Niedriger Hb, Ferritin normal...Stillen

Hallo,
aufgrund dauernder Infekte, Haarausfall etc. habe ich ein Blutbild machen lassen. Mein Ferritin liegt bei 27,7, aber Hb (ca. 10), Hämatokrit und Ery sind unter der Norm, was wohl nicht so gut zusammen passt. Der Arzt fragte,ob ich Blut gespendet hätte oder schwanger sei, was nicht der Fall ist. Er zog auch innere Blutungen in Betracht.

Allerdings sprachen wir nicht darüber, dass ich meinen 6 Monate alten Sohn noch recht viel stille.Könnte dies nicht auch der Grund sein?

Vielen Dank!

Hallo,

Allerdings sprachen wir nicht darüber, dass ich meinen 6
Monate alten Sohn noch recht viel stille.Könnte dies nicht
auch der Grund sein?

Es ist normal, sein Kind mit 6 Monaten zu stillen.
Eigentlich werden Kinder bis zu einem Alter von 3-4 Jahren gestillt. Nur wir „modernen“ Menschen wollen immer glauben, das Kind muss mit 4 Monaten Brei bekommen und wenn man 6 Monate stillt, dann ist man Langzeitstillerin.

Ich stille meine Tochter 11 Monate auch noch sehr viel. Meinen Sohn habe ich 2 Jahre gestillt und war immer gesund.
Woher das Blutbild kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber vom stillen sicher nicht. Warum sollte dir die Natur schaden?Das Kind würde verhungern, wenn die Mama vom stillen krank wird.
Dein Kind wurde ja nicht mit Brei geboren, sondern ein Busen wurde geliefert.
Besuche mal die Seite stillkinder.de Da wird sehr toll und verständlich über das Thema gesprochen…

Liebe Grüße

Vielen Dank!

Hallo,

plastisch ausgedrückt resultiert die Anämie vermutlich eher aus der Geburt und den danach nicht aufgefüllten „Eisenspeichern“…

Warst du nicht bei der Nachsorge beim Gynäkologen?
Da wird normalerweise der Hb mitbestimmt und bei Bedarf dann Eisentabletten/Kräuterblutsaft verordnet…

Stillen macht keine Anämie.

Hallo,

doch, war ich selbstverständlich. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Eisenwerte in Ordnung.

Wie war der Hb? (steht im Mutterpaß)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass Stillen sehr wichtig ist und habe dies auch allen Widrigkeiten zum Trotz gemacht sobald es nur ging (mein Kind war auf der Intensivstation). Wie lange eine Mutter stillt, müssen meiner Meinung nach letztlich sie und das Kind jeweils selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall eine Still-Befürworterin, würde es aber persönlich nicht als angenehm empfinden, wenn mein Kind irgendwann so alt ist, dass es sich die Brust selber auspacken kann.
Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung. Danke für den Tipp mit der Internetseite. Ich kenne sie zwar schon, aber empfehlenswert ist sie natürlich trotzdem.

Mit meiner Frage ging es mir mehr darum, dass die Schwangerschaft selbst und auch die Stillzeit schon auch eine körperliche Belastung darstellen, die auch einen erhöhten Eisenbedarf mit sich bringt. Ich dachte, dass vielleicht jemand auch selbst die Erfahrung einer Anämie in der Stillzeit gemacht haben könnte.

Die Natur möchte mir damit sicherlich nicht schaden, aber auch in der Natur gibt es viele Dinge, die nicht durch und durch logisch sind.
Warum bekam ich einen Schwangerschaftsdiabetes und wurde somit quasi durch die Schwangerschaft krank? Trotz dieses natürlichen Vorgangs und keinerlei Risikofaktoren meinerseits ist dies passiert.

Ich hoffe einfach, dass ich mit Hilfe der Eisenkapseln bald wieder normale Blutwerte haben werde, da das Herzklopfen, die Kopfschmerzen und der Schwindel nicht gerade angenehm sind… :frowning:

Lag bei der Epikrise bei 12,4.
Vor der Geburt bei 11,5.

Das erstaunt mich nun etwas…

dass der Hb-Wert bei der Nachuntersuchung höher ist als in der Schwangerschaft!

Hast du denn zu dem Zeitpunkt ein Eisenpräparat eingenommen?

Wenn nein, könnte ich mir vorstellen dass es bei der Messung einen Fehler gab (also dass der Wert eigentlich niedriger war).

Hattest du seit dem schon deine Periode? War die sehr stark?
Dann könnte es auch darauf zurück zu führen sein.

Wenn das alles nicht zutrifft müsste eine organische Ursache, also eine Blutung im Körperinneren ausgeschlossen werden.

Ich habe fast die ganze Schwangerschaft über und auch noch ein wenig nach der Geburt Eisenkapseln genommen.

Ich hatte meine Periode noch kein einziges Mal seit der Geburt.

Woher könnte eine solche Blutung denn kommen? Ansonsten habe ich keine Beschwerden.

Okkulte Blutungen können mal aus dem Magen-Darm-Bereich kommen, das muss aber abgeklärt werden.

Denkbar wäre auch, dass du das Eisen nicht -ausreichend- absorbieren kannst…

Gehört aber mMn mit dem Internisten zusammen abgeklärt.

Hallo,

da mein Ferritin ja auch nur noch knapp über normal ist, ist ein normaler Eisenmangel an sich auch nicht ausgeschlossen und mein Hausarzt möchte in Abstimmung mit seinem Kollegen erst einmal schauen, ob sich mein Eisenstatus innnerhalb des nächsten Monats mit Einnahme von Eisenkapseln bessert.

Danach wird er, falls es nicht besser wird, wohl weitere Ursachenforschung betreiben (Ausschluss von Blutungen etc.).

Vielleicht ist mein Eisenwert ja einfach nach Absetzen der Kapseln in den Keller gegangen…