Hallo,
wird ein Braten zäh, wenn er beim Niedertemperaturgaren der Braten zu lange gegart wird?
Ein 1,2 kg-Stck hatten wir neulich etwa 4,5-5 Std im Ofen, die Kerntemperatur von 78 ° war nach etwa 3 Std erreicht. Das Fleisch war sehr zäh - was nicht hätte sein sollen.
Das Fleisch kam von einem guten Metzger.
Grüße Alex
hallo,
das problem ist bekannt: besonders ältere metzger werden beim garen leicht zäh. besser ist es, wenn man das fleisch von rind oder schwein nimmt
gruß
ann
es gibt einen Fleischzartmacher, ich glaube aus den Blättern der Papaya hergestellt. Macht schneller gar und Fleisch schön zart
Hallo Alex,
wirklich Niedertemperatur? Dann macht es eigentlich nichts, wenn das Fleisch zu lange drin ist.
Aber die Zeiten und Werte wundern mich dennoch:
Für Rind (reden wir von Rind?) ist 78 ° Kerntemperatur zu viel. 60 ° ist medium, über 75 ° well done - das ist dann schon ziemlich Schuhsohle.
Für ein Stück von gut 1 kg reichen nach dem kräftigen Anbraten max. 2 h bei 80 °. Allerdings sollte man bei Niedertemperatur ein Ofenthermometer haben. Die Öfen halten sich nicht immer an die Temperatur, da ist mit man Kontrolle auf der besseren Seite.
LG Petra
Hallo,
wird ein Braten zäh, wenn er beim Niedertemperaturgaren der
Braten zu lange gegart wird?
Ein 1,2 kg-Stck hatten wir neulich etwa 4,5-5 Std im Ofen, die
Kerntemperatur von 78 ° war nach etwa 3 Std erreicht.
wie Petra schon schrieb: die Temperatur wirds gewesen sein. Wenn Du wirklich um 70 Grad garst, ist es (fast) egal, ob Du das Stück einige Stunden zu lang drinläßt.
Fleisch war sehr zäh - was nicht hätte sein sollen.
Das Fleisch kam von einem guten Metzger.
Hm, ich hatte schon lange nicht mehr Metzger, aber wenn sich das heute noch so großer Beliebtheit erfreut, ist klar, warum es kaum noch welche gibt. Die machen hier sogar schon Karstadt zu, um Nachschub zu bekommen.
Gruß
Christian
Hallo Alexander,
bei einer extrem hohen Kerntemperatur von 78°C ist das Fleisch quasi tot.
bitte bei 55°C rausnehmen, in alufolie wickeln und ruhen lassen. währenddessen steigt die kerntemperatur nämlich weiter an.
der niedrigtemperaturberich bewegt sich für den backofeninnenraum bei 65-80 °C. da erreichst du niemals 78°C kerntemperatur.
strubbel
B:open_mouth:)