Niedriger Blutdruck bei 8jährigem Kind

Mein Sohn( 8 J.) hat laut Arztangabe zu niedrigen Blutdruck, was wohl auch durch eine gerade einsetzende Wachstumsphase bedingt sein kann. Er ermüdet daher in der Schule recht schnell.
Laut Arztempfehlung soll ich ihm schwarzen Tee in verdünnter Form geben…dass stößt- wie ich verstehen kann- nicht auf Gegenliebe.Ich mag es auch nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit hömoepatischen Mitteln , die bei Kindern gegen zu niedrigem Blutdruck helfen können?

Hallo Flöckchen

Ich hatte so lange ich lebe immer niedrigen Blutdruck, alle haben sich immer darüber aufgeregt, nur ich selber nicht.

Es gab überhaupt keine Unannehmlichkeiten die ich in Erinnerung habe.
Ärzte waren immer aufgeregt, und gaben mir die dollsten Ratschläge.
Gott sei dank habe ich nie darauf gehört.

Ich hatte einen Beruf wo der Kreislauf angeblich überlebungswichtig ist, geht nicht hat man mir immer gesagt, ich könne ohnmächtig werden und mir würde es schwarz vor den Augen,

Flöckchen ich wurde einer der besten, null Problem.

Niedriger Blutdruck damit kann man alt werden, sagte schon meine Oma
Der ging es genau so, und die wurde alt.

Und einer der niedrigen Blutdruck hat, merkt selbst am besten ob er sich ne Tasse Kaffee machen soll oder nicht.

Also Flöckchen, wenn dein Sohnemann nicht unnötig einschläft und auch anders nicht dadurch gestört wird, nimms gelassen.

Aufgeregt waren in der Sache für mich immer nur die anderen, und das war für mich das einzig lästige

Mit einem lieben Gruß

Franz B

Hallo Franz,
danke für deine Antwort.Klar ist niedriger Blutdruck nichts dramatisches, hab ich selber auch. Aber wenn ein Kind deswegen in der Schule schlapp hinter seinem Tisch hängt und nicht aus den Puschen kommt, wie man so sagt, dann ist wohl doch Handlungsbedarf angesagt.
Eisenmangel schied laut Untersuchung auch aus, der Eisenwert war in Ordnung.
Schauen wir mal, wie`s weitergeht
MfG
Flöckchen38

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flöckchen

Du schreibst, dass du auch niedrigen Blutdruck hast, also könnte es wie bei mir erbliche Ursachen haben.
Ich musste lachen denn bei mir wurde auch immer nach Eisenmangel gesucht
und es war alles in Ordnung.

Ist er denn in der schule schlecht und kommt vor Müdigkeit nicht mit,
dann solltest du etwas unternehmen.
Aber wenn der im Ergebnis mit den andern gleichzieht finde ich ist die Alarmstimmung noch nicht angebracht,

Red doch mal mit den Lehrpersonen die können das anhand von Beobachtungen auch besser beurteilen.
Kommt er abends schlecht zu Bett weil ihm die Müdigkeit am Abend fehlt, ich war abends immer munter und kam morgens nicht auf tour.

Vergleich dich doch ruhig mit ihm selber, du bist sein vererber, mit leider allen Macken die man so hat.
Und wie du schon selbst angedeutet hast, das kann auch an der Wachstumsfase liegen und dann bessert es sich sowieso von alleine,

dann gib ihm einfach etwas zeit, auch wenn es schwer fällt.
Medikamente wären der letzte weg den ich an deiner stelle einschlagen würde. Die könnten in der Prägefase seinem jungen Körper auf lange Sicht gesehen eher schaden.

ich leide zum Beispiel an leichter Legasthenie, da ich aber in den andern fächern gut oder sogar besonders gut war, hielt man es fälschlicherweise für Faulheit und darunter habe ich lange gelitten.

also gib dem kleinen eine Chance er wird dir nachher dankbar sein.

Mit einem lieben Gruß

Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Laut Arztempfehlung soll ich ihm schwarzen Tee in verdünnter
Form geben…dass stößt- wie ich verstehen kann- nicht auf
Gegenliebe.Ich mag es auch nicht.

vermutlich auch nur, weil der ARzt Kaffe noch für verfrüht hält.
Aber wie wärsmit cola, die kann man auch verdünnen oder eben lediglich etwas dosiert (also zB. nur ein halbes Glas) verabreichen.
Auch Traubenzucker bringt den Kreislauf in Schwung, nur natürlich nicht so doll, wie Koffein, um den es bei Schwarztee ja geht oder eben bei Cola.
Allerdings kann es bei Koffein auch gegenteilige Effekte geben, einige schlafen nach geringem Koffeingenuss nochmal so gut, da dann im Schlaf kein Notfallprogramm abgespult werden muss um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, sprich weniger Stress im Schlaf und daher besserer Schlaf. (hab ich mal von einer Altenpflegerin gehört)
Mir hat jedenfalls Cola meist schon geholfen, gerade in entsprechendem Alter, die Dosis musste allerdings mit den Jahren angepasst werden :wink:
Wohlweislich, mach Junior klar dass er es als Therapie trinken darf und nicht weil es ein „Kindergetränk“ wär, denn das ist es nicht. Es ist auch gar kein Grund damit anzugeben vor Freunden, die evtl noch keine Cola dürfen.

Aber Cola ist auch ansonsten praktisch, va. da es die ja auch in kleinen Flaschen gibt, die man auch mal mitnehmen kann und die einem wenn es schwarz vor Augen wird schnell wieder auf die Beine hilft.

Gruß Susanne

Hallo Susanne

Hallo,

Laut Arztempfehlung soll ich ihm schwarzen Tee in verdünnter
Form geben…dass stößt- wie ich verstehen kann- nicht auf
Gegenliebe.Ich mag es auch nicht.

vermutlich auch nur, weil der ARzt Kaffe noch für verfrüht
hält.

von Kaffee hat er auf jeden Fall abgeraten, weil der Blutdruck zwar entsprechend schnell ansteigt, genauso schnell aber wieder abfällt.

Aber wie wärsmit cola, die kann man auch verdünnen oder eben
lediglich etwas dosiert (also zB. nur ein halbes Glas)
verabreichen.

Cola mag er nicht- was auch in meinem Sinne ist- wegen des hohen Zuckergehalts…

Auch Traubenzucker bringt den Kreislauf in Schwung, nur
natürlich nicht so doll, wie Koffein, um den es bei Schwarztee
ja geht oder eben bei Cola.

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht- er nimmt immer zwei Täfelchen Dextros mit- scheint auch schon zu helfen…

Allerdings kann es bei Koffein auch gegenteilige Effekte
geben, einige schlafen nach geringem Koffeingenuss nochmal so
gut, da dann im Schlaf kein Notfallprogramm abgespult werden
muss um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, sprich
weniger Stress im Schlaf und daher besserer Schlaf. (hab ich
mal von einer Altenpflegerin gehört)
Mir hat jedenfalls Cola meist schon geholfen, gerade in
entsprechendem Alter, die Dosis musste allerdings mit den
Jahren angepasst werden :wink:
Wohlweislich, mach Junior klar dass er es als Therapie trinken
darf und nicht weil es ein „Kindergetränk“ wär, denn das ist
es nicht. Es ist auch gar kein Grund damit anzugeben vor
Freunden, die evtl noch keine Cola dürfen.

Aber Cola ist auch ansonsten praktisch, va. da es die ja auch
in kleinen Flaschen gibt, die man auch mal mitnehmen kann und
die einem wenn es schwarz vor Augen wird schnell wieder auf
die Beine hilft.

Ja- als „Notfallhelfer“ hatte ich die selber sonst auch schon mal mit…gg

Gruß Susanne

Ansonsten aber vielen Dank für deine Hilfe
flöckchen