Moin!
Ich habe von einer Firma ein Stipendium erhalten und wurde während meines Studiums gefordert. Im Gegenzug habe ich mich verpflichtet, 2 Jahre bei der Firma zu bleiben. Nun habe ich erfahren, dass ich einen AT Vetrag bekomme und das Einstiegsgehalt ziemlich gering ist… Kann man da was machen? Das Einstiegsgehalt liegt normalerweise zw 38-42 brutto im jahr… meins würde weit drunter liegen 
oder muss ich mich damit arrangieren?
erfahren, dass ich einen AT Vetrag bekomme und das
Einstiegsgehalt ziemlich gering ist…
oder muss ich mich damit arrangieren?
Nur mal kurz und allgemein, einen Vertrag bekommt man nicht, man schließt ihn mit jemandem. Mann „muss“ sich also mit gar nichts arrangieren, erst recht nicht, wenn’s aussertariflich ist. Ist das Gehalt annähernd um die Kosten für das Stipendium gekürzt? Oder noch mehr? Oder weniger? Argumentieren würde ich vielleicht damit, dass das Gehalt nur so lange geringer ausfällt, bis die Kosten für’s Stipendium wieder drin sind (oder zur Hälfte, zu nem Drittel oder gar nicht… Verhandlungssache…)
Die Frage ist halt ob man’s sich traut, ob man das Risiko eingeht, mit Forderungen vielleicht anzuecken… das hängt sicher individuell von Deinen Vorgesetzten ab, da wird Dir keiner ein Patentrezept geben können.
Gruß,
Markus
danke für die antwort.
ich werde sicherlich bei der „verhandlung“ dieses thema ansprechen.
denn ich glaube dass es aktuell der arbeitsmarkt erlaubt. denn falls es schief geht, sehe ich im mom kein prob als dipl.-ing. etechnik nen job zu finden 
ich werde mal schauen was letztendlich bei der sache rauskommt.
mfg