Niedrige Körpertemperatur

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Also ich habe mittlerweile eine Odyssee hinter mir, aber kein Arzt konnte mir helfen.

Problem: sobald es kalt wird, kann ich mich kaum artikulieren. Ich kann nicht klar denken und bin vergesslich. Dabei ziehe ich mich sehr warm an(2 Hosen, warme Winterjacke, Mütze usw.? Oft friere ich sogar innerhalb verschlosser Räume, wobei ich je 2 Hosen und Pullis anhabe. Selbst beim Sport kühle ich sofort ab, wenn ich stehen bleibe. Wie gesagt, sind diese Beschwerden im Sommer nicht da.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

GlG Andy

Den Körper nicht verpimpeln! Abhärten!
Hallo,

was heißt „abkühlen“? Subjektiv oder per Fieberthermometer gemessen?
Wieviel ist dann deine so gemessene Temperatur?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothermie

Problem: sobald es kalt wird, kann ich mich kaum artikulieren.
Ich kann nicht klar denken und bin vergesslich.

Ich glaube, wenn es kalt draußen ist, bibbern viele und wenn ich vor Kälte zittere, stammele ich auch vor mich hin vor Zittern; halte ich noch für normal (bin aber kein Arzt).

Dabei ziehe
ich mich sehr warm an(2 Hosen, warme Winterjacke, Mütze usw.?)

Vielleicht übertreibst du es?
Wenn du deinen Körper mit 2 (!) Hosen, meine Mutter nannte sowas früher immer „verpimpelst“, dann friert jeder bei der kleinsten Kleinigkeit.

Stichwort „Abhärtung“, statt in Watte packen!

Oft friere ich sogar innerhalb verschlosser Räume, wobei ich
je 2 Hosen und Pullis anhabe.

Würde ich nie und nimmer machen. Du verhätschelst deinen Körper und er wird anfälliger für Kälte und auch dein Immunsystem dankt dir sowas nicht!

Selbst beim Sport kühle ich
sofort ab, wenn ich stehen bleibe.

Wenn man beim Sport sich erst austobt und schwitzt und dann stehenbleibt, verdunstet der Schweiß auf der Haut und „kühlt“ diese - ein ganz normaler und sinnvoller (!) physiologischer Prozess!

Wie gesagt, sind diese
Beschwerden im Sommer nicht da.

Da ist es ja auch warm genug draußen.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich würde erstens per Fieberthermometer messen, ob dein Kälteempfinden subjektiv ist oder real da ist - siehe der Link oben!

Wenn es nur subjektiv ist und deine KÖrpertemperatur im normalen Bereich ist, wie hier gelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

dann würde ich wie folgt vorgehen:

Ich würde schlichtweg aufhören, mich so zu „verpimpeln“, zu verhätscheln, sondern mich abhärten. Allerdings wenn es bei dir schon so weit ist, ist es kein Akt von heute auf morgen, sondern das wird schon einige Wochen dauern, bis sich der KÖrper wieder auf ein NOrmalmaß eingependelt hat, z.B. vorsichtig mit Saunagängen meinen Körper an Heiß-Kalt-gewöhnen. Das trainiert auch dein Immunsystem. Denn wenn du dich weiter so mit 2 Hosen und wer weiß was noch verhätschelst, geht irgendwann dein Immunsystem in die Knie; das will auch trainiert werden.

Lange Unterhose + Jeans finde ich nur gerechtfertigt, wenn man lange Spaziergänge bei unter -10° macht oder Ski fährt - oder als Frau sonst auch im Winter, da Frauen leichter empfänglich für Blasenentzündungen sind als Männer.

Du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn du ihn in Watte packst. Abhärten ist die Devise. Wie gesagt, immer unter der Prämisse, dass du keine Hypothermie hast.

Nachtrag: Thermoregulation
Nachtrag:

hab nochwas interessantes für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoregulation

Nachtrag:

hab nochwas interessantes für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoregulation

Hey. Also vielen Dank erstmal für die Antwort. Allerdings hast du mich nicht so richtig verstanden: Ich tuhe alles, was für einen gesunden Körper nötig ist. D.h. ich gehe jedes Wochenende in die Sauna. Versuche es auch mit der Wechseldusche. Aber meine Beschwerden gehen über das normale Frieren hinaus. Das, was mir zu schaffen macht, sind die Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Artikulationsprobleme, die im Sommer nicht da sind. Dass man im Sommer nicht friert, weil es dann wärmer ist, ist mir auch klar. Aber was ich meine, ist, dass sobald es nur ein bischen kalt wird, ich diese Symptome habe.

Danke auch für die Links. Ich hatte natürlich bei Wikipedia als erstes geschaut und nichts gefunden. Werde sie aber nochmal durchlesen. Hoffentlich entdecke ich irgendeinen Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden und der Kälte.

GLG Andy

Hoffentlich entdecke ich irgendeinen

Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden und der Kälte.

Was meinst du denn nun mit „Kälte“?
Subjektiv empfundene oder wie sieht deine real gemäßene Temperatur aus (Fieberthermometer)?