Niedrige Signalstärke bei SAT Umbau auf Digital

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

Ich habe im Moment noch ein analoges SAT Signal bei mir im Haus und habe versucht auf digital umzusatteln. Von der Schüssel gehen im Moment die Antennenkabel in den Keller (30m) zu einem Multischalter und wird dann auf 6 Anschlüsse geteilt. An den beiden Kabeln die an den analogen Multischalter gehen ist jeweils ein Frequenzverstärker vor dem M.-Schalter verbaut. Da ich mich mit der ganzen Materie nicht vorher beschäftigt habe, hab ich einfach ein digitales LNB mit 2 Anschlüssen gekauft. Danach hab ich dann gesehen das der Multischalter allein schon analog ist. Jedoch war die Signalstärke(wenn auch analog) sehr hoch. Hierbei gehe ich bei meinem neuen Sony Bravia ( Triple Tuner) über die Sendersuche, wo man die Singalstärke und Qualität des angepeilelten Satelliten sehen kann. Dort fand er nur über den Satelliten 346 Programme. Diese waren aber alle gesperrt ( RTL HD, Pro7 HD, usw.) Digitale Sender jedoch gleich 0 und analoge gleich 0.
Nach dem ich dann ein wenig schlauer war, habe ich ein digitalen Multischalter inkl. quattro LNB gekauft. LNB an die Schüssel dran und die schon beiden anliegenden Kabel an High V und Low V die beiden neuen Kabel an High H und Low H. Am Multischalter die alten Kabel ebenfalls an High und Low V und die neuen an High und Low V. Dann bin ich wieder über die Programmsuche im TV und da hatte ich Signalstärke 0% jedoch Qualität 100%. Wie geht das überhaupt? Nach etwas drehen der Schüssel war mein einzigstes Ergebnis Stärke = niedrig und Qualität = 100%. Nach erneuter Suche fand er 287 Sender (jedoch nur Ausländische). Wieder keine Digitalen und keine Analogen.
Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht weiter. Wo kann das Problem liegen? Muss ich die neuen Kabel an High und Low V auch mit einem Verstärker vor dem Multischalter versehen? Warum findet er nur ausländische Sender und keine freien digitalen? Ich peile ASTRA 19,2 an.

Was noch komisch ist… wenn ich über den Triple Tuner des Fernsehers such müsste er doch wenigstens unter „analoge Sender Suchen“ welche finden, denn wenn ich einen analogen Receiver dazwischen stecke dann empfängt er ja auch.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Hallo mabu85,

Hast Du das Kabel im Baumarkt gekauft? Dieses teure „Gelumpe“ taugt meist nicht viel. Abgesehen davon kommst Du um den Einbau eines Verstärkers nicht herum. Dieser sollte möglichst nicht weiter als 5 bis maximal 10m Kabelweg vom LNB entfernt sein.
Du schreibst von 30m Kabelweg bis zum Multi-Switch. Bei der alten, analogen Technik funktioniert das auch, da dem Receiver es egal ist was er da bekommt. Es werden bei schlechter werdenden Empfang kleine, weiße Punkte (genannt:Fische) dargestellt. Die digitale Technik kann aber nur zwischen 1 und 0 unterscheiden, ein bisschen 1 oder 0 kann kein Digi-Receiver verarbeiten. Wenn er denn mal ein Bild gehabt hat und der Empfang dann schlechter wird gibt es eine „Klötzchenbildung“, bei totalem Signalausfall hast Du dann ein Standbild.

Beim Kauf von Elektro-Material, egal welcher Art, frage den Elektriker Deines Vertrauens. Dort bekommst Du „vernünftiges“ Kabel und Zubehör weil Markenartikel. Billigprodukte können wir uns nicht leisten - Wir wollen zufriedene Kunden. Und: Wir sind meist günstiger!

Viel Erfolg
Steffan