Schlüsselübergabe, Frist nach Hausverkauf

Hallo Allerseits,

wie lange ist die Frist zur Schlüsselübergabe nach einem Immobilienverkauf?
Der Käufer, bzw die finanzierende Bank, ist 7 Tage nach Zahlungsfrist vom notariell beurkundeten Kaufvertrag in Zahlungsverzug. Durch die Verzögerung wird mir eine Übergabe der Schlüssel sehr erschwert, da ich ins Krankenhaus muss und sich die Immobilie 700km weit entfernt befindet. Eine Frist zur Schlüsselübergabe ist im Vertrag nicht vermerkt. Vom Käufer wurden Termine bisher Woche für Woche hinausgezögert, wie das warten, bis die Finanzierung steht usw… Gleichzeitig wird aber erwartet, daß die Schlüsselübergabe binnen zwei drei Tage nach Geldeingang erfolgt. Auf drängen einer vorzeitigen Übergabe, „da das Geld ja sicher kommt“, lasse ich mich keinesfalls ein.

Vielen Dank vorab für Antworten😊.

Das sollte im Kaufvertrag stehen.
Was steht in Deinem Kaufvertrag? Wann soll das Haus wie übergeben werden? (Ohne diese Information ist Dir schlecht zu raten.)

Nebenbei bemerkt:

Das sollte Dein Problem sein und nicht das des Käufers.

1 Like

Wo sitzt denn der Notar? Ggf. kann man dem ja den Schlüssel mit dem Auftrag übergeben, ihn nach Eingang/Vorlage des Zahlungsnachweises an den Käufer herauszugeben.

2 Like

Grundsätzlich schon, aber wenn sich die Übergabe aufgrund der Verzögerungen durch den KÄUFER hinzieht, dann kann das nicht das ausschließliche Problem des VERKÄUFERS sein, oder? Er hatte ja geschrieben:

3 Like

dazu müssten wir die ganze Geschichte kennen. Nicht nur den kleinen Ausschnitt, der hier eingestellt wurde.

Ja, natürlich. Wie sonst auch. :wink:

Du kanntest aber, dass sich die ganze Angelegenheit durch den Käufer und nicht durch den Verkäufer verzögert.
Mehr Wissen dazu braucht dann niemand!
ramses90

1 Like

Wir kennen nur die Version des Verkäufers. Möglicherweise ist das, was der Käufer gemacht hat, vom Kaufvertrag abgedeckt.

Du erlaubst mir sicher eine abweichende Meinung.

1 Like

Danke für die Antworten.

Wie schon erwähnt wurde, kann es durch die Verzögerung des Käufers nicht mein Problem sein, denn ich kann mich nicht beliebig frei halten und hatte deshalb meinen KH Termin schon verschoben. Ich hatte bereits schon mehrfach durch nicht Einhaltung von Terminen des Käufers zusätzlichen Aufwand und Kosten. Eine Beauftragung, bzw. jemanden zu bevollmächtigten, wäre mit weiteren hohen Kosten verbunden. Wie beschrieben, wurde die Zahlungsfrist um mittlerweile 8 Tage überschritten. Zahlungsfrist war innerhalb 7 Tage nach Zugang des Kaufvertrages. Der Eingang an Alle Beteiligten, inklusive der finanzierenden Bank wurde belegt. Die Bank hatte die Unterlagen bereits schon einen Tag früher erhalten. Wie auch schon erwähnt, steht zur Übergabe keine Frist im Vertrag. Leider konnte ich heute weder den Notar, noch einen Rechtsanwalt mehr erreichen und am Montag muss ich ins Krankenhaus. Die Zahlung wurde mir mehrmals mündlich garantiert, mit „morgen spätestens, ist es bei ihnen“. Die detaillierte Geschichte dazu, braucht und will denke ich niemand. Oder was für Details fehlen da noch?

Wenn das abgedeckt wäre, würde ich hier kaum fragen😉.

Es kommt hier immer wieder mal vor, dass die Fragesteller kein vollständiges Bild darstellen. Und dass erst nach Rückfragen klar ist, um was es (wirklich) geht. Das hätte auch hier der Fall sein können.