Niedrige CPU-Auslastung

Hallochen,

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe da mal eine Frage:

Es gibt Anwendungen (z.B. Videoschnitt, CD’s grabben, oder z.B. OpenOffice – wieso braucht es 1-2 Sekunden, um ein Dokument zu öffnen) die zum Teil gefühlt ewig an Zeit brauchen. Wenn man allerdings den Taskmanager oder z.B. PC Wizard2009 mitlaufen lässt, siehe da, trotz der Langsamkeit bei der Ausführung der Programme dümpeln die beiden Kerne der CPU irgendwo bei 30-40% rum und das bei Vista Home Premium, 4GB DDR-3 Speicher, T4200 Dual-Core, Sata2-HDD usw.!

Aktuelles Beispiel: Laptop saugt im Hintergrund einen Film aus dem Netz, Eraser macht über USB eine HDD platt, VLC-Player spielt ein Video ab und Avidemux speichert einen geschnittenen Film mit einer Bitrate von ca. 1100 kB/s und ca. 1800 Bildern/s (ist auf 2 Kerne Priorität hoch eingestellt) und beide Kerne haben nur eine Auslastung um 30%-40%.

Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob man im Energiesparmodus mit halbierter Taktrate und von 10 auf 6 gesenkten Multiplier oder auf Höchstleistung mit voller CPU-Power arbeitet.

Frage 1: gibt es eine zuverlässige Analysesoftware, die für ein laufendes Programm oder überhaupt den Flaschenhals anzeigt, also warum z.B. Avidemux nicht mehr der freien Rechenleistung anfordert? Ob es an der Hardware oder am BS liegt?

Frage 2: gibt es Software, mit der man Standards für die CPU-Benutzung für einzelne Programme erstellen kann (z.B. wenn Avidemux Videos bearbeitet, bekommt es einen Kern mit 100% Rechenleistung zugeteilt)

Frage 3: Woran könnte es liegen, dass die CPU nicht auf volle Leistung geht (schaffe ich eigentlich nur, wenn ich zusätzlich noch gleichzeitig AVG und Antivir die HDD scannen lasse)

Mir geht es weniger um die Beschleunigung der Arbeiten an sich (bin ein geduldiger Mensch und kann auch mal warten :wink: ), mein Interesse ist eher technischer Natur, d.h. wer bremst wen aus und wie kann man eventuelle Bremsen umgehen.

MfG

Moien

Aktuelles Beispiel: Laptop saugt im Hintergrund einen Film aus
dem Netz, Eraser macht über USB eine HDD platt, VLC-Player
spielt ein Video ab und Avidemux speichert einen geschnittenen
Film mit einer Bitrate von ca. 1100 kB/s und ca. 1800
Bildern/s (ist auf 2 Kerne Priorität hoch eingestellt) und
beide Kerne haben nur eine Auslastung um 30%-40%.

Das sind alles Arbeiten bei denen die Platte der Bottleneck ist. Das ist nix dabei was wirklich CPU Last bringt.

Frage 1: gibt es eine zuverlässige Analysesoftware, die für
ein laufendes Programm oder überhaupt den Flaschenhals
anzeigt, also warum z.B. Avidemux nicht mehr der freien
Rechenleistung anfordert?

avidemux nimmt Rohdaten, teilt sie in Video und Audio, springt ein bisschen in der Datei rum und speicher dann das Resultat ab. Das kann die CPU mit einigen GB/s. Die Platte aber nicht.

Den Flaschenhals kann man bei den Sachen an der HD-LED ablesen…

Frage 2: gibt es Software, mit der man Standards für die
CPU-Benutzung für einzelne Programme erstellen kann (z.B. wenn
Avidemux Videos bearbeitet, bekommt es einen Kern mit 100%
Rechenleistung zugeteilt)

Die Prioritätsverteilung von windows macht das eigentlich ganz gut.

Frage 3: Woran könnte es liegen, dass die CPU nicht auf volle
Leistung geht (schaffe ich eigentlich nur, wenn ich zusätzlich
noch gleichzeitig AVG und Antivir die HDD scannen lasse)

Gibt der CPU was ernsthaftes zu fressen, dann läuft die auch zu 100%. Video ReEncoden (nicht reines schneiden mit umkopieren, nein, Formatwechsel von MPEG-2 auf … h264) wäre was.

Mir geht es weniger um die Beschleunigung der Arbeiten an sich
(bin ein geduldiger Mensch und kann auch mal warten :wink: ),

avidemux wird sehr viel schneller wenn man eine Platte als Quelle, eine anderen als Ziel nimt.

cu

Hallochen,

danke für den Tip mit der 2 HDD.

Lasse gerade Avidemux mal eine AVI in Mpeg umwandeln, 1 Kern auf ca. 80%, einer auf ca. 70%.

MfG

Moien

Lasse gerade Avidemux mal eine AVI in Mpeg umwandeln, 1 Kern
auf ca. 80%, einer auf ca. 70%.

Klingt schon besser.

100% Last auf beiden Kernen ist selten. Einerseits gibt es immer eine kleine Verzögerung beim Daten lesen/schreiben, andererseits müssen die Kerne manchmal auf die Resultate des jeweils anderen Kern warten. Bei modernen Codecs (h264) und guten Encodern kommt man auf 2x 90%.

Der andere, üble Punkt sind USB Festplatten. USB frist Leistung und das schreiben auf USB Platte/Stick kann einen Kern auf 15-20% Last bringen. Deshalb war unter den Profis Firewire so beliebt: das frist deutlich weniger Leistung. Ist aber am Aussterben, CPU-Power ist so billig geworden, da macht es keinen grossen Unterschied mehr.

Wenn du mal beide Kerne auf Volllast sehen möchtest: Intel LinPack Benchmark. Ist aber nur ein Testprogramm, das macht nichts produktives.

cu

Danke pumpkin, wieder mal etwas dazugelernt :smile:.

MfG

Wenn du mal beide Kerne auf Volllast sehen möchtest: Intel
LinPack Benchmark. Ist aber nur ein Testprogramm, das macht
nichts produktives.

cu

Oder 2 Windowstaschenrechner jeweils die Fakultaet aus 9999999999 berechnen lassen :wink: - geht mit Win7 aber leider nicht mehr.

MfG Maximus