Niedriges Hypothekenzinsniveau nutzen

Hallo,

mein Hypothekendarlehen läuft in 6 Jahren aus und ich möcht den jetzigen Niedrigstand der Zinsen irgendwie gerne für mich schon sichern. Leider kann ich aus meinem jetzigen Darlehensvertrag nicht heraus und muss brav meine Zinsen von 5,89 % bei 1% anf. Tilgung leisten. 2010 werde ich dann noch 104000 Euro zu tilgen haben und kann bis 2008 noch jährlich ca. 5000 Euro sparen, die aber nicht als Sondertilgung bei meinem jetzigen Hypothekendarlehen verwendet werden können. Macht es Sinn mit der Sparleistung einen Bausparvertrag zu besparen (Guthabenzins magere 1,5 %, Darlehenszins nom. 2,5 %) oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für die Überlegungen.

Hallo auch und Moin,
da eine vorzeitige Auflösung deines jetzigen Kreditvertrages mit hohen Ausfallzinsen belastet ist steht MM nach dir nur zwei Wege offen, die du schon angesprochen hast.

a)Bausparvertrag heute vereinbaren und besparen. Oder…

b) Das Geld was du in den Bausparvertrag einzahlen würdest, sofort als Sondertilfung mit in deinen Kredit fließen lassen. Das senkt sofort deine Belastungen.

Empfehlung meineseits: „Geh zur Bank und laß dir das direkt ausrechnen!“ Zur Entscheidungsfindung sollten alle Fakten da sein. Bedenke auch die Abschlußgebühren bei Bausparverträgen.

Gruß

Martin

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du keine Sondertilgung vereinbart?
wie wär´s damit: Die 5000 Euro jährlich irgendwo anlegen, wo´s nicht so teuer ist aber gute Zinsen gibt (sicherer Fonds z.B.) und am Ende der Laufzeit deines Darlehns auf einmal einzahlen. Dann den verbleibenden niedrigeren Restbetrag neu festschreiben lassen.
Das Zinsrisiko bleibt natürlich (leider weiß niemand, wie es 2010 aussieht).

Gruß
Ann

Hallo Saitenzauber(er),

mit Ersparnissen, die ich kurzfristig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt bräuchte, würde ich nichts machen, was einen Ausgabeaufschlag erfordert und/oder großen Kursschwankungen ausgesetzt ist.
Ebenso würde ich nichts langfristig bindendes, wie Kapitallebensversicherung oder Bausparvertrag, abschließen.
In Deiner Situation würde ich ein kostenloses Depot bei der BundesWertpapierVerwaltung (www.BWpV.DE) einrichten.
Meine monatlichen Sparleistungen würde ich im Lastschriftverfahren einziehen lassen und dafür Bundesobligationen (derzeit nominal 3,25 %) kaufen.
Wenn Du keinen Wert auf „glatte“ Zahlen legst, kannst Du statt dem Nennwert auch den Einziehungsbetrag vorgeben und damit auch noch den Cost-Average-Effekt für Dich nutzen.
Beim Ablauf Deines Darlehensvertrags, wärst Du dann völlig frei in Deiner Entscheidung, ob oder wieviel Du mit Deinen Ersparnissen tilgst.
Den anschließenden Darlehensvertrag würde ich dann splitten, in einen Teil mit fixem Zinssatz, und in einen Teil mit variablem Zinssatz, sowie der Möglichkeit für Sondertilgungen. Wenn´s geht ohne Disagio.
Viel Erfolg!

Freundliche Grüße

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]