Niedriger Puls

Hallo meine lieben! Wer kann mir sagen ob es gefährlich ist wenn ein mann mit 39 einmalig einen pulsschlag von 55 hatte

würde gerne etwas mehr erfahren d.h. was kann man als normalruhepuls bezeichnen macht es was wenn man eine niedrige frequenz hat.

Ich danke euch im Voraus ganz herzlich und für jede Antwort.
Danke!

[MOD]Titel ersetzt, Text angepasst

Guten Abend,

das kommt darauf an: wenn dieser Mann 4x hintereinader den Iron Man Contest gewonnen hat und das Jahr zuvor den Marathon absolviert hat und in seiner Freizeit mit der olympischen Fackel durch die halbe Republik gelaufen ist, würde mich das nicht wundern.

Ist es aber der Nachbar von Nebenan mit Durchschnittswohnheim und dem Otto Normalverbraucher BMI musste man es längerfristig betrachten. Man könnte ein EKG oder Langzeit-EKG machen (Belastungs-EKG würde man noch machen) und dann noch mal gucken, was das Herz in der Sonographie so anstellt.

Ein einmaliger Pulsschlag von 55 ist jetzt nicht so dramatisch. Was ein normaler Pulsschlag ist, so stehen in 3 Fachbüchern 4 verschiedene Angaben, aber es hat sich in der Praxis ein Ruhepuls zwischen 60 und 80bpm eingependelt.

Hinzu kommen noch die Menschen die mindestens 90 und mehr brauchen, das muss jetzt nicht unbedingt pathologisch sein, sondern ist deren Konstitution. Es muss im Einzelfall betrachtet werden und kann so pauschal nicht beantwortet werden, da sich der Körper auch an die hohe/niedrige Frequenz auch adaptiert.

GDA

… gefährlich ist wenn ein mann mit 39 einmalig einen
pulsschlag von 55 hatte

wie geht denn ein einmaliger Pulsschlag?
„55“ bedeutet 55 Pulsschläge in der MInute.

würde gerne etwas mehr erfahren d.h. was kann man als
normalruhepuls bezeichnen macht es was wenn man eine niedrige
frequenz hat.

Das kommt auf die Umstände an und darüber wird hier ja nichts gesagt.
Ein Ausdauersportler mit nem Ruhepuls von 55 hat jedenfalls keinen Grund zur Sorge.

Gruß, noi

Hi,
wie meinst du das mit dem „einmaligen Puls“ ?
55 als Ruhepuls find ich überhaupt nicht aufregend, dazu braucht man auch kein Spitzensportler zu sein, das bring ich auch hin, obwohl ich für den HM nie unter 2 Stunden war.
natürlich kommts auf die individuelle Situation an, und die kann hier nicht abgeklärt werden.
Wie ich aus vielen Diskussionen in div Laufforen herausgelesen hab, ist der Puls eine recht individuelle Sache, da gibts Hochpulser genauso wie Niedrigpulser.
Spitzensportler haben vielfach unter 40, der niedrigste Ruhepuls soll angeblich knapp unter 30 sein!.

Gruss

M@x