niederländische Kriegsopferrente in DE versteuern?

Hallo zusammen,

mein 74-jähriger Vater soll eine niederländische Kriegsopferentschädigungsrente erhalten, sie nennt sich WUV.

Weiß jemand, ob eine derartige Rente in Deutschland versteuert/angegeben werden muss?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße doggy

1 Like

Deutsche Staatsangehörigkeit und Rente unter 15.000 € ? Dann versteuern in D, sonst versteuern in NL.

Servus,

in Art 12 Abs. 2 und 3 Nr. 2 DBA Niederlande steht das anders. Warum wird eine von den NL bezahlte Kriegsopferrente in D versteuert, wenn sie unter 15.000 € ist?

Die Sache mit dem Progressionsvorbehalt hätte hier übrigens auch noch dazu gehört, weil sich die Frage auch darauf bezieht, was bei der deutschen ESt-Erklärung angegeben werden muss.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ab 2016 gilt ein neues DBA. Hast du vielleicht in das alte geguckt?

2 Like

Servus,

ich habe in das aktuell gültige geguckt, weil sich die Frage meines Erachtens nicht eindeutig auf die Zukunft bezieht. „Soll erhalten“ kann z.B. bedeuten, dass am 20.11.2015 eine erste Zahlung für den Zeitraum seit 2006 eingeht.

Dass ab 01.01.2016 die Karten neu gemischt werden, hab ich aber nicht gewusst - doggy übrigens mit Sicherheit auch nicht, von daher war diese Ergänzung, die jetzt ja dasteht, bereits in der ersten Antwort notwendig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo zusammen,

Dank für Eure Antworten.

Die Kriegsopferrente aus NL beträgt p.a. ca. EUR 12.000.00. Zudem erhält mein Vater ja deutsche Altersrente.

Ich habe vom zuständigen Amt in NL, SVB, aktuell die Auskunft, dass derzeit in NL nicht versteuert werden muss. Ab 2016 scheint sich das zu ändern. In Deutschland wissen sie es nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist es in Deutschland nicht zu versteuern?! Grüße doggy

Servus,

die niederländische Rente ist in D nicht zu versteuern, aber man braucht sie, um den Steuersatz für die deutschen Einkünfte zu berechnen. Deswegen muss sie in der deutschen Einkommensteuererklärung (Zeile 36 Anlage AUS) angegeben werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfisch,

Danke für die Antworten. Das bedeutet, es erhöht sich durch die Angabe der holländischen Rente das in Deutschland zu versteuernde Einkommen? Grüße doggy

Servus,

nicht das Einkommen, aber der Steuersatz, der auf das deutsche Einkommen angewendet wird.

Hat aber keinen Sinn, das zu verschweigen - die kommen eh drauf.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch, warum sollte das jemand verschweigen wollen? Es muss ja nicht versteuert werden. Zudem wird es ab 2016 in den Niederlanden versteuert. So die Auskunft von der Behörde.
Damit dürfte die Angabe in der Steuererklärung sowieso überflüssig sein.

Danke vielmals für die Hilfe,

viele Grüße doggy