Hallo,
meine Mutter hat kurz vor der vierten Chemotherapie einen Leuko-Wert von unter 1000, weshalb die Chemo nun wahrscheinlich verschoben wird.
Kann man da irgendwas machen, um der Regeneration etwas unter die Arme zu greifen?
Hallo Alexandra,
grundsätzlich kann man die Bildung von Leukozyten nicht durch besondere Ernährung beeinflussen.
ABER gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und frische Luft 1-2 Tage vor der nächsten Chemo sind dem allgemeinen Wohlbefinden und somit auch den Leuko-Werten oft zuträglich. Ein Tag vor der Chemo hat bei mir ein Ruhetag (keine Menschenansammlung, rauchige Umgebung) geholfen.
Ansonsten kann deine Mutter auch ihren Onkologen auf „Neupogen“ oder ähnliche Medikamente ansprechen. Neupogen regt die Leukozytenbildung an. Dies wird in Spritzenform, die man sich einige Tage selbst unter die Haut spritzt verabreicht. Wirkt, ist allerdings auch sehr teuer 5 Stk. = ca. 800 € und bei Überdosierung (passiert durchaus recht schnell, da man das Blutbild nicht nach jeder Spritze kontrolliert) mit starken Muskelschmerzen behaftet.
Viel Glück und Erfolg
Grüßle Clare
Hallo Clare,
vielen Dank für die Antwort. Die Leukowerte haben sich bei meiner Mum auf wundersame
Art erholt: 800 Punkte von heut auf morgen. Ich vermute ja ehrlich gesagt, ein
Messungsfehler. Sei es drum, sie hat ihre Chemo gekriegt und es geht ihr gut. Zum Glück!
Bei ihr ist immer nur der 10. Tag ein problematischer. Schon sonderbar, der menschliche
Körper…