Niedr.Erwerbslosenq.s 5Jhrn / Erfolge ROT/GRUEN

HI,

DAS ist doch was, soo kommt erfolgreiche Politik ueberzeugend voran:

Niedrigste Erwerbslosenquote
seit fünf Jahren !!!

Situation verbessert sich auch in neuen Bundesländern !!!

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat im Mai mit 3.788.300 den niedrigsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Gegenüber April wurden 198.000 Arbeitslose weniger registriert, teilte die Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg mit.

Im Vergleich zum Mai 1999 ging die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung um 209.800 zurück. Die Arbeitslosenquote sank binnen Monatsfrist von 9,8 auf 9,3 Prozent.

„Im Zuge des kräftigen Wachstums der deutschen Wirtschaft hat sich der Arbeitsmarkt weiter gebessert“, sagte der Präsident der Bundesanstalt, Bernhard Jagoda.

Dadurch sei auch die Beschäftigung weiter gestiegen. Vor allem in den alten Ländern schlage die konjunkturelle Besserung spürbar auf den Arbeitsmarkt durch. Auch in den neuen Ländern machten Auftragseingänge und Geschäftserwartungen Hoffnung.

Auf dem Ausbildungsmarkt setze sich die günstige Entwicklung ebenfalls fort. Laut Bundesanstalt sank die Zahl der Erwerbslosen in den alten Bundesländern im Mai um 126.700 auf 2.459.100. Das entspricht einer Quote von 7,5 Prozent.

In den neuen Bundesländern wurden im Mai 1.329.200 Menschen ohne Job gezählt. Das waren 71.300 weniger als im Vormonat, aber immer noch 26.200 mehr als im Mai 1999. Damit liegt die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland bei 16,9 Prozent.

„Durchschnittszahl unter vier Millionen“

Der September wird nach Ansicht des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, „der Monat der Wahrheit auf Arbeitsmarkt“. Mit einem Rückgang der Zahl der Arbeitslosen im Mai auf 3.788.300 sei erstmals in diesem Jahr der für das Gesamtjahr prognostizierte Wert erreicht worden, sagte Jagoda.

Für die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte komme es entscheidend darauf an, ob der Zuwachs an Beschäftigung in den bevölkerungsreichsten Bundesländern auch während der Sommermonate anhalte. Jagoda rechnet damit, dass die Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt von 4,1 Millionen auf 3,9 oder sogar 3,88 Millionen zurückgeht.

Quellen: sueddeutsche.de/dpa/AP

Na also:

Jetzt glauben ja wohl auch die ewigen Zweifler, dass ROT /GREUN sehr wohl Wirtschaftspolitik betreiben kann, oder ?

Die Wirtschaft ist im Westen besonders, aber auch nun im Osten erfolgreich.

Noch was zu meckern ?

ciao

Hallo Onkel Tom!
Hallo,

Deine Propaganda aendert sich wohl nie :wink:

seit fünf Jahren !!!

Da kann die Regierung bis ans Jahresende in den Urlaub fahren -> die Aloquote sinkt trotzdem (Zitat, nicht woertlich, von Merz)
Grund: Demographie. etwa 26000 Alo sind diesen Monat allein aus der Statistik gefallen, weil sie aelter als 55 wurden. Und da sind Rentenanwaerter die noch arbeiten nicht mal bruecksichtigt!

Situation verbessert sich auch in neuen
Bundesländern !!!

Die Quote liegt da bei ueber 17% - da kann man bei „Chefsache“ (Zitat Schroeder!) wohl mehr erwarten…

Die Zahlen sollten stimmen. Gott-Sei-Dank

Jetzt glauben ja wohl auch die ewigen
Zweifler, dass ROT /GREUN sehr wohl
Wirtschaftspolitik betreiben kann, oder ?

Nee - unter CDU haetten wir jetzt wohl weniger als 3 Mio. - leider kann man das ja nicht so vergleichen. Warum? Wegen der geplanten Steuerreform '97 - die die SPD blockiert hat!

Die Wirtschaft ist im Westen besonders,
aber auch nun im Osten erfolgreich.

Naja… (s.o.)

Noch was zu meckern ?

Wie Du siehst: Eine Menge! Nicht alles, was die SPD macht ist schlecht - aber der „Erfolg“ ist nicht ihr zuzuschreiben. Der einzige „Erfolg“ der ihr teilweise gebuehrt: Der schwache Euro - und die dadurch anziehende Wirtschaft.

Wenn Schroeder - der ja besser als Kohl sein wollte - bis 2002 nicht weniger als 2 (!!!) Mio Alo hat - dann hat er versagt. Punkt.

Mfg. Frank

PS - Ich bin davon ueberzeugt, dass Du wieder mal nicht antwortest - weil Du sowas nicht lesen willst. Getrue dem Motto das nicht sein kann, was nicht sein darf. Lockerbleiben!

ich hätte es nicht besser schreiben können
den an der quote der in arbeit stehenden menschen hat sich nichts geändert.
gruß
lukas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

Da kann die Regierung bis ans Jahresende
in den Urlaub fahren -> die Aloquote
sinkt trotzdem (Zitat, nicht woertlich,
von Merz)

na klar…

Grund: Demographie. etwa 26000 Alo sind
diesen Monat allein aus der Statistik
gefallen, weil sie aelter als 55 wurden.
Und da sind Rentenanwaerter die noch
arbeiten nicht mal bruecksichtigt!

das ist wohl wahr.

Bundesländern !!!

Die Quote liegt da bei ueber 17% - da
kann man bei „Chefsache“ (Zitat
Schroeder!) wohl mehr erwarten…

im gesamten osten?

gott sei dank?

Nee - unter CDU haetten wir jetzt wohl
weniger als 3 Mio. - leider kann man das
ja nicht so vergleichen. Warum? Wegen der
geplanten Steuerreform '97 - die die SPD
blockiert hat!

hmm… und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression aufzuhalten oder gar umzukehren?

Naja… (s.o.)

doch, das war nicht gelogen. man kann über das wort „erfolgreich“ streiten. „im aufschwung“ wäre besser.

Noch was zu meckern ?

Wie Du siehst: Eine Menge! Nicht alles,
was die SPD macht ist schlecht - aber der
„Erfolg“ ist nicht ihr zuzuschreiben. Der
einzige „Erfolg“ der ihr teilweise
gebuehrt: Der schwache Euro - und die
dadurch anziehende Wirtschaft.

neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch helmut!
apropos euro… da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2 wochen…

Wenn Schroeder - der ja besser als Kohl
sein wollte - bis 2002 nicht weniger als
2 (!!!) Mio Alo hat - dann hat er
versagt. Punkt.

ja. das war ja auch sein eigener massstab.

PS - Ich bin davon ueberzeugt, dass Du
wieder mal nicht antwortest - weil Du
sowas nicht lesen willst. Getrue dem
Motto das nicht sein kann, was nicht sein
darf. Lockerbleiben!

irgendwie klingt „hans“ viel dämlicher als „onkel tom“…

bis dann

Hallo,

Deine Propaganda aendert sich wohl nie
:wink:

Nun bleib locker und hoer auf mit dem Quatsch …

seit fünf Jahren !!!

Da kann die Regierung bis ans Jahresende
in den Urlaub fahren -> die Aloquote
sinkt trotzdem (Zitat, nicht woertlich,
von Merz)

Merz spinnt: sucht nur nach ausreden…

Stimmt nicht.

Quatsch.

Bundesländern !!!

Aha, er soll zaubern, was die CDU 16 Jahre
nicht getan hat…

Natuerlich: alles bestens.

ja nicht so vergleichen.

WANN 3 Mio, Du meinst die goldenen Zeiten anfangs, und von den massiv gestiegen speater bei DER miesen CDU keine REDE !?

Warum? Wegen der

blockiert hat!

HAHA.

Naja… (s.o.)

EBEN doch.

Noch was zu meckern ?

Wie Du siehst: Eine Menge!

JaJa, ne Menge falsch, wie ueblich bei der CDU, die luegt doch staendig weiter:

Erst beim Patteiengeld, dann in der Politik pausenlos, WAS iste mit den bloss los, abgemeldet auf Jahre- endlich.

Nicht alles,

was die SPD macht ist schlecht

Alles IST besser, alles waechst blueht und
gedeiht besser denn JE.

Thats fact !

• aber der

Ach nee:

Die Wirtschaft ZIEHT nicht nur an, DIE IST massiv seit OKT. 99 in Schwung, aber gewaltig, das ist Vertrauen in die POLITIK mitsamt besseren Rahmenbedingungen.

versagt. Punkt.

Du hast vielleicht Vorstellungen, was die CDU in 16 Jahren nicht packte, soll Schroeder in 2-3 Jahren total aendern, Ja er kommt voran, aber zaubern kann er auch nicht…

Mfg. Frank

darf. Lockerbleiben!

Naja, Du hasts erfasst, ich lese alles was Sinn macht , wenns zu bloed wird ist eben vorbei.

Nochmals: Merz redet falsch.

ciao

Hallo Hans,

wirklich ein traumhaftes Wetterchen heute, findest Du nicht auch? Klar, der Kanzler machts. Heute kein Stau vor dem Elbtunnel - Danke liebe SPD. Der Zensurendurchschnitt des Nachbarjungen hat sich spürbar verbessert - tolle Regierungsarbeit!

Bevor ich vergesse, Dich zu fragen, was mich brennend interessiert:

1. Durch welche konkreten Maßnahmen der Regierung wurden die von Dir gefeierten Veränderungen bewirkt?

2. Hast Du eine Vorstellung davon, wieviel Einfluß die bisherige Regierungsarbeit auf die Personalentscheidung eines x-beliebigen Betriebes hatte?

3. Wer schafft in diesem Land Arbeitsplätze und weshalb macht er das?

4. Welchen Einfluß hat es auf die Personalentscheidung eines Arbeitgebers, ob der AG-Anteil zur Soz.-Vers. monatlich 10 Mark höher oder niedriger ist?

5. Was versteht Deiner Meinung nach ein Durchschnittspolitiker mit Durchschnittsausbildung (Soz.-Päd.-Studium, Jura oder Lehramt) vom wirtschaftlichen Geschehen?

6. Bildung ist bekanntlich Ländersache. Wodurch hebt sich die Bildungspolitik rot oder rot-grün regierter Länder wohltuend vom Rest ab?

7. Wie steht es Deiner Meinung nach mit der Verfassungstreue der im Bundestag vertretenen Parteien?

Ich hätte ja noch viele Fragen, wäre aber schon zufrieden, wenn ich auf diese konkreten Fragen ebenso konkrete Antworten bekäme (bitte keine Zeitungszitate und Pressemitteilungen einer Parteizentrale, sondern einfach nur Deine eigene sachkundige und mit Fakten untermauerte Meinung).

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn Du aus meinen Fragen schließt, ich sei ein Anhänger irgend einer bestimmten Partei, irrst Du gewaltig.

Hello Wolfgang,

Hallo Hans,

wirklich ein traumhaftes Wetterchen
heute, findest Du nicht auch? Klar, der
Kanzler machts. Heute kein Stau vor dem
Elbtunnel - Danke liebe SPD. Der
Zensurendurchschnitt des Nachbarjungen
hat sich spürbar verbessert - tolle
Regierungsarbeit!

Versteh’ ich alles nicht, aber macht nichts, ist eh nicht das Thema.

Bevor ich vergesse,

Was soll Das denn bitte: " bevor ich vergesse" , denke mal darueber nach bitte.

Dich zu fragen, was

mich brennend interessiert:

…und dann aufmal brennend, was Du doch fast vergessen hast ???

1. Durch welche konkreten Maßnahmen der
    Regierung wurden die von Dir gefeierten
    Veränderungen bewirkt?

Die wichtigste Massnahme ist das Vertrauen
bei allen Arbeitgebern wieder aufbauen,dass verspielt war, damit diese wieder einstellen und - wie ja geschehen - seit OKT. 99 excellente Exporte erzielen.

1. Hast Du eine Vorstellung davon,
    wieviel Einfluß die bisherige
    Regierungsarbeit auf die
    Personalentscheidung eines x-beliebigen
    Betriebes hatte?

Ja sicher, VERTRAUEN aufbauen, dass es sich wieder lohnt… siehe die blendenden Zahlen und Mehreinstellungen.

1. Wer schafft in diesem Land
    Arbeitsplätze und weshalb macht er das?

Mal abgesehen davon, Du stellst ziemlich naive Fragen, was soll das eigentlich ?

( Willst Du mich verarschen ? )

Die Arbeitgeber und die HABEN eingestellt,
HABEN zumeist excellente Umsaetze erzielt,
im Export wie NIE zuvor: USA PLUS 40,7 % , JAPAN PLUS 47, 2 %, etc, etc.

Und wenn sich diese Enwicklung weiterhin zeigt, stellt man auch mehr ein, ganz logisch , oder ?

1. Welchen Einfluß hat es auf die
    Personalentscheidung eines Arbeitgebers,
    ob der AG-Anteil zur Soz.-Vers. monatlich
    10 Mark höher oder niedriger ist?

x 36 Millionen Arbeitnehnehmer…

ist den AG-Verbaenden zuviel.

Immer dann, wenn es dem Esel zu gut geht, ist er bockig, die wollen noch mehr Kosten sparen - zurecht - wollen am liebsten das System USA, das macht deutlich mehr Gewinne und haelt die Aktionaere bei der Stange, und ist extrem wichtig.

1. Was versteht Deiner Meinung nach ein
    Durchschnittspolitiker mit
    Durchschnittsausbildung

Wenig.
Aber er ist ja lernfaehig, wenn es Sinn macht.

(Soz.-Päd.-Studium, Jura oder Lehramt)
vom wirtschaftlichen Geschehen?

Noch zu wenig, aber,

ist die Wirtschaft unstabil, holt man sich noch billigere Kraefte aus dem Ausland und die bisherige Ausbildung ist dann weniger wichtig - ein Kreislauf…

1. Bildung ist bekanntlich Ländersache.
    Wodurch hebt sich die Bildungspolitik rot
    oder rot-grün regierter Länder wohltuend
    vom Rest ab?

Laesst sich m.E. derzeit noch nicht absehen, die Wissenschaftministerin zeigt gute Ansaetzte zur notwendigen Reform, die ja definitiv kommt.
Die CDU-Laender wollen blockieren, mal schaun was geht.

1. Wie steht es Deiner Meinung nach mit
    der Verfassungstreue der im Bundestag
    vertretenen Parteien?

Weitgehend OK.

Ich hätte ja noch viele Fragen, wäre aber
schon zufrieden, wenn ich auf diese
konkreten Fragen ebenso konkrete
Antworten bekäme (bitte keine
Zeitungszitate und Pressemitteilungen
einer Parteizentrale, sondern einfach nur
Deine eigene sachkundige und mit Fakten
untermauerte Meinung).

Naja, wie das nun wieder klingt, Du bist Lehrer, oder ?

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn Du aus meinen Fragen schließt,
ich sei ein Anhänger irgend einer
bestimmten Partei, irrst Du gewaltig.

Naja…

ciao

Hallo Hans,

Regierungsarbeit!

Ich habe nur ein paar Dinge aufgezählt, bei denen auch der glühenste Rot-Grün-Fan nicht auf die Idee käme, dies der aufopfernden Tätigkeit der gerade Regierenden zuzuschreiben. Eben genau wie bei der z. Zt. stattfindenden Entwicklung am Arbeitsmarkt. Was wirklich bis auf den Arbeitsmarkt und damit letztlich bis zur Binnennachfrage durchschlägt, ist die Kursentwicklung des Euro zum Dollar.

Die wichtigste Massnahme ist das
Vertrauen
bei allen Arbeitgebern wieder
aufbauen,dass verspielt war, damit diese
wieder einstellen und - wie ja geschehen

• seit OKT. 99 excellente Exporte
    erzielen.

Ich sehe eine Maßnahme, die Vertrauen schöpfen läßt, nämlich der Wille, die Staatsfinanzen in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen. Das macht langfristig Mittel für gestaltende Politik frei, die jetzt in Zinszahlungen gebunden sind. Im Ansatz richtig und langfristig entlastend finde ich auch die Absicht, in der Rentenvers. den Generationenvertrag langsam auslaufen zu lassen.

Mal abgesehen davon, Du stellst ziemlich
naive Fragen, was soll das eigentlich ?

Ich will Dich keineswegs verarschen, wenn ich frage, wer denn Arbeitsplätze schafft. Es war in der Ära Kohl nicht anders als jetzt. Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, wenn es ihnen gelingt, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten. Eine Verbesserung durch Rahmenbedingungen schaffende Politiker spüre ich nicht. Die Abgabenlast ist nach wie vor horrend, das Steuersystem beliebig kompliziert, der staatliche Verwaltungsapparat aufgeblasen, selbstherrlich, träge und ineffizient. Alles wie gehabt.

Papperlapapp. Die Verbände können sich gehackt legen bei der Entscheidung eines Betriebes, einen Mitarbeiter einzustellen oder es zu lassen.

vom Rest ab?

Laesst sich m.E. derzeit noch nicht
absehen, die Wissenschaftministerin zeigt
gute Ansaetzte zur notwendigen Reform,
die ja definitiv kommt.
Die CDU-Laender wollen blockieren, mal
schaun was geht.

Nee, da haben bisher alle Parteien und Regierungen bisher ein jämmerliches Bild abgegeben. Unser Bildungssystem ist verkrustet. Parteiideologen streiten sich zwar regelmäßig darüber, bringen es aber bis heute nicht fertig, der Bildung die erforderliche Priorität zukommen zu lassen. An einer normalen Penne ist nicht einmal Geld für Kopierpapier vorhanden. Der Bestand jeder FH- oder Uni-Bibliothek würde einem Antiquariat alle Ehre machen, es ist völlig normal, daß ein Abiturient nach 13 Schuljahren an einem Dreisatz scheitert und in manchem Schulbuch spannt der Bauer immer noch im Märzen die Rößlein an.
Ich sehe in den Defiziten der schulischen und beruflichen Bildung eine der schwersten Hypotheken für die Zukunft dieses Landes.

vertretenen Parteien?

Weitgehend OK.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Die Zustimmung zum Kriegseinsatz der Bundeswehr in Jugoslawien ging quer durch die Parteien. Es war ein glatter Verfassungsbruch und damit ein Verbrechen. Die Wortführer dieses Entschlusses sind ordinäre kriminelle Rädelsführer und Verbrecher, der Rest des zustimmenden Haufens feige Mitläufer. Punkt. Nicht einmal der Zweck heiligte die Mittel. Denn erreicht wurde außer Zerstörung mit diversen „Kollateralschäden“ (=Mord)nichts.
Fast nichts. Es gibt wieder ein Land mehr, wo sich noch die Kinder unserer Generation als Deutsche schämen müssen.

Naja, wie das nun wieder klingt, Du bist
Lehrer, oder ?

Nein, ich bin Ingenieur und Kaufmann, Unternehmer und Arbeitgeber.

Gruß
Wolfgang

moin

Regierungsarbeit!

und früher war die spd immer schuld am schlechten wetter…
auch dich frage ich, ob du der meinung bist, eine regierung könne eine wirtschaftliche depression aufhalten oder in einen aufschwung umkehren?

1. Durch welche konkreten Maßnahmen der
    Regierung wurden die von Dir gefeierten
    Veränderungen bewirkt?

das dürfte eher generelles, wiedererwachtes, institutionell bedingtes vertrauen in europäische/deutsche produkte sein. (man beachte das „institutionell“!:smile: ) asien hat sich erholt und kauft wieder bei uns ein.=> stärkung der exportbetriebe.
dann war doch noch dieses gesetz, dass irgendwie die börsianer überglücklich gemacht hat, aber worum genau es ging weiss ich nicht, steuerexperte bin ich auch nicht.
und wenn das erneuerbare energien gesetz richtig wirkt wird die alternative enrgiebranche enorme arbeitskräfte braucehn. die kommt ja jetzt schon kaum nach.

1. Hast Du eine Vorstellung davon,
    wieviel Einfluß die bisherige
    Regierungsarbeit auf die
    Personalentscheidung eines x-beliebigen
    Betriebes hatte?

ja, die 630-mark jobs, die vielfach genutzt wurden um dem Arbeitgeber die sozialabgaben zu sparen, wurden abgeschafft. da das wohl nicht ersatzlos geht mussten also vollzeitkräfte her.

1. Wer schafft in diesem Land
    Arbeitsplätze und weshalb macht er das?

das ist kein bewusster prozess. die wirtschaft verläuft in zyklen. momentan gehts halt aufwärts. die kaufkraft steigt, mehr konsumgüter werden produziert, mehr leute arbeiten, die kaufkraft steigt…

naja, bei einem mittelständischen betrieb mit 500 mitarbeiten… 60.000 mark im jahr.

1. Was versteht Deiner Meinung nach ein
    Durchschnittspolitiker mit
    Durchschnittsausbildung
    (Soz.-Päd.-Studium, Jura oder Lehramt)
    vom wirtschaftlichen Geschehen?

nichts. deshalb sitzen die schwätzer ja auch in den andern abteilungen. herr merz ist übrigens auch jurist…
für die entwicklung der konzepte ist das ministerium zuständig, also die doritgen beamten, nicht der minister.

vom Rest ab?

sie glaubt an ein ideal.
überdies fällt mir auch nichts ein.
bildung gehört nicht in die hände von ideologisch-dogmatisch-verstockten spinern (links oder rechts is mir voll egal) sondern in die hände pragmatisch denkender und realitätsnaher pädagogen (und auch schüler).
mann, die stehen doch an der front und wissen, wos langgeht.

vertretenen Parteien?

gering.
„die parteien tragen zur bildung des politischen willens bei“ nicht „die parteien diktieren den politischen willen“ heisst es da.

Ich hätte ja noch viele Fragen, wäre aber
schon zufrieden, wenn ich auf diese
konkreten Fragen ebenso konkrete
Antworten bekäme (bitte keine
Zeitungszitate und Pressemitteilungen
einer Parteizentrale, sondern einfach nur
Deine eigene sachkundige und mit Fakten
untermauerte Meinung).

ich bin gar nicht der gemeinte, aber ich hoffe es war trotzdem ok.

PS: Wenn Du aus meinen Fragen schließt,
ich sei ein Anhänger irgend einer
bestimmten Partei, irrst Du gewaltig.

tu ich nicht, aber die spd und die grünen liebst du bestimmt nicht.

bis dann

Hello Wolfgang,

nur vorweg: komme aus einer Unternehmer-familie, wo ALLE selbstaendig waren und bin es auch.

Hallo Hans,

Regierungsarbeit!

Ich habe nur ein paar Dinge aufgezählt,
bei denen auch der glühenste Rot-Grün-Fan
nicht auf die Idee käme, dies der
aufopfernden Tätigkeit der gerade
Regierenden zuzuschreiben.

Als ehem. HH-Mann und gr. Liebe zur Stadt immer noch, kennt man das ja, aber das ist ein generelles, sehr abhaengiges Thema zur Autoindustrie , die ja mW. immer noch immer rund 35 % der Arbeitskraefte bindet.

Eben genau wie

bei der z. Zt. stattfindenden Entwicklung
am Arbeitsmarkt. Was wirklich bis auf den
Arbeitsmarkt und damit letztlich bis zur
Binnennachfrage durchschlägt, ist die
Kursentwicklung des Euro zum Dollar.

Das ist es sehr wohl, aber nicht nur, denn kein Unternehmen investiert bei unsicherer politischer Lage - und diese war in den letzten Jahren unter Kohl das reine Gift fuer diese.

Die wichtigste Massnahme ist das
Vertrauen
bei allen Arbeitgebern wieder
aufbauen,dass verspielt war, damit diese
wieder einstellen und - wie ja geschehen

• seit OKT. 99 excellente Exporte
    erzielen.

Ich sehe eine Maßnahme, die Vertrauen
schöpfen läßt, nämlich der Wille, die
Staatsfinanzen in absehbarer Zeit in den
Griff zu bekommen.

Natuerlich, aber immer im abgewogenen Verhaeltnis, deswg. macht Eichel das richtig. Und er wird ja letztlich von der Regierung getragen.

Das macht langfristig Mittel für gestaltende Politik frei, die

jetzt in Zinszahlungen gebunden sind. Im
Ansatz richtig und langfristig entlastend
finde ich auch die Absicht, in der
Rentenvers. den Generationenvertrag
langsam auslaufen zu lassen.

So ist es.

Mal abgesehen davon, Du stellst ziemlich
naive Fragen, was soll das eigentlich ?

Ich will Dich keineswegs verarschen, wenn
ich frage, wer denn Arbeitsplätze
schafft. Es war in der Ära Kohl nicht
anders als jetzt. Unternehmer schaffen
Arbeitsplätze, wenn es ihnen gelingt, ein
Produkt oder eine Dienstleistung
erfolgreich zu vermarkten. Eine
Verbesserung durch Rahmenbedingungen
schaffende Politiker spüre ich nicht. Die
Abgabenlast ist nach wie vor horrend, das
Steuersystem beliebig kompliziert, der
staatliche Verwaltungsapparat
aufgeblasen, selbstherrlich, träge und
ineffizient. Alles wie gehabt.

Richtig, noch, auch DAS steht an…dauert jedoch, wie ueblich.

Papperlapapp. Die Verbände können sich
gehackt legen bei der Entscheidung eines
Betriebes, einen Mitarbeiter einzustellen
oder es zu lassen.

Schon.

Diese sprechen jedoch in aller Regel in vollkommen abgestimmter Lage im Namen der Mitglieder, also auch Deinem.

vom Rest ab?

Laesst sich m.E. derzeit noch nicht
absehen, die Wissenschaftministerin zeigt
gute Ansaetzte zur notwendigen Reform,
die ja definitiv kommt.
Die CDU-Laender wollen blockieren, mal
schaun was geht.

Nee, da haben bisher alle Parteien und
Regierungen bisher ein jämmerliches Bild
abgegeben.

Deswegen kommt ja was in Gang, aber ganz sicher.

Unser Bildungssystem ist

verkrustet.

Richtig, das wird anders, dauert zwar, aber tut.

Parteiideologen streiten sich

zwar regelmäßig darüber, bringen es aber
bis heute nicht fertig, der Bildung die
erforderliche Priorität zukommen zu
lassen.

Doch, der Wille ist da: ganz oben !

An einer normalen Penne ist nicht

einmal Geld für Kopierpapier vorhanden.

Naja…

Der Bestand jeder FH- oder Uni-Bibliothek
würde einem Antiquariat alle Ehre machen,

Da wurde frueher grenzenlos geaast…

es ist völlig normal, daß ein Abiturient
nach 13 Schuljahren an einem Dreisatz
scheitert

Tja, wohl nur die Dummen, oder ?
Wie gehabt.

und in manchem Schulbuch spannt

der Bauer immer noch im Märzen die
Rößlein an.

Und ?

IT kommt doch in Gang…

Ich sehe in den Defiziten der schulischen
und beruflichen Bildung eine der
schwersten Hypotheken für die Zukunft
dieses Landes.

Mag’sein, ist ja auch etwas in Gang, wenn die Wirtschaft rennt wird investiert…

vertretenen Parteien?

Weitgehend OK.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Und ich total gegen Deine…

Die

Zustimmung zum Kriegseinsatz

das war kein Kriegseinsatz, sondern notwendige Hilfe

Bundeswehr in Jugoslawien ging quer durch
die Parteien.

Richtig so.

Es war ein glatter

Verfassungsbruch und damit ein
Verbrechen.

NEIN. Das war rechtens.

Die Wortführer dieses

Entschlusses sind ordinäre kriminelle
Rädelsführer und Verbrecher, der Rest des
zustimmenden Haufens feige Mitläufer.

Sorry, Du spinnst voellig, wen Du beim 1.000.000 Menschen Meeting 89 in Serbien dabeigewesen waehrest, wo ALLE nach Krieg schrien, der auch geschah, wo rigoros tausende Menschen dahin gemetzelt wurden, das war Voelkermord am anderen Volk und die Pflicht und das Recht, dort einzugreifen.

Das haette man frueher machen sollen, wer Serben, oder besser den Balkan kennt, der weiss, das alles ganz anders ist und Du offensichtlich davon ueberhaupt keine Ahnung hast.

Punkt. Nicht einmal der Zweck heiligte
die Mittel. Denn erreicht wurde außer
Zerstörung mit diversen
„Kollateralschäden“ (=Mord)nichts.

Eben, weil man gegen Kriminelle als Westler noch zu human umgeht mit denen, hoer mir bloss damit auf, die Fuehrer haette man - prinzipiell wie damals bei Hitler - frueher toeten sollen.

Fast nichts. Es gibt wieder ein Land
mehr, wo sich noch die Kinder unserer
Generation als Deutsche schämen müssen.

Wir koennen stolz darauf sein, das die Gemeinschaft noch Mut hat , kriminellen Energien EINHALT zu gebieten, wo man nicht einfach ‚Augenzu" und ’ durch‘ spielt , sondern ehrenwert handelt um Verbrechen an den Menschlichkeit nachhaltig zu verhindern.

Naja, wie das nun wieder klingt, Du bist
Lehrer, oder ?

Nein, ich bin Ingenieur und Kaufmann,
Unternehmer und Arbeitgeber.

Gruß
Wolfgang

ciao

Fakten!
Hallo, Hans!

Nein - die Zahlen kommen aus Nuernberg von Jagoda!

Stimmt nicht.

s.o.

Quatsch.

Nein, s.o.

Bundesländern !!!

nicht getan hat…

Nein - ich zitierte ihn nur! Er wollte besser sein als Kohl - Kohl hatte eine halbierung der Alo-Quote bis 2002 versprochen ergo muss Schroeder, um sein Versprechen zu halten, unter 2 Mio kommen. Wird er aber nicht…

Ja - aber wir koennten VIEL BESSER sein - sogar mit einer roten Regierung. Sind wir aber nicht.

Frage an Dich: Kennst Du die Details der gepl. Steuerreform '97 unter Kohl? Warum hat Lafontaine die blockieren lassen? Und wenn Du Dir Laender wie Holland ansiehst, wo ebensolche Reformen gemacht wurden, was ist da passiert?

ja nicht so vergleichen.

Wegen der gepl. Steuereform!

WANN 3 Mio, Du meinst die goldenen Zeiten anfangs, und von den
massiv gestiegen speater bei DER miesen CDU keine REDE !?

Es sind einzelne Personen mies in der CDU - wie Rau in der SPD - also warum ist die GANZE CDU mies - die GANZE SPD super?
Darauf erwarte ich jetzt aber wirklich eine Antwort!

Warum? Wegen der

blockiert hat!

HAHA.

Wo bleiben deine FAKTEN auf die Du sonst immer Wert legst?

Naja… (s.o.)

EBEN doch.

Nein - Jagoda beklagt gerade den Osten!

JaJa, ne Menge falsch, wie ueblich bei der CDU, die luegt doch
staendig weiter:

Ich bin KEIN CDU’ler! Ich kann nur Informationen sammeln und vergleichen - offenbar bist Du aber auf einem Auge blind - ich bin gerne bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen!

Erst beim Patteiengeld, dann in der Politik pausenlos, WAS
iste mit den bloss los, abgemeldet auf Jahre- endlich.

Gott-sei-Dank nicht - denn sonst haetten wir Diktatur. Hey, lern mal Demokratie - nicht mal Lafo ist so schlimm wie Du!

Nicht alles,

gedeiht besser denn JE.

WO? WARUM?

• aber der

Ach nee:

Die Wirtschaft ZIEHT nicht nur an, DIE IST massiv seit OKT. 99
in Schwung, aber gewaltig, das ist Vertrauen in die POLITIK
mitsamt besseren Rahmenbedingungen.

Wenn der Euro wieder weiter steigt, dann werden wir sehen…

versagt. Punkt.

Du hast vielleicht Vorstellungen, was die CDU in 16 Jahren
nicht packte, soll Schroeder in 2-3 Jahren total aendern, Ja
er kommt voran, aber zaubern kann er auch nicht…

Nein, ICH habe das weder von Kohl noch von Schroeder erwartet - ich habe ihn sinngemaess zitiert. Merkst Du was?

darf. Lockerbleiben!

Naja, Du hasts erfasst, ich lese alles was Sinn macht , wenns
zu bloed wird ist eben vorbei.

Und nur da liegt Dein Problem! MEINUNGEN machen naemlich immer Sinn - deshalb lese ich ja auch deine „Wahrheiten“!

Bis dann,
Frank

Aber bitte antworte mal auf die eine bestimmte Frage! Danke!

Hi Lars!

na klar…

Aus dem Grund:

gott sei dank?

JEDER Arbeitslose weniger ist gut fuer uns!

hmm… und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die
politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression
aufzuhalten oder gar umzukehren?

Nur indirekt - indem sie die Rahmenbedingungen schaffen - z.B. durch eine Steuerpolitik! Und dadurch z.B. die Schwarzarbeit senken - weil es sich nicht lohnt die Sozialversicherungssysteme zu betruegen!

Naja… (s.o.)

doch, das war nicht gelogen. man kann über das wort
„erfolgreich“ streiten. „im aufschwung“ wäre besser.

Hmm, meinetwegen!

neinnein, den euro (ich HASSE diesen namen) verdanken wir doch
helmut!

Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch Schroeder und Co!

apropos euro… da sag ich auch noch was zu, aber erst in 1-2
wochen…

*neugierig schau*

versagt. Punkt.

ja. das war ja auch sein eigener massstab.

Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder!

Das finde ich nicht!

Mfg. Frank

Hallo, Hans!

Hi Frank,

Welche denn, kann ich dort nicht finden…

Stimmt nicht.

s.o.

.s.o.

Quatsch.

Nein, s.o.

s.o.

Bundesländern !!!

Wieso kann ein Chef ein marodes Unternehmen adhoc retten, DAS dauert !

Und: Bessert sich ja ein wenig, siehe AL- Zahlen…

nicht getan hat…

Nein - ich zitierte ihn nur! Er wollte besser sein als Kohl -

Ist er ja auch, siehe Export Wunder, siehe AL -Zahlen, seit 5 jahren nicht mehr soo niedrig.

Kohl hatte eine halbierung der Alo-Quote bis 2002 versprochen
ergo muss Schroeder, um sein Versprechen zu halten, unter 2
Mio kommen. Wird er aber nicht…

Wieso drehst Du Schroeder immmer den Mund um …

Ja - aber wir koennten VIEL BESSER sein - sogar mit einer
roten Regierung. Sind wir aber nicht.

WIE koennten die besser sein, DAS moechte ich mal hoeren !

Frage an Dich: Kennst Du die Details der gepl. Steuerreform
'97 unter Kohl? Warum hat Lafontaine die blockieren lassen?
Und wenn Du Dir Laender wie Holland ansiehst, wo ebensolche
Reformen gemacht wurden, was ist da passiert?

Kenne ich nicht genau…, sags mal.

weniger als 3 Mio. -

ABER WANN ?
Die letzten Jahre stiegen die AL’s gewaltig unter Kohl.

leider kann man das

ja nicht so vergleichen.

Wegen der gepl. Steuereform!

WO ist deine Antwort !

Es sind einzelne Personen mies in der CDU - wie Rau in der SPD

• also warum ist die GANZE CDU mies - die GANZE SPD super?

DAS fragst Du noch ? Soll ich dir die letzten Jahre i.S. Export, AL alles raussuchen unter Kohl, sorry, tue ich nicht, mach dich selber mal klueger.

UND: RAU ist fuer mich GUT !

Warum? Wegen der

blockiert hat!

HAHA.

Ich bin fuer EICHEL, total.

Lies Eichel nach unter der SPD.de page.

Naja… (s.o.)

EBEN doch.

Er sprach von besserer Situation…

JaJa, ne Menge falsch, wie ueblich bei der CDU, die luegt doch
staendig weiter:

Ich bin KEIN CDU’ler! Ich kann nur Informationen sammeln und
vergleichen - offenbar bist Du aber auf einem Auge blind - ich
bin gerne bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen!

Lies doch auf deren PAGE’s WAS Sie wollen…

Gott-sei-Dank nicht - denn sonst haetten wir Diktatur. Hey,
lern mal Demokratie - nicht mal Lafo ist so schlimm wie Du!

Du redest Unsinn, oder verstehst nicht…

Nicht alles,

gedeiht besser denn JE.

WO? WARUM?

Ich zaehle das NICHT nochmal auf, schau dto. hier in die hiesigen Bretter, das stehts doch tlw.

• aber der

Ach nee:

Ist mir zu mickrig:
Es ist der EURO zum geringen Teil, frag doch mal fast die gesamte Industrie endlich mal und schau nicht vodergruendig auf das was hier so Neunmalkluge weismachen wollen, DIE WIRTSCHAFT bestimmt obs gut, besser oder schlecht geht und er geht es zumeist allerbestens derzeit:

Gehe auf deren Hompages , nicht nur Daimler, ueberall ist gute Stimmung, ueberall - das ist Vertrauen in gute RegierungsArbeit!

versagt. Punkt.

Du hast vielleicht Vorstellungen, was die CDU in 16 Jahren
nicht packte, soll Schroeder in 2-3 Jahren total aendern, Ja
er kommt voran, aber zaubern kann er auch nicht…

Nein, ICH habe das weder von Kohl noch von Schroeder erwartet

• ich habe ihn sinngemaess zitiert. Merkst Du was?

DU hast sinngemaess eben falsch zitiert, merkst DU was ?

darf. Lockerbleiben!

Und nur da liegt Dein Problem! MEINUNGEN machen naemlich immer
Sinn - deshalb lese ich ja auch deine „Wahrheiten“!

NAJA !?

Bis dann,
Frank

Siehe oben.

ciao

Sorry !
Aber das war einfach genial !!
whk

moin

gott sei dank?

JEDER Arbeitslose weniger ist gut fuer uns!

ich hab mich nur über das „gottseidank“ gewundert.

hmm… und du glaubst tatsächlich immer noch, dass die
politiker in der lage sind, eine wirtschaftliche depression
aufzuhalten oder gar umzukehren?

Nur indirekt - indem sie die Rahmenbedingungen schaffen - z.B.
durch eine Steuerpolitik! Und dadurch z.B. die Schwarzarbeit
senken - weil es sich nicht lohnt die
Sozialversicherungssysteme zu betruegen!

ich denke eher, dass es aufgabe der politiker sein muss, in guten zeiten für schlechte zeiten reserven anzulegen.
das ist unter kohl nicht geschehen, weswegen es jetzt lange zeit so übel in deutschland ausgesehen hat.
man kann eine rezession vielleicht mindern, aber umkehren kann man sie nicht, auch nicht durch steuerpolitik.

helmut!

Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch
Schroeder und Co!

nein. definitiv nicht.

wochen…

*neugierig schau*

hast du mal die kurse in letzter zeit verfolgt?

Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn
was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar
Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit
stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder!

mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten meinung festhalten.
wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das für mich eher positiv.

Das finde ich nicht!

ansichtssache…

bis dann

ps: das neue design is scheisse.

Hallo, LARS!
Hi!

ich hab mich nur über das „gottseidank“ gewundert.

OK

ich denke eher, dass es aufgabe der politiker sein muss, in
guten zeiten für schlechte zeiten reserven anzulegen.
das ist unter kohl nicht geschehen, weswegen es jetzt lange
zeit so übel in deutschland ausgesehen hat.
man kann eine rezession vielleicht mindern, aber umkehren kann
man sie nicht, auch nicht durch steuerpolitik.

Ahem - alle sagen immer dass Kohl so schlecht gewesen ist. Vergerssen aber 2 Dinge:

1. VOR der Wiedervereinigung hat die Steuerreform (Stufenreform) sehr gut gegriffen - uns ging es in D so gut wie noch nie - und das nach langen Jahren der SPD Misswirtschaft!

2. Die Wiedervereinigung hat uns ewig viel Geld gekostet - heute ueber 1000 Milliarden! Der einzige „Fehler“ den Kohl gemacht hat, besteht darin, die Einheit unsolide und ungerecht finanziert zu haben. Ich persoenlich bin aber der Meinung, dass er da nicht viel dafuer kann. Aus verschiedenen Gruenden.

Ach ja, ich bin uebrigens nach wie vor FUER die deutsche Einheit - zahlen haetten wir so oder so gemusst - nur sind die Menschen jetzt frei(er).

helmut!

Ja - seinen Kurs aber der Politik der Europ. Union - also auch
Schroeder und Co!

nein. definitiv nicht.

Naja - wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Bester Beweis FUER meine THESE(!) - der Anstieg des Euro nachdem Lafontaine abgehauen ist!

wochen…

*neugierig schau*

ja - wenn der Euro wieder auf den Wert klettert, den er eigentlich wirtschaftlich verdient hat, dann sehen Schroeders Zahlen wieder ziemlich mies aus…

Richtig - ich habe Schroeder nur (sinngemaess) zitiert! Denn
was soll ich von jemanden meinen, der seine Meinung alle paar
Tage/Wochen/Monate aendert? Wie soll DER fuer Verlaesslichkeit
stehen? Das ist MEIN Hauptkritikpunkt an Schroeder!

mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die
auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu
erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten
meinung festhalten.
wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das
für mich eher positiv.

Ja, in allgeinen schon - von einen Politiker erwarte ich vor allem Stabilitaet und nicht heute hueh und morgen hott.

OBERSCHEISSE!

Mfg. Frank

Hallo, Hans

Hab sie aus der Tageszeitung - hab keine Lust (und Geld) online danach zu suchen! Sie stimmen aber.

Stimmt nicht.

s.o.

.s.o.

Beleg mal das Gegenteil: Ist ganz einfach - wenn DEINE Tehese stimmt, muessten ja die Beschaeftigungszahlen(!) gestiegen sein - sind sie aber nicht!

Wieso kann ein Chef ein marodes Unternehmen adhoc retten, DAS
dauert !

Ja - ich habe schon gesagt ich habe das weder von Kohl NOCH von Schroeder erwartet - BEIDE haben es behauptet und BEIDE haben gleich versagt! Kohl hat nochwas falsch gemacht: Die Parteienfinanzierung - und dafuer hat die ganze CDU die Quittung bekommen - wie in den Wahlen davor Schroeders SPD fuer deren Poilitik…

nicht getan hat…

Uebrigens - schau mal die Zahlen BIS 1989 an - da sieht es ganz anders aus. Kohl miese Bilanz kommt aus den Osten Deutschlands (siehe auch die Antwort an Lars…)

Nee - Schroeders Zitat bezog sich auf die Arbeitslosigkeit allein! Natuerlich haengt die Wirtschaft daran - das sehe ich auch - nur hat die Quote derer, die Arbeit haben sich nicht erhoeht…

Nein - tue ich nicht - Wahlversprechen von 1998!

Eine Steuerreform die den Namen verdient - siehe Niederlande, USA, … Die Steuererklaerung in D ist seit Bestehen der Koal. nicht einfacher sondern schwieriger geworden. Die Schwarzarbeit erreicht Rekordhoehen (Du willst doch Unternehmer sein, da muesstest Du doch Unternehmer kennen…)

Das Steuersystem wurde stark gestrafft, die Saetze gesenkt, Schlupfloecher geschlossen. (Plan der CDU 1997, von Lafo im Bundesrat blockiert - aus Machtgeilheit wurde damals ALLES blockiert!) Resultat: extremes Wirtschaftswachstum, mehr Arbeit fuer alle, …

weniger als 3 Mio. -

ABER WANN ?

Waere der Steuerreform 97 gekommen, dann haetten wir jetzt wohl mehr Aufschwung!

JAA - dank der Blockade in BR - das ist das Erbe von Lafo - nicht von Kohl!

WO ist deine Antwort !

Die Steuerreform ist die Antwort gewesen - warum immer alles wiederholen - ich habe dich fuer klug genug gehalten… Sorry, mein Fehler :wink:

DAS fragst Du noch ? Soll ich dir die letzten Jahre i.S.
Export, AL alles raussuchen unter Kohl, sorry, tue ich nicht,
mach dich selber mal klueger.

NEIN so war das nicht gemeint. Ich will wissen, warum die CDU der Teufel und die SPD der Engel ist!

Rau ist ein Luegner („nachinformieren“) und Betrueger (Steuerhinterziehung - schon mal was von Geldwerten Vorteil gehoert? - damit meine ich die Fluege)

Warum? Wegen der

blockiert hat!

HAHA.

Der Kommentar sagt alles…

Wo?

Parteipropaganda zitieren zaehl da nicht dazu… (Das kann ja jeder)

Ja noch schlechter kann es kaum kommen. Im Ernst: Waere der Aufschwung wirklich voll da, so waere der auch im Osten zu spueren. So haben die alten Werke im Westen (Maschinenbau etc.) lediglich vom schwachen Euro profitiert! Oder?

Und? Wo ist das Problem - ich lass auch einen Gruenen seine Chance!

Nein, ich habe DICH zitiert - sinngemaess. Mehr nicht! (abgemeldet auf Jahre, mies, …)

Nicht alles,

gedeiht besser denn JE.

WO? WARUM?

Ich zaehle das NICHT nochmal auf, schau dto. hier in die
hiesigen Bretter, das stehts doch tlw.

Nein, da steht das, was Du und die SPD so interpretieren. Warte ab, bis die naechsten Stufen der Oekosteuer greifen und der Euro seinen wahren Aussenwert zurueckbekommt (der Trend ist schon da!) dann sieht vieles anders aus.

• aber der

Ach nee:

Wenn du mir nicht glaubst, wo du doch so gerne mit Zahlen jonglierst - stell mal den Kurs des Euro gegenueber die wirtschaftliche Entwicklung im Lande… Ansonsten ist das was Du macht naemlich echt nur Propaganda!

Ist mir zu mickrig:
Es ist der EURO zum geringen Teil, frag doch mal fast die
gesamte Industrie endlich mal und schau nicht vodergruendig
auf das was hier so Neunmalkluge weismachen wollen, DIE
WIRTSCHAFT bestimmt obs gut, besser oder schlecht geht und er
geht es zumeist allerbestens derzeit:

Gehe auf deren Hompages , nicht nur Daimler, ueberall ist gute
Stimmung, ueberall - das ist Vertrauen in gute
RegierungsArbeit!

Wo wird denn die Regierungsarbeit da als positiv erwaehnt??? Hab da nichts sehen koennen. Fakt ist: Das Verkaufsklima ins Ausland ist gut - DU interpretierst daraus gute Regierungsarbeit. So kann man es natuerlich auch machen.

Nee nee, dann hast Du ein schlechtes Gedaechtnis!

NAJA !?

Und - was hat das Naja jetzt zu bedeuten gehabt?

Bis dann,
Frank

Auf die Antwort warte ich noch immer…

Ahem - alle sagen immer dass Kohl so schlecht gewesen ist.
Vergerssen aber 2 Dinge:

1. VOR der Wiedervereinigung hat die Steuerreform
    (Stufenreform) sehr gut gegriffen - uns ging es in D so gut
    wie noch nie - und das nach langen Jahren der SPD
    Misswirtschaft!

2. Die Wiedervereinigung hat uns ewig viel Geld gekostet -
    heute ueber 1000 Milliarden! Der einzige „Fehler“ den Kohl
    gemacht hat, besteht darin, die Einheit unsolide und ungerecht
    finanziert zu haben. Ich persoenlich bin aber der Meinung,
    dass er da nicht viel dafuer kann. Aus verschiedenen Gruenden.

Und Du hast vergessen, dass die BRD schon VOR der Wiedervereinigung mit über 200 Milliarden verschuldet war. Kohl hat auf Pump regiert - und später behauptet, das sei alles auf die Wiedervereinigung zurückzuführen.
Wenn ich mir einen dicken Kredit nehme, dann kann ich auch super leben. Ärgerlich wirds erst später, wenn ich ihn zurückzahlen muss.
Kohl hat meine Generation im Prinzip betrogen.

Ach ja, ich bin uebrigens nach wie vor FUER die deutsche
Einheit - zahlen haetten wir so oder so gemusst - nur sind die
Menschen jetzt frei(er).

ich hab ja auch nix dagegen.

Naja - wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Bester Beweis
FUER meine THESE(!) - der Anstieg des Euro nachdem Lafontaine
abgehauen ist!

Ja.
DAs ist auch ein Beleg für meine These, dass das ein reines Zocker-GEschäft ist, dass sich an Tagesaktuellem Geschehnissen orientiert anstatt an der Realität.

wochen…

*neugierig schau*

ja - wenn der Euro wieder auf den Wert klettert, den er
eigentlich wirtschaftlich verdient hat, dann sehen Schroeders
Zahlen wieder ziemlich mies aus…

und ist dir auch aufgefallen, dass, als der Euro stieg, er kontinuierlich weiterstieg?
Er wird noch etwas weiter steigen, und dann steigen die Spekulanten (oder besser: Spieler) wieder aus und der Kurs fällt.

mag sein. immer noch besser als gewisse andere personen, die
auch nach 20 jahren nicht in der lage sind, eigene fehler zu
erkennen und einzugestehen, sondern stattdessen an ihrer alten
meinung festhalten.
wenn er seine meinugn als flasch erkennt und ändert, ist das
für mich eher positiv.

Ja, in allgeinen schon - von einen Politiker erwarte ich vor
allem Stabilitaet und nicht heute hueh und morgen hott.

und ich erwarte, dass er in der lage ist, seine meinung von heute auf morgen zu ändern, wenn sich die fakten ändern oder er die lage von vornherein falsch analysiert hat.
stabilität interessiert mich nicht. (ausser in der aussenpolitik, aber darum gehts ja jetzt nicht)

OBERSCHEISSE!

echt ekelhaft! warum nur?

bis dann

Hi,

Hallo, Hans

Hab sie aus der Tageszeitung - hab keine Lust (und Geld)
online danach zu suchen! Sie stimmen aber.

Das Stat. Bundesamt hat exacte Daten:

• 44 Tsd Jan, + 73 Tsd Febr., + 77 Tsd MEHR Erwerbstaetige als vorher; die Zahlen weisen ebenso aus, dass im ges, Jahr 99 diese ruecklaeufig waren - auser ab OKT. bis heute im PLUS.

Stimmt nicht.

s.o.

.s.o.

Beleg mal das Gegenteil: Ist ganz einfach - wenn DEINE Tehese
stimmt, muessten ja die Beschaeftigungszahlen(!) gestiegen
sein - sind sie aber nicht!

siehe oben: sind konkret gestiegen.

Wieso kann ein Chef ein marodes Unternehmen adhoc retten, DAS
dauert !

Ja - ich habe schon gesagt ich habe das weder von Kohl NOCH
von Schroeder erwartet - BEIDE haben es behauptet und BEIDE
haben gleich versagt!

Schroeder hat noch nicht versagt, im Gegenteil die AL Zahlen bessern sich, die Exporte jubeln.

Kohl hat nochwas falsch gemacht: Die

Parteienfinanzierung - und dafuer hat die ganze CDU die
Quittung bekommen - wie in den Wahlen davor Schroeders SPD
fuer deren Poilitik…

jaja, alles bekannt

nicht getan hat…

Uebrigens - schau mal die Zahlen BIS 1989 an - da sieht es
ganz anders aus. Kohl miese Bilanz kommt aus den Osten
Deutschlands (siehe auch die Antwort an Lars…)

Stimmt, bekannt.

Ist er ja auch…

Nee - Schroeders Zitat bezog sich auf die Arbeitslosigkeit
allein! Natuerlich haengt die Wirtschaft daran - das sehe ich
auch - nur hat die Quote derer, die Arbeit haben sich nicht
erhoeht…

Doch, siehe oben.

Nein - tue ich nicht - Wahlversprechen von 1998!

Naja, wart die weitere positive Entwicklung ab…

Eine Steuerreform die den Namen verdient - siehe Niederlande,
USA, … Die Steuererklaerung in D ist seit Bestehen der Koal.
nicht einfacher sondern schwieriger geworden. Die
Schwarzarbeit erreicht Rekordhoehen (Du willst doch
Unternehmer sein, da muesstest Du doch Unternehmer kennen…)

Kenne ich fast nur im Baugewerbe…

Das Steuersystem wurde stark gestrafft, die Saetze gesenkt,
Schlupfloecher geschlossen. (Plan der CDU 1997, von Lafo im
Bundesrat blockiert - aus Machtgeilheit wurde damals ALLES
blockiert!) Resultat: extremes Wirtschaftswachstum, mehr
Arbeit fuer alle, …

weniger als 3 Mio. -

ABER WANN ?

Waere der Steuerreform 97 gekommen, dann haetten wir jetzt
wohl mehr Aufschwung!

Mit haette und wuerde geht nix, hier hats Fakten und DIE stimmen: Alles ist im Aufschwung !

JAA - dank der Blockade in BR - das ist das Erbe von Lafo -
nicht von Kohl!

Unsinn.

WO ist deine Antwort !

Die Steuerreform ist die Antwort gewesen - warum immer alles
wiederholen - ich habe dich fuer klug genug gehalten…
Sorry, mein Fehler :wink:

Richtig, verstehe Dich eben nicht, Du graebst mir zu sehr in 'haette und wuerde 'rum - das nie belegbar ist.

DAS fragst Du noch ? Soll ich dir die letzten Jahre i.S.
Export, AL alles raussuchen unter Kohl, sorry, tue ich nicht,
mach dich selber mal klueger.

NEIN so war das nicht gemeint. Ich will wissen, warum die CDU
der Teufel und die SPD der Engel ist!

Habe ich soo nicht gesagt: Die Regierung gewinnt halt derzeit.

Rau ist ein Luegner („nachinformieren“) und Betrueger
(Steuerhinterziehung - schon mal was von Geldwerten Vorteil
gehoert? - damit meine ich die Fluege)

Alles bekannt, nur Vorwuerfe, unbelegbar.
Rau ist ein Ehrenmann.

Warum? Wegen der

blockiert hat!

HAHA.

Der Kommentar sagt alles…

Richtig, grabe mal fuer die Zukunft…

Wo?

Parteipropaganda zitieren zaehl da nicht dazu… (Das kann ja
jeder)

Ja noch schlechter kann es kaum kommen.

Im Ernst: Waere der Aufschwung wirklich voll da, so waere der auch im Osten zu spueren. So haben die alten Werke im Westen (Maschinenbau lediglich vom schwachen Euro profitiert! Oder?

Mal deutlich gesagt: Die oestlichen Ware ist halt oftmals nicht dem Westen gleich, da haftet das alte miese Image noch…

Und? Wo ist das Problem - ich lass auch einen Gruenen seine
Chance!

Prima, ich auch.

Nein, ich habe DICH zitiert - sinngemaess. Mehr nicht!
(abgemeldet auf Jahre, mies, …)

Aha.

Nicht alles,

gedeiht besser denn JE.

WO? WARUM?

Ich zaehle das NICHT nochmal auf, schau dto. hier in die
hiesigen Bretter, das stehts doch tlw.

Nein, da steht das, was Du und die SPD so interpretieren.

OH jeh, DA stehen Zahlen, Fakten…

Warte ab, bis die naechsten Stufen der Oekosteuer greifen und
der Euro seinen wahren Aussenwert zurueckbekommt (der Trend
ist schon da!) dann sieht vieles anders aus.

Maerchenstunde schon wieder ?

Das geht doch gar nicht, kennst Du nicht die Marktmechanismen…?

• aber der

Ach nee:

Die Wirtschaft ZIEHT nicht nur an, DIE IST massiv seit OKT. in Schwung, aber gewaltig, das ist Vertrauen in die POLITIK

Wenn du mir nicht glaubst, wo du doch so gerne mit Zahlen
jonglierst

Da wird nicht jongliert DAS sind echte Zahlen, jetzt hoer doch mal auf…WER soll den wohl bessere Zahlen liefern als das Stat. Bundesamt und die Industrie selbst…

• stell mal den Kurs des Euro gegenueber die

wirtschaftliche Entwicklung im Lande… Ansonsten ist das was
Du macht naemlich echt nur Propaganda!

Sorry, MilchmaedchenRechnung…

Na also, sehen wir mal…

Ist mir zu mickrig:
Es ist der EURO zum geringen Teil, frag doch mal fast die
gesamte Industrie endlich mal und schau nicht vodergruendig
auf das was hier so Neunmalkluge weismachen wollen, DIE
WIRTSCHAFT bestimmt obs gut, besser oder schlecht geht und er
geht es zumeist allerbestens derzeit:

Gehe auf deren Hompages , nicht nur Daimler, ueberall ist gute
Stimmung, ueberall - das ist Vertrauen in gute
RegierungsArbeit!

Wo wird denn die Regierungsarbeit da als positiv erwaehnt???
Hab da nichts sehen koennen. Fakt ist: Das Verkaufsklima ins
Ausland ist gut - DU interpretierst daraus gute
Regierungsarbeit. So kann man es natuerlich auch machen.

Stimmt ja auch: Vertrauen darin.

Nee nee, dann hast Du ein schlechtes Gedaechtnis!

Mag sein.

NAJA !?

Und - was hat das Naja jetzt zu bedeuten gehabt?

Du bist Lehrer, was ?
Du drehst das Wort im Munde um.

Bis dann,
Frank

Auf die Antwort warte ich noch immer…

Hast Du schon lang…

ciao

wochen…

*neugierig schau*

ja - wenn der Euro wieder auf den Wert klettert, den er
eigentlich wirtschaftlich verdient hat, dann sehen Schroeders
Zahlen wieder ziemlich mies aus…

Also, das habe ich jetzt verstanden: der EURO sinkt -> das ist schlecht -> Schröder/SPD ist schuld, der EURO steigt -> das ist noch schlechter -> Schröder/SPD ist schuld -> also ist Schröder in jedem Fall unfähig -> absägen, den Mann

Elmar