Ach, es ist ein Leid: kaum bin ich wieder bei der Bank gewsen, verklickern die mir, dass die Spar-Zinsen schon wieder gesunken sind. Hätte ich mal vor 1,5 Jahren was angelegt… Zudem vernimmt man in den Medien: „Inflationswelle im Anmarsch!!!“
Ich möchte gerne meine Geldanlage, ja mein gesamtes Geldmanagement, auf Vordermann bringen: was ist zu tun, wie gehe ich vor? Bitte nur Tipps von Leuten, die sich aus kennen!
Danke!
omentan würde ich dir empfehlen, dass du dein Geld in ein Portfolio anlegst. z.B: bei Deka Fonds hast du die möglichkeit dir ein POrtfolio erstellen zu lassen, das zu deiner Risikopräferenz passt. Du kannst ja nur wenig Risiko annehmen aber dafür kriegst du ja kleine Rendite oder umgekehrt. Je mehr Risiko desto grösser sind die Profite die du erzielen kannst.
Wenn du über dein Geld lange zeit nicht verfügen möchtest und auf nummer sicher gehen möchtes, dann investiere in Anleihen des Staates.
Mehr kann ich zum thema nicht sagen
Das lässt sich so grundsätzlich gar nicht beantworten, weil einige grundlegende Angaben fehlen: Zeitspanne der Anlage, Risikobereitschaft etc. Wenn die Inflationsrate steigt, steigen auch die Zinsen. Entweder abwarten und Geld auf Tagesgeldkonto parken oder in Bundeswertpapieren anlegen, die bringen auch nicht viel mehr im Augenblick sind aber sicher. Eine andere Alternative wäre das Investieren in Sachwerte evtl. auch in einen offenen Immobilienfonds, was allerdings eine etwas längerfristige Anlage sein sollte.
Hallo,
leider habe ich jetzt erst gesehen, dass da noch eine Anfrage offen war. Ich denke du hast inzwischen eine Lösung gefunden, denn so wiklich weiterhelfen könnte ich dir nicht, da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland lebe.
Hier bei uns gibts auch für kleinere Summen um 16-20% Zinsen, aber das nützt dir leider nichts.