Vergiss Den Helder. Da reist man durch, macht aber keinen Urlaub!
September ist in der ganzen Ecke noch nicht Saisonende, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass du vereinsamst 
Zwei Vorschläge: Entweder du fährst direkt nach Texel. Da würde ich dir den Süden, Den Hoorn empfehlen. Dort bist du direkt an einigen ornithologischem Highlights, wo sie in Reihe stehen mit Kamera, dich aber auch in Einsamkeit verlaufen kannst. Für Vogelfotografen ist das da ein Eldorado
http://www.natur-focus.de/index.php?option=com_conte…
Den Hoorn ist gut auch mit öffentlichen zu erreichen, von Amsterdam ein Katzensprung. Du kannst vom Fährhafen kurz mit dem Taxi rüber oder mit dem Bus - oder du leihst dir direkt (bei wenig Gepäck) ein Fahrrad am Fährhafen und fährst rüber. Genau das haben wir im Mai so gemacht. Vom Bahnhof in Den Helder fährt pünktlich zur Fährabfahrt ein Bus, da rollt man aus dem Bus raus in die Fähre rein. Den Hoorn ist mit der kleinste Ort auf Texel, hat aber einige nette Restaurants und einen Supermarkt. Den Burg, die Hauptstadt, ist per Rad oder Bus zu erreichen. Auch Oudeschild als Hafen (mit Fisch) kann man gut per Rad machen.
Alternativ dichter an Amsterdam nach Bergen. Wenn du Amsterdam noch nicht gebucht hast, dann würde ich glatt überlegen, ob du dir das Quartier dort sparst und in Bergen bzw. Alkmaar dein Quartier aufschlägst. Das ist preiswerter, man ist mit dem Zug in 20 Minuten S-Bahn-ähnlich mitten in Amsterdam und man kann je nach Wetterlage sich entscheiden, ob man Stadt oder Natur macht. Die Dünenkette bei Bergen / Schoorl ist das tiefste, bewaldete Dünengebiet der Niederlande, traumhaft zum Radfahren, viele Vögel. Von Bergen aus ist man sofort in dem Gebiet drin, von Alkmaar aus (dort ist der Bahnhof nach Amsterdam, Bergen geht nur per Bus von dort aus) sind es ca. 3-4 km nach Bergen.
Bergen hat viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, einige Galerien. Etwas beschaulicher ist Schoorl, allerdings per Bus auch ein wenig weiter weg von Alkmaar.
Strand, Dünen, Natur bietet beides satt! Texel ist tendenziell etwas vogeliger, Bergen durch die Nähe und Flexibilität zu Amsterdam attraktiver und vielleicht unter dem Ausgehgesichtspunkt vielseitiger. Wobei die zwar weniger aber eben vorhandenen Lokalitäten speziell in Den Hoorn auch ihren Charme haben. Nicht zu vergessen, dass an beiden Orten (Texel und Bergen / Schoorl) um die Zeit auch noch alle Pavillons auf haben, wo man abends noch sehr schön auch noch bis nach dem Sonnenuntergang sitzen kann - und in 3, 4 km mit dem Rad auch noch im Dunkeln nach Haus radeln kann.
Konkrete Unterkunftstipps kann ich auf Bedarf nachliefern.