber keinen Urlaub!

September ist in der ganzen Ecke noch nicht Saisonende, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass du vereinsamst :wink:

Zwei Vorschläge: Entweder du fährst direkt nach Texel. Da würde ich dir den Süden, Den Hoorn empfehlen. Dort bist du direkt an einigen ornithologischem Highlights, wo sie in Reihe stehen mit Kamera, dich aber auch in Einsamkeit verlaufen kannst. Für Vogelfotografen ist das da ein Eldorado
http://www.natur-focus.de/index.php?option=com_conte…
Den Hoorn ist gut auch mit öffentlichen zu erreichen, von Amsterdam ein Katzensprung. Du kannst vom Fährhafen kurz mit dem Taxi rüber oder mit dem Bus - oder du leihst dir direkt (bei wenig Gepäck) ein Fahrrad am Fährhafen und fährst rüber. Genau das haben wir im Mai so gemacht. Vom Bahnhof in Den Helder fährt pünktlich zur Fährabfahrt ein Bus, da rollt man aus dem Bus raus in die Fähre rein. Den Hoorn ist mit der kleinste Ort auf Texel, hat aber einige nette Restaurants und einen Supermarkt. Den Burg, die Hauptstadt, ist per Rad oder Bus zu erreichen. Auch Oudeschild als Hafen (mit Fisch) kann man gut per Rad machen.

Alternativ dichter an Amsterdam nach Bergen. Wenn du Amsterdam noch nicht gebucht hast, dann würde ich glatt überlegen, ob du dir das Quartier dort sparst und in Bergen bzw. Alkmaar dein Quartier aufschlägst. Das ist preiswerter, man ist mit dem Zug in 20 Minuten S-Bahn-ähnlich mitten in Amsterdam und man kann je nach Wetterlage sich entscheiden, ob man Stadt oder Natur macht. Die Dünenkette bei Bergen / Schoorl ist das tiefste, bewaldete Dünengebiet der Niederlande, traumhaft zum Radfahren, viele Vögel. Von Bergen aus ist man sofort in dem Gebiet drin, von Alkmaar aus (dort ist der Bahnhof nach Amsterdam, Bergen geht nur per Bus von dort aus) sind es ca. 3-4 km nach Bergen.

Bergen hat viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, einige Galerien. Etwas beschaulicher ist Schoorl, allerdings per Bus auch ein wenig weiter weg von Alkmaar.

Strand, Dünen, Natur bietet beides satt! Texel ist tendenziell etwas vogeliger, Bergen durch die Nähe und Flexibilität zu Amsterdam attraktiver und vielleicht unter dem Ausgehgesichtspunkt vielseitiger. Wobei die zwar weniger aber eben vorhandenen Lokalitäten speziell in Den Hoorn auch ihren Charme haben. Nicht zu vergessen, dass an beiden Orten (Texel und Bergen / Schoorl) um die Zeit auch noch alle Pavillons auf haben, wo man abends noch sehr schön auch noch bis nach dem Sonnenuntergang sitzen kann - und in 3, 4 km mit dem Rad auch noch im Dunkeln nach Haus radeln kann.

Konkrete Unterkunftstipps kann ich auf Bedarf nachliefern.

Ameland
Hallo,
möglicherweise sind die westfriesischen Inseln - besonders Ameland - eine Option.
Der westliche Teil der Insel ist „aktiv“, hier kann man wohnen, schlafen, essen, spazierengehen , etc… der Oestliche ist überwiegend Naturschutzbegbiet, kann aber auf vorgeschriebenen Wegen auch bewandert oder mit Rad befahren werden.

So richtig steppt der Bär im Hauptort Nes auch nicht, aber es gibt ausreichend Verpflegung und auch Spaziergänger, die einfach die Ruhe geniessen.

Der östliche Teil ist immerhin so einsam, dass ich vor längerer Zeit dort wochenlang wild campte, ohne erwischt zu werden…

Die Fähre nach Ameland fährt von Holwerd - zu erreichen ab Amsterdam mit Zug nach Leuwarden + dann Bus.

Gruss
Hummel

Stimmt, Ameland könnte ich mir auch gut vorstellen für dich!
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber auch hier sieht man viele Piepmätze und es ist auch landschaftlich ganz schön.

Picaflora

Rückmeldung
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank! Genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Nur, jetzt habe ich die Qual der Wahl…

Gar nicht in Amsterdam zu übernachten, sondern mein Quartier direkt in Bergen oder Alkmaar aufzuschlagen, hätte seinen Reiz. Das wäre auch die allwettertauglichste Variante. Zuerst einige Tage Stadttrubel und dann die Einsamkeit auf Texel oder Ameland zu suchen, hat aber auch was für sich. Ich werde da noch eine Nacht drüber schlafen müssen.

Janine, an Übernachtungstipp in Bergen oder Alkmaar wäre ich sehr interessiert.

Liebe Grüsse
D.

Hallo JaninaG,

Vergiss Den Helder. Da reist man durch, macht aber keinen
Urlaub!

das muss ich doch glatt meinem Marinefreak sagen, dass er gefälligst seinen (genossenen) Den Helder-Urlaub im Gedächtnis annullieren muss.

Könnte es sein, dass Dich die in Den Helder gebotenen Möglichkeiten nicht interessieren?

Gruß, Karin