Niedersächsischer Leistungskomplexkatalog

Hallo, ich suche jemanden der sich mit dem Leistungskatalog aus Niedersachsen auskennt, wer kann helfen?

Ich hätte Fragen zu den einzelnen Pflegeleistungen, finde niemanden der sich da auskennt

Deine Frage solltest Du etwas genauer formulieren… Pflegeleistungen - ist schon mal ein hilfreiches Stichwort… aber bitte mehr Information

Was willst Du denn wissen?

Gruß
Fronk <- kennt sich zwar nicht aus, will aber helfen die richtigen Fragen zu stellen

1 Like

Es geht darum:

stimmt, das hätte ich auch selber ergooglen können… sowas aber auch… :wink:

Aber dann antworte doch, wenn Du schon weißt um was es geht! Aber Du weißt es nicht, richtig?

Grüsse
Fronk

dann stelle sie.

Richtig, deswegen habe ich nur zur Klärung der Fragestellung beigetragen, nicht zur Beantwortung. :sweat_smile: Zumal auch gar keine konkrete Frage gestellt wurde.

genau darauf wollte ich hinaus… :wink:

Hallo, sorry war doof von mir! Ich hätte Fragen bezüglich des Kataloges. Bei uns wird zB LK06 (kämmen) einzeln jeden Tag berechnet, ist das nciht schon in der kleinen bzw großen Pflegen enthalten die wir auch mehrfach am Tag berechnet bekommen.

Ich kenne mich nicht konkret mit dem niedersächsischen Leistungskomplexkatalog aus, aber ich kann sinnentnehmend lesen, und deshalb auch deine Frage(n) beantworten.

Kleine Pflege ist LK 3, große Pflege ist LK 4. Was im Einzelnen dazu gehört, kannst du in dem von mir oben verlinkten Dokument ganz genau nachlesen, ich erspare mir das Kopieren hierher. Offensichtlich steht weder beim LK 3 noch beim LK 4 das Kämmen. Kämmen und Rasieren gehören zum LK 6. Beim LK 6 steht explizit auch „Dieser Leistungskomplex ist nur mit den Leistungskomplexen 3 - 5 wählbar.“. Genauso wie beim LK 3 und LK 4 u. a. steht: „Der Leistungskomplex kann grundsätzlich 2 x täglich durch den Pflegebedürftigen gewählt werden.“.

D. h. LK 3 und LK 4 können 2x/Tag abgerechnet werden. WENN durch den Pflegebedürftigen so gewählt. Weil du ja geschrieben hast

Mehrfach kann bei beiden maximal 2x heißen.

Ich verstehe nur nicht, wo der Unterschied zwischen LK 4 und LK 5 (Große Pflege I und II) außer bei der Punktzahl ist. Ich sehe da irgendwie keinen, vielleicht habe ich aber auch beim Hin- und Herscrollen etwas übersehen.

Danke erstmal