Niedrigste Lautstärke zu laut - Was tun?

Hallo
Ich habe mir eine neue kleine Mini-Stereoanlage fürs Schlafzimmer geholt, weil ich ohne leise Musikberieselung nicht einschlafen kann.

Bei dieser kann man aber nicht die Lautstärke mittels eines Rades individuell einstellen, sondern in kleinen Schritten mit einem Taster.
Jedenfalls ist die kleinste Einstellung zu laut für Nachts (man wird ja mit der Zeit extrem Hellhörig) und da frage ich mich, ob man da nicht irgendetwas machen kann, das die kleinste Einstellung noch kleiner ist, bzw. die Ausgabe auf vielleicht die Hälfte oder mehr reduziert werden kann (laut muß sie ja eher selten spielen).

Ein Eingriff ins Gerät fällt natürlich aus, aber ist es nicht theoretisch möglich in die Lautsprecherkabel einen Widerstand oder eine Dreh-Poti einzulösten? Die Lautsprecherkabel werden ja mit einer Klemme befestigt (also kein Cynch oder sowas) und da wäre es ja einfach…

Die Frage, ob das geht und welchen Widerstand ich da brauche, bzw. wie ich das wohl errechnen kann?

Vielen Dank

Taki

Hallo!

Stichwort „Pegelsteller“. Das ist ein Drahtpotentiometer (Belastbar je nach Verstärkerleistung) .
Es wird am LS-ASusgang angeklemmt. Der eigentliche LS kommt dann an den Schleifer und an den Massepol des Stellers.

Nun kann man den LS von 0 bis Max verstellen.

Bei Klein- und Kleinstanlagen mit wenigen Watt mag man einfach ein Drahtpotentiometer mit z.B. 4 W und 10 bis 20 Ohm nehmen. Das sollte klappen.

Bei echten Stellern wird in Stellung MAX der sich sonst bildende Nebenschluss durch die Stellerwicklung getrennt = bei Max kommt wieder alles nur durch den LS.

Beim einfachen Poti liegt immer der Grundwiderstand von z.B. 10 oder 20 Ohm parallel zum Lautsprecher. Es ist also immer etwas leiser.

Einen festen Vorwiderstand kann man auch nehmen, hier muss man aber viel probieren.
Ich würde mal probeweise einen 100 Ohm zwischenschalten und dann ggf. weiter erhöhen oder verkleinern.

MfG
duck313

Hallo Takima,

also wenn es nicht’s wird, mit dem was die anderen gesagt haben, dann hätte ich einen Tipp für dich, falls dir ein Radio reicht.
Ich habe bei meinem ganz billigem Radiowecker, einfach von dessen Lautsprecher, Lautsprecherkabel für 2 Lautsprecher nach außen geführt und 2 gar nicht so schwache Aufbaulautsprecher, sind sogar 3-Wege, angeschlossen. Man kann sogar laut hören, was ich nicht gedacht hätte, dasselbe habe ich mit einem uralt Radio in der Garage gemacht, dies läuft schon seit Jahren, probier es halt aus, wenn die anderen Vorschläge nicht’s werden.

Schöne Grüße

Zori

Nein, ein Radio reicht mir nicht, weil ich dann natürlich keinen Einfluss mehr drauf habe WAS ich höre und das ist mir eben beim einschlafen recht wichtig :wink:

Ich könnte auch einfach das vorherige Radio wieder hinstellen, dann wären die Probleme auch wieder weg.
Aber es ist eben der Fortschritt der alles neue Reizvoller macht. Die neue Anlage hat Bluetooth-Empfang, so das ich im Bett mit dem Tablet noch einen Film schauen kann oder Musik hören oder ein Spiel spielen usw. Und dabei eben die Musik über die Lautsprecher kommt.
Damit funktionierts auch wunderbar, weil ich die Lautstärke am Tablet im Vorfeld leiser machen kann. Aber wenn das mal aus unterschiedlichen Gründen ausfällt, wäre eine andere Lösung wichtig.

Gruß Taki

Hallo

Danke für die Antwort. Unter „Pegelsteller“ habe ich jetzt erstmal nur Sachen aus dem Antennenbereich gefunden…

Die anderen Lösungen muß ich mal ausprobieren und mal in Ruhe schauen, was meine „Heimelektronik“ noch so hergibt :smile:

Gruß
Taki