Hallo zusammen,
zuerst mal die prophylaktische Entschuldigung für die Brettwahl, aber mir fiel nach langem hin und her nichts besseres ein…
Ich möchte aus einem Thermoplast für einen wervollen, zerbrechlichen Inhalt eine Hülle, einen Schutz aus Kunststoff anfertigen.
Dadurch bin ich nach langem Überlegen auf Thermoplaste gekommen. Eine ähnliche Form wäre vorhanden, um aus Thermoplast eine entsprechende Hülle anfertigen zu können (und so das Original zu schonen).
Da aber die die Vorgehensweise mit Heißluftföhn und extrudierter Platte wahrscheinlich nicht zum erhofften Ergebnis führen wird (oder doch?) und die Temperaturen bei den „normalen“ Thermoplasten (LD-PE u.a.) wohl einen Ofen erfordern (den ich in der Größe nicht habe) bin ich nach einiger Recherche auf Polycaprolacton gestoßen. Ein Thermoplast der wohl auch in der Orthopädietechnik verwendung findet und im Wasser bei 70°C die gewünschten Umformungseigenschaften aufweist.
Und nun die Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für extrudierte Polycaprolacton-Platten? Wenn ich die beim Orthopäden kaufen müßte, das wäre schlichtweg zu teuer.
Alternativ wäre mir jedes andere Niedertemperatur-Thermoplast auch recht (auch wenn es billiger sein sollte als Polycaprolacton).
Es sollte leidlich stabil sein und eben einfach zu bearbeiten (mit einer gut ausgestatteten Hobbywerkstatt). Alternativ kann ich mir auch vorstellen, ein Granulat zu haben, welches auch ausgegossen werden kann… - aber Plattenmaterial wäre mir prinuzipiell schon lieber
Also: Wo bekomme ich als Privatmensch solche Niedertemperatur-Thermoplastplatten her?
Grüße
Midir
P.S.: Ich weiß das es noch andere Möglichkeiten für so eine Schatulle gibt… aber ich hab mir das halt im Moment in den Kopf gesetzt