Hi liebe Experten, ich bin 20 und stelle immer wieder fest, dass ich von der persönlichen Reife hinterherhinke. Was kann ich tun um an Reife zu gewinnen und schnellstmöglich aufzuholen? Lebenserfahrung etc.
Vielen, vielen Dank für eure Tipps
Hi liebe Experten, ich bin 20 und stelle immer wieder fest, dass ich von der persönlichen Reife hinterherhinke. Was kann ich tun um an Reife zu gewinnen und schnellstmöglich aufzuholen? Lebenserfahrung etc.
Vielen, vielen Dank für eure Tipps
Hallo Rabenstein,
nun, das ist ohne weitere Details nicht einfach zu beantworten.
Woran machst Du denn fest, dass Du „hinterher“ hinkst?
Ohne nähere Details (in der Annahme, dass es sich um Allgemeinbildung handelt) würde ich empfehlen, viel zu lesen (nicht nur Romane, sondern hin- u. wieder auch Fachbücher) und vielleicht Interesse am Tagesgeschehen zu zeigen (-> Tageszeitungen und/oder Magazine wie Spiegel, Focus. etc.)
Auf der anderen Seite, hej, Du bist gerade erst 20, Erfahrung und Lebensweisheit kommt mit den Jahren (vielleicht lachst Du in 1-2 Jahren schon darüber! 
Für weitergehende Details kannst Du mich gerne über w-w-w- anmailen!
Gruß,
Rummo
Danke für deinen Rat, ich meine eher meine charakterliche Reife
Hallo rabenstein,
was genau gefällt dir denn nicht an deinem Charakter? Reife als singuläre Eigenschaft gibt es nämlich nicht.
Falls du so etwas wie Lebenserfahrung meinst, so kannst du eigentlich sinnvollerweise mit deinen 20 Jahren erstmal nur den Rat des Vorposters befolgen und im wörtlichen Sinne Erfahrungen aus den Leben von anderen, zumeist älterern Menschen sammeln.
Zur ungefähren Orientierung bei folgenden eigenen Erfahrungen oft recht hilfreich. Und noch mehr, um genau zu sein vollkommen unabdingbar bei einer Ermangelung derselben.
Gruß
Annie
Vielleicht meint er mit charakterliche Reife einfach, dass er bspw. in Diskussionen die ihn persönlich betreffen (etwa in einer Beziehung mit dem Partner) nicht sicher ist, ob er tatsächlich Recht hat. So zusagen das Empfinden für Richtig und Falsch noch nicht gefestigt ist.
Dass er eine gewisse charakterliche Stärke vermisst, die ihm hilft seine eigne Meinung zu bilden und zu vertreten. Sei es beim Musikgeschmack mal gegen den Strom zu schwimmen bzw. erstmal zu erkennen, das Lied gefällt mir wirklich und nicht nur weil mein Umfeld das Lied mag.
Wenn dem so ist, dann ist guter Rat teuer. Meist geht das irgendwie mit der Selbstsicherheit einher, die genauso schwer ist zu erlangen. Wie immer gilt wahrscheinlich auch hier klein anfangen. Sich versuchen selbst (ohne Beeinflussung von anderen) eine Meinung zu bilden und sich auch eine Begründung zurecht legen (beim Musik ist das jetzt nicht nötig) und dann auch gezielt dazu stehen: „Ich mag das Lied, auch wenn es normalerweise nicht meinem Musikgeschmack entspricht“
Das klappt wahrscheinlich am besten mit Menschen, die man frisch kennengelernt hat und noch keine festen Muster ausgebildet hat.
Gruß
Hallo,
wenn dir das möglich ist, geh’ doch mal für mindestens sechs Monate ins Ausland. Vielleicht liegt dir die Au-Pair-Schiene, vielleicht eher eine andere Möglichkeit, aber: Für längere Zeit in einem fremden Land zurechtkommen zu müssen, verabreicht einem eine ganz gehörige Portion an Entwicklung und Reife.
Schöne Grüße,
Jule
Hossa 
„In seinem Aussehen und Auftreten, seiner schlecht verhehlten Gleichgültigkeit gegenüber den Spielregeln der Erwachsenen behielt er zeitlebens etwas Kindliches. Noch im hohen Alter hatte er die sorglose Art des Kindes.“
Dieses Zitat schrieb Howard Gardner über Albert Einstein!
Warum willst du denn wie ein Erwachsener denken? Sei doch froh, dass du noch so unbekümmert bist. Die meisten „Erwachsenen“ reden eh nur über andere Leute (DSDS, Bildzeitung, RTL-Vollasi-Berichte,…) Bleib kindlich, habe deine eigenen Ideen, behalte deine Phantasie und Kreativität so lange es geht.
Viele Grüße
Hasenfuß
Moin,
könntest du etwas genauer beschreiben wie sich dieser Mangel äußert?
Gruß…lux
Servus,
was du machen kannst, ist dich in manchen Situationen einfach am Riemen zu reissen und dich benehmen.
Was du aber nicht verlieren darfst ist dein kindliches Denken, denn das ist ein wertvolles gut, wenn du kein Yuppi werden willst.
Keine Angst, ich bin 18 und verhalte mich in manchen Situationen auch noch wie ein 15 jähriger Teenie. Was du beachten musst ist die Situation in der du bist.
mfg,
Hanzo
Hallo!
Ich hab nun echt mal überlegen müssen…was man denn unter „Reife“ versteht…
Ich denke- man spricht dann davon, wenn jemand verantwortungsvoll mit sich und anderen umgeht.
Wenn er durch Erfahrungen schon mehr im Leben „gesehen“ hat und damit auch eine gewisse Toleranz für andere Menschen aufbringen kann.
Vermutlich gehört noch viel mehr dazu…
Lebenserfahrung- kommt von ganz alleine mit den Jahren…- in 20 Jahren wirst Du Dir sagen, daß Du manches nicht hättest erleben „müssen“ 
Wenn Du anders werden möchtest- dann musst Du eben was anderes machen als bisher!
Ein Auslandsaufenthalt- finde ich ne gute Möglichkeit um sich Problemen selber stellen zu müssen…alleine klarkommen und auch Grenzen erfahren und erkennen.
Wer mit der harten Seite des Lebens konfrontiert werden will-- kann ein Hospiz besuchen- eine Einrichtung für Behinderte…
Das sind sicherlich Eindrücke, die einen sehr prägen…einen vermutlich auch anders das LEben ansehen lassen…-- sicherlich keine einfache Kost!
Ich denke, Dir wird im Leben noch viel begegnen…laß es doch einfach auf Dich zukommen…
Das Leben kann sehr hart werden und jeder kommt mal in solche Situationen…-- auch, wenn Du es nun nicht erkennen kannst…eine gewisse Unreife ist auch etwas sehr Schönes…–
kitty