Niedervolt Halogen Deckenlampe nach dimmen Defekt

Ich wollte meine Niedervolt Halogen Deckenlampe mit einem Dimmer dimmen.
Das hat auch erst ganz gut funktioniert.
Nachdem ich die Lampe aber ca. eine habe Stunde in Betrieb hatte (leicht gedimmt) ist die Sicherung im Dimmer durchgebrannt.
Nachdem ich den Dimmer durch den ursprünglichen Schalter ausgetauscht habe, lässt sich die Lampe nicht mehr einschalten.
Ist der Trafo durchgebrannt?
Was habe ich falsch gemacht?

Wahrscheinlich ist der Trafo mit defekt.Bei 12 Volt Halogenlampen immer beim kauf des Dimmers den Verwendungszweck mit angeben. Es besteht die Möglichkeit das im Trafo auch noch eine Sicherung eingebaut ist. Vielleicht reicht es diese zu wechseln. Einen Versuch sollte es wet sein…
L.G. und einen guten Rutsch.
B.D.

Der Schlüssel zur Lösung des Problems ist:
Richtiger Dimmer (die meistern Dimmer haben eine Mindestleistung, die daran angeschlossen sein soll!!)? Trafo überhaupt dimmbar? Lampen dimmbar?
Wo du die Teile gekauft hast sollte man dir eigentlich sagen können, ob es richtig ist. Ansonsten als Ferndiagnose kann ich mir keinen anderen Reim darauf machen. Hoffe ich konnte dir helfen!!
Mfg und guten Rutsch
Klausi

Hallo Ukk,

1. für Niedervolt Halogen Lampen benötigt man spezielle elektronisch geregelte Dimmer. Ob ein Dimmer dafür geeignet ist, steht auf der Verpackung.
  2. falls Du mit Strom umgehen kannst und keine Angst davor hast, kannst Du den Trafo folgendermassen auf der 12V Seite!! prüfen: Einfach eine Halogenlampe anschließen auf der 12V Seite des Trafos anschließen. Funktioniert sie einwandfrei, ist der Trafo i.O. und nur das Birnchen in der Deckenlampe hinüber. Andernfalls dürfte Trafo und Birnchen wohl hinüber sein.

Danke für die Antwort. Ich habe heute die Deckenlampe abgebaut und geprüft. Der Trafo ist Defekt!
Jetzt habe ich einen neuen Trafo eingebaut. Mit Schalter funktioniert jetzt alles.
Jetzt meine Frage:
• Warum „elektronisch geregelte Dimmer“.
• Ein Dimmer (selbst die älteste Bauart) ist doch elektronisch geregelt (Phasen anschnitt). Oder liege ich da falsch?
• Wie kann ein Dimmer (nur für Ohmsche Last) einen Trafo zerstören.
• Ich hätte Verstanden das der Dimmer die Einschalt-Last nicht Vertragen hätte.
Ich werde auf jeden fall mir einen elektronisch geregelte Dimmer kaufen und den einbauen.
Aber verstehen würde ich das Problem auch gerne.

Hallo Ukk,

1. für Niedervolt Halogen Lampen benötigt man spezielle
    elektronisch geregelte Dimmer. Ob ein Dimmer dafür geeignet
    ist, steht auf der Verpackung.

Hallo UKK,
ich bin keine Elektrotechniker. Ich kann nur mein mageres Wissen wiedergeben. Nicht elektronisch geregelte Dimmer verbruzeln die an der Lampe nicht gewünschte Energie und wandeln sie möglichst problemlos in Wärme um. Bei den elektronisch geregelten wird zwar die Phase an- bzw. abgeschnitten, dennoch ziehen sie mehr Strom als die Trafos für 12V auf Dauer zur Verfügung stellen können. Die für Halogen nutzbaren Dimmer funktionieren anders. Dies kann aber sicher eine Elektroniker erklären.