wollt mal fragen, ob es eigendlich auch eine Art „Schweregrad-Tabelle“ gibt für niedrigen Blutdruck. Hab bisher nirgends was gefunden. Nur das Werte unter 90:60 als niedrig gelten.
Dessweiteren liest man viel das den Betroffenen schwindlig und schwarz vor Augen wird. Wenn einem bei Werten von 73:46 weder schwarz vor Augen wird noch schwindlig ist und man dabei nicht geschlafen hat - muss man sich doch auch keine Sorgen machen - oder?
Es gibt Menschen die haben einen „niedrigen„ Blutdruck und leben damit ohne Probleme.
Auch Sportler haben einen niedrigen Blutdruck, das kommt aber durch das Training und ist dann wieder normal da der Körper sich auch „anpasst“.
Es kommt immer darauf an wie du dich damit fühlst, wie hast du es denn herausgefunden?
Zu tief sollte der Druck natürlich nicht dein da der Körper einen gewissen druck benötigt um das Blut sowohl in die kleine Zehe als auch in die letzte Hirn Windung zu bringen, wo der für dich ausreichende wert liegt kann man nicht sagen, da auch der „europäische normal“ Wert im laufe der Zeit immer weiter anstieg. Zur zeit wird 120/80 als normal angesehen ab 90/60 als Hypoton.
Hallo Ihrs,
wollt mal fragen, ob es eigendlich auch eine Art
„Schweregrad-Tabelle“ gibt für niedrigen Blutdruck. Hab bisher
nirgends was gefunden. Nur das Werte unter 90:60 als niedrig
gelten.
Dessweiteren liest man viel das den Betroffenen schwindlig und
schwarz vor Augen wird. Wenn einem bei Werten von 73:46 weder
schwarz vor Augen wird noch schwindlig ist und man dabei nicht
geschlafen hat - muss man sich doch auch keine Sorgen machen -
oder?
Wenn einem bei Werten von 73:46 weder
schwarz vor Augen wird noch schwindlig ist und man dabei nicht
geschlafen hat - muss man sich doch auch keine Sorgen machen -
oder?
… sind regelmässig die Krankenschwestern und Arzthelferinnen … allerdings machen sie sich weniger Sorgen um mich als um das Blutdruckmessgerät - bisher hat noch JEDE zweimal gemessen ;o)
Tröste dich … mir gehts genauso - ich werd immer damit vertröstet dass ich bestimmt gaaaanz alt werd, weil sich mein herz so schön schont… aber beunruhigend fand das bisher niemand - ausser mir
hatte wärend ich Suppe aß mal extrem heiße Hände. Da kam ich auf die Idee das des eventuell mit dem Blutdruck zusammenhängt. Hab ihn gemessen und er war bei 116 zu 78 also völlig normal. Ca. ne viertel Stunde später (noch immer am Tisch sitzend) wurden die Hände eisekalt und da habe ich nochmal gemessen. Da wars dann 73:46. Ok nun weiß ich wo meine sehr häufigen kalten Hände herkommen *grins*
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist… Aber:
Ein Dozent, der selbst im Bereich Blutdruck forscht, hat gelesen, dass Hypotonie in jungen Jahren sogar ein Risikofaktor für spätere Hypertonie ist. Starke Hypotonie ist damit auch nicht mit einer außergewöhnlich guten Prognose verbunden. Zumindest, wenn die Hypotonie recht stark und primär ist. Was die Krankenschwestern oder sonstwer sagen, sei deshalb diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen. Begründungen hat er nicht genannt. Ich vermute, das war einfach eine empirisch basierte Aussage. Mhmm, ich bin auch hypoton und mein Vater wird wegen primärer Hypertonie behandelt. Vielleicht bekomme ich sie auch… keine Ahnung.
Ein Dozent, der selbst im Bereich Blutdruck forscht, hat
gelesen, dass Hypotonie in jungen Jahren sogar ein
Risikofaktor für spätere Hypertonie ist.
*schluck* oh toll :-\
Zumindest, wenn die Hypotonie recht stark und
primär ist.
ist sie - hmmm könnte sogar sein - mein Vater (75) war auch immer stark hypoton (von ihm hab ich das wohl) - seit ca. 10 Jahren hat er dagegen heftig Bluthochdruck - allerdings dachte/hoffte ich, das hinge evtl. mit seinen 1000 Medikamenten zusammen die er sonst noch so nehmen muss (Diabetes, Schilddrüse, Markomar, …) allerdings hab ich bis 65 noch 20 Jahre ;o)
Mhmm, ich bin auch hypoton und
mein Vater wird wegen primärer Hypertonie behandelt.
Vielleicht bekomme ich sie auch… keine Ahnung.
na denn - warten wir es einfach mal ab :o) ändern können wir es eh nicht