Niedertouriges Fahren

Hallo Freunde,
ich fahre (angesichts der Spritpreise, aber auch der Umwelt zuliebe) gerne im höchsten Gang. Oftmals dann nur bei 1000 Umdrehungen.

Untertouriges Fahren, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor? Geht dabei irgendetwas kaputt?

merci
Pefi

P.S handelt sich um einen 50 PS Lupo, der dennoch 6,5 Liter Super schluckt.

Hallo Freunde,
ich fahre (angesichts der Spritpreise, aber auch der Umwelt
zuliebe) gerne im höchsten Gang. Oftmals dann nur bei 1000
Umdrehungen.

Untertouriges Fahren, hat das irgendwelche negativen
Auswirkungen auf den Motor? Geht dabei irgendetwas kaputt?

Wenn Du nicht ZU untertourig fährst (Vibrationen, Motorgeräusch) sollte das für moderne Motoren kein Problem sein.

LG
Stuffi

Hallo Pefi,

niedertouriges Fahren ist das A und O des Benzinsparens und schadet dem Motor nicht, solange man es nicht so übertreibt, daß es total unangenehm ist.

Wenn ich schon mit meinem Mondeo Kombi mit 112 PS (fast nur Stadtverkehr) deutlich unter 8 Liter Super verfeure, dann müßte man das beim Betrieb Deines Kleinwagens noch einigermaßen optimieren können:

Beschleunigen niedertourig mit Vollgas, hoher Reifendruck, ausrollen im Gang, vorausschauend fahren, um „niemals“ bremsen zu müssen usw.

Gruß

Pavel

Hallo !

Als das Benzin billig war, war höhertourig fahren das A und O der Fahrlehrer und des ADAC. Was auch vernünftig und richtig war.

Heute, bei dem hohen Benzinpreis, ist untertourig fahren das A und O.
Völlig falsch für den Motor. Die Kurbelwelle wird dabei sehr hoch belastet. Vor allem, beim Gasgeben.

mfgConrad

Hmm…
Hallo,

Beschleunigen niedertourig mit Vollgas,

das klingt aber nicht sehr Motorschonend… mir hat der ADAC erklärt, dass es zwar durchaus möglich sei, mit ausnahmslos jedem Fahrzeug im 5. Gang fünfzig fahren zu können (vorrausgesetzt, das Fahrzeug hat einen 5. Gang), doch ein Beschleunigen aus diesem Heraus - noch dazu unter Vollgas - ist eine immense Belastung für die Maschine (Nockenwelle + Lager)… dann doch lieber die 5 Cent mehr für eine moderate Beschleunigung (die auch die Hinterfahrenden nicht nervt) investieren, die rechnen sich im Blick auf den Verschleiß in jedem Falle.
Lieben Gruß, Daniel