hi
…ein Patient hat im Normalzustand einen Blutdruck von ca.
120/70 und lag dann 1 Tag im künstlichen Koma, wo der
Blutdruck sehr deutlich absackt. Auch der Puls liegt nur bei
ca. 55.
Woran kann es liegen?
am Liegen ;o) … und an der Narkose - der Körper sieht keinen Grund den Blutdruck hochzufahren
im Stehen / Gehen etc.hab ich auch einen Blutdruck von ca. 90 / 70 Puls 80 … im Liegen selten über 80 / 45 - 50 Puls 50
…also wer im gehen Blutdruck von 90 / 70 und Puls von 80 hat sollte mal zum Arzt, das ist nicht physiologisch!
Auch wenn es Grundsätzlich schon richtig ist das der Körper im liegen die Vitalwerte niedrig hält, sollte der obere Blutdruckwert im normalfall schon mindestens dreistellig sein und die Herzfrequenz bei nichtsportlern so etwa bei 60-70!
Die Medikamente nach eine Narkose (nach einem Koma) bzw. die Nebenwirkungen sind wahrscheinlich die Ursache dafür! Das kann man natürlich von hier aus nicht genau sagen! is ja klar!Kommt immer auf den Patienten an!
Aber typische Nebenwirkungen der Medis sind Muskelzittern, Husten(Kehlkopfreflexe)-kann auch Schluckauf sein!, Blutdruckabfall zu hoher Puls / niedrieger Puls. (je nach Medis!beta-Blocker?)
Womöglich bekommt so ein Patient mit einem niedrigen Blutdruck und hohem Puls Pulssenkende Mittel, damit er nicht in einen Schock gerät! Deswegen jetzt der niedriege Puls!!!
Aber am Besten: Frag den behandelnden ARZT!
Gruß
Thomas