Hallo,
habe eine Niedervoltlampe (traffo, Gestänge und Klemmläuchten) montiert. Das Gestänge (was mein Problem darstellt) besteht aus 8 Einzelstangen, welche mit Steckgelenken verbunden werden. Für den Aufbau musste ich eine Stange um ca 2 cm kürzen (um die richtige Distanz der Stangenpaare - aufgrund der von mir gewählten Form (eckiges S) - um die Klemmlampen montieren zu können). Hat alles wunderbar funktioniert.
nach einigen Tagen hab ich bemerkt, daß das erste Steckgelenk paar nach dem Traffo sehr sehr heiß wird und sich die Enden der verbundenen Stangen verfärben.
Was kann der Grund sein, dass das Gelenkpaar soo heiß wird?
danke, Mark
Hallo,
Das klingt ganz nach einem Kontaktproblem: aus irgendeinem Grund hat die heiss werdende Stelle schlechten Kontakt und hohen Übergangswiderstand, dadurch ist der dort fliessende Strom auf einen zu geringen Querschnitt beschränkt, die Leitung erwärmt sich.
Kontrollieren und besseren Kontakt sicherstellen.
LG
Silberloewe99
Hallo
Was kann der Grund sein, dass das Gelenkpaar soo heiß wird?
Die Gelenke, die ich kenne, sind mit einer Schraube verbunden. Diese Schraube muß fest angezogen werden. Vermutlich steht das auch in der Anleitung. Auch alle anderen Schrauben des Stangensystems müssen fest angezogen werden.
Hans