Hallo ihr Lieben.
ich war ja bis dato der festen Überzeugung, dass die Angabe auf der Internetseite meines Stromanbieters (Stadtwerke noch) bezüglich Schaltung stimmt.
Da steht, dass der Niedertarif (habe einen Zähler mit Haupt/Niedertarif wegen dem Nachtspeicherofen) Mo-Fr von 22-6Uhr und Samstag ab 13Uhr (bis Mo 6Uhr) schaltet.
Ich ging also davon aus, dass ich den günstigen Niedertarif Samstag ab 13Uhr nutzen kann.
Hab dann mit Entsetzen gesehn, dass der Zähler im Keller immer noch auf Haupttarif steht (jetzt immer noch!).
Letzten Samstag hat die Automatik geschaltet (im Sicherungskasten für den Ofen) um 16 Uhr. Ab da lief dann auch Niedertarif.
Irgendwie blick ich da nicht mehr durch und fühl mich so richtig veräppelt, da ich immer brav ab 13Uhr erst meine Geräte genutzt hab, die richtig Strom kosten (der Niedertarif ist fast 3mal günstiger ald der normale Haupttarif untertags).
Mal angenommen, die sagen mir am Montag, dass die wirklich um 13Uhr schalten (deren Info für alle mit eben diesem Tarif) und cih weiß, dass es nicht so ist.
Was mach ich dann?
Wie beweise ich das? Nicht dass die mir das heimlich umstellen und ich das nicht mehr beweisen kann, denn so kommen die mir nicht davon, das ist doch Betrug(?).
Und ich wunder mich jedes Jahr aufs Neue, warum ich trotz allem soviel Haupttarif brauche
P.S falls das hier falsch sein sollte, wusste nicht exakt wohin damit, weil das ja den Zähler, Sicherungskasten und Anbieter enthält, bitte verschieben, falls falsch hier, danke.