Niedrige Signalstärke bei SAT Umbau auf Digital

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

Ich habe im Moment noch ein analoges SAT Signal bei mir im Haus und habe versucht auf digital umzusatteln. Von der Schüssel gehen im Moment die Antennenkabel in den Keller (30m) zu einem Multischalter und wird dann auf 6 Anschlüsse geteilt. An den beiden Kabeln die an den analogen Multischalter gehen ist jeweils ein Frequenzverstärker vor dem M.-Schalter verbaut. Da ich mich mit der ganzen Materie nicht vorher beschäftigt habe, hab ich einfach ein digitales LNB mit 2 Anschlüssen gekauft. Danach hab ich dann gesehen das der Multischalter allein schon analog ist. Jedoch war die Signalstärke(wenn auch analog) sehr hoch. Hierbei gehe ich bei meinem neuen Sony Bravia ( Triple Tuner) über die Sendersuche, wo man die Singalstärke und Qualität des angepeilelten Satelliten sehen kann. Dort fand er nur über den Satelliten 346 Programme. Diese waren aber alle gesperrt ( RTL HD, Pro7 HD, usw.) Digitale Sender jedoch gleich 0 und analoge gleich 0.
Nach dem ich dann ein wenig schlauer war, habe ich ein digitalen Multischalter inkl. quattro LNB gekauft. LNB an die Schüssel dran und die schon beiden anliegenden Kabel an High V und Low V die beiden neuen Kabel an High H und Low H. Am Multischalter die alten Kabel ebenfalls an High und Low V und die neuen an High und Low V. Dann bin ich wieder über die Programmsuche im TV und da hatte ich Signalstärke 0% jedoch Qualität 100%. Wie geht das überhaupt? Nach etwas drehen der Schüssel war mein einzigstes Ergebnis Stärke = niedrig und Qualität = 100%. Nach erneuter Suche fand er 287 Sender (jedoch nur Ausländische). Wieder keine Digitalen und keine Analogen.
Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht weiter. Wo kann das Problem liegen? Muss ich die neuen Kabel an High und Low V auch mit einem Verstärker vor dem Multischalter versehen? Warum findet er nur ausländische Sender und keine freien digitalen? Ich peile ASTRA 19,2 an.

Was noch komisch ist… wenn ich über den Triple Tuner des Fernsehers such müsste er doch wenigstens unter „analoge Sender Suchen“ welche finden, denn wenn ich einen analogen Receiver dazwischen stecke dann empfängt er ja auch.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Also erst einmal vorab… die Beschreibung ist nicht wirklich prickelnd und einfach zu verstehen… wildes hin und her !

Kurze Erklärung:
-An Antenne muss ein Quattro-LNB
-vom Quattro-LNB müssen 4 Kabel in den Keller dorthin wo der Multischalter sitzt
-der Multischalter muss ein 5/6 bzw. 5/8 sein (6 oder 8 Ausgänge)
-die 4 Kabel vom LNB kommend müssen am Multischalter 1:1 angeschlossen werden wie die Ausgänge am LNB benannt sind. Als VH am LNB an VH am Multischalter usw. (alle 4 Kabel, also VH, VL, HH und VH).
-Frequenzverstärker gibt es nicht und auch wenn das ein ganz normaler Verstärker war gehört der da nicht mehr rein da der nicht die hohen Frequenzen verarbeiten kann die jetzt beim digitalen Empfang verwendet werden
-Antennendosen sollte man mal überprüfen welchen Frequenzgang die haben, also welche max. Frequenz die vertragen/verarbeiten können. Bei digital sollte das bis 2400 MHz gehen

Und wenn man an der Antenne rumdreht steht man irgendwann eben auf dem falschen Satelliten, die sind nur wenige CM voneinander entfernt nebeneinander (von der Antennendrehung her gesehen). Da kann es jetzt leicht sein das sie auf Hotbird, Eutelsat etc. stehen und dort werden eben ausländische Sender übertragen. Auf welchem man steht kann man einfach sehen indem man mal einen Sendersuchlauf startet und dann schaut welche Programme empfangen werden. Das dann mit der Liste von www.lyngsat.com verglichen (dort findet man alle Satelliten und alle Programme darauf) und schon sieht man das man z.B. auf Hotbird 13 Grad Ost steht und da man ja Astra 19 Grad Ost haben möchte dann eben 6 Grad (ca. 1-2 cm) nach links (mehr nach Osten) drehen muss.

Tristan Uhde
SAT-Shop Heilbronn
http://www.satshop-heilbronn.de

Warum findet er nur ausländische Sender und keine freien
digitalen? Ich peile ASTRA 19,2 an.

Die Schüssel ist zu weit verdreht worden. Deshalb kommen nur ausländische Sender. Der Abstand der Satelliten ist an der Schüssel gemessen nur wenige Zentimeter.

Was noch komisch ist… wenn ich über den Triple Tuner des
Fernsehers such müsste er doch wenigstens unter „analoge
Sender Suchen“ welche finden, denn wenn ich einen analogen
Receiver dazwischen stecke dann empfängt er ja auch.

Der Triple-Tuner von neuen Fernsehgeräten empfängt IMMER NUR auf digitalem Weg (Abkürzung: DVB).
Der in grundsätzlich allen TV-Geräten vorhandene herkömmliche analoge Kabel-Tuner funktioniert ausschließlich bei Kabel-TV des örtlichen Anbieters.
Analoge Sat-Emfänger werden aufgrund der Abschaltung Ende April 2012 nicht mehr hergestellt, also auch nicht verbaut.