Hallo Leute.
Mit einem Bekannten möchte ich für sein Wochenendhaus einen NiedervoltStromgenerator zusammenbauen. Manche werden sich fragen warum einen Stromgenerator bauen wenn es doch welche zu kaufen gibt? Ganz einfach. Schliesse ich an einem 230 Volt Generator mit einer Leistung von 5 KW einen Verbraucher an der zum Beispiel nur 1 KW verbraucht, bleiben die restlichen 4KW ungenutzt. Die Differenzleistung von 4 KW wird ja nirgendwo gespeichert. Darum der Niedervoltgenerator zum Batterie laden.
Das bringt verschiedene Vorteile:
1.) Man spart Treibstoff ein da der Generator nur zum laden der Akkus läuft.
2.) Der Motor wird geschont da er nicht ständig für jeden Verbraucher gestartet werden muss.
3.) Die Lärmbelästigung reduziert sich auf die Ladezeit der Akkus.
Kommen wir nun zu den benötigten Komponenten.
Als Antrieb wollen wir einen Dieselmotor benutzen. 10PS / 7,34kW (3600 U/min max. und 3000 U/min im Dauerbetrieb)
Hier bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/370536241474?ssPageName=STRK:…
Zur Stromerzeugung kommen 2 x 24V / 150A zum Einsatz.
Hier bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/190516264051?ssPageName=STRK:…
Als Energiespeicher sind 2-4 24V / 225Ah LKW-Batterien vorgesehen.
Hier bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/280576803709?ssPageName=STRK:…
Zur Sicherheit noch ein Batteriewächter.
Hier der Ebay:
http://www.ebay.de/itm/160478085384?ssPageName=STRK:…
Unsere Fragen beziehen sich nun auf folgende Themen:
Dieselmotor:
Es ist von gesetzlicher Seite aus genehmigt einen stationären Dieselmotor auch mit Heizöl zu betreiben. In BHKW´s wird das auch gerne so praktiziert. Zum Betrieb kann man allerdings nicht jedes x-beliebige Heizöl verwenden da Diesel nur 10 mg/kg Schwefelanteil hat. Schwefelarmes Heizöl mit 50 mg/kg Schwefelanteil kommt diesem Wert am nächsten. (Siehe Wikipedia)
1.) Ist der Betrieb mit schwefelarmen Heizöl möglich ohne dass es auf Dauer gesehen zu Schäden am Motor kommt?
2.) Ist es ratsam ein Heizöl-Additiv oder ein Diesel-Additiv beizumischen um die Eigenschaften zum zweckentfremdeten Einsatz als Treibstoff zu verbessern?
3.) Sind 7,34 KW Motorleistung für 7,2 KW Lichtmaschinenleistung ausreichend?
24 Volt Lichtmaschine:
1.) Wie hoch muss die Drehzahl der Lichtmaschine sein damit die volle Ampere-Kapazität erreicht wird?
Wären 3000 U/min dafür ausreichend oder ist die volle Ampereleistung erst bei höheren U/min gewährleistet? (zB. 6000 U/min)
2.) Sind 400 Ampere Leistung genug um 4 LKW-Batterien mit einer Gesamtleistung von 900 Ah zu laden?
Batteriewächter:
Um einer Tiefenentladung vorzubeugen wird am Batteriewächter lediglich nur ein optischer/akustischer Signalgeber angeschlossen. Es wird ansonsten keine weitere Last abgenommen da er die Belastung eines 24V/230V Spannungswandlers nicht aushalten würde. (Kochplatte, Durchlauferhitzer usw.)
Spielt die hohe Kapazität der LKW-Batterien eine Rolle zum Betrieb des Batteriewächters? Wohl eher nicht, oder?
Wir hoffen auf eure Hilfe
Gruss Stephan
PS: Das System würde später von einem Elektriker für Hochstromanlagen bei der Bahn abgenommen werden.