Bis vor 4 Jahren habe ich zufriedenstellend verdient - trotz Selbstständigkeit (ich war nie Unternehmer - lediglich selbst-ständig). Jetzt bin ich 60, leide - nach Verlust meiner Hauptaufträge - immer noch unter einer reaktiven Depression mit körperlicher Antriebslosigkeit (Fatigue), manchen anderen körperlichen Einschränkungen und habe den Gedanken bereits ganz aufgegeben, jemals wieder durch eigenen Arbeitseinsatz ein Einkommen zu verdienen, das es mir erlaubt, meinen bisherigen Lebensstandard (Mietwohnung, 65 m², ruhig, grün, Parterre, am Rande einer Großsstadt) mit meiner sehr niedrigen Altersrente erhalten zu können.
Wer weiß, wo in Deutschland eine Situation besteht, die trotz niedrigster Mieten und niedrigster Lebenshaltungskosten eine ruhige, grün gelegene Parterrewohnung (ich werde im höheren Alter nicht noch einmal umziehen) mit mindestens 2½ Raum und mindestens 40 m² und und max. 350 Euro (inkl. aller NK und Heizung) sowie mit passabler Nahverkehrsanbindung zu einer Stadt, in der alle wichtigen Ärzte - ohne eigenes Auto - zeitunaufwändig erreichbar sind, zu bieten hat. („Normale“ und funktionierende Ausstattung. DSL-Anbindung muss zu erhalten sein). Kulturelle und Unterhaltungs-Bedürfnisse können völlig vernachlässigt werden. Gern stadtnahes Dorf.
Konkret gefragt:
1.) Wo - in welchen deutschen Gebieten - muss ich danach suchen? Gibt’s das NUR grenznah zu Polen oder auch anderswo?
2.) Gibt’s bereits (größere) Wohngemeinschaften, in denen sich gebildete, aber prekär lebende Menschen zusammentun, um gemeinsam die Altersarmut zu überwinden?
Gruß
Fatzi
Hallo,
1.) Wo - in welchen deutschen Gebieten - muss ich danach
suchen? Gibt’s das NUR grenznah zu Polen oder auch anderswo?
in einigen Gebieten Niedersachsens, z.B. im Westharz, kriegst Du Wohnungen superbillig, weil die unter dramatischem Bevölkerungsrückgang leiden.
Gruß, FAQ1129
Vielen Dank für den Hinweis, FAQ1129,
also muss ich nach diesen Regionen mit " dramatischem Bevölkerungsrückgang" recherchieren. Kommt mir sowieso entgegen, weil ich als introvertierter Mensch gern zurückgezogen lebe. Und als (baldiger) Rentner spielt das Vorhandensein von Arbeitsplätzen ja keine Rolle mehr - eine augenerfreuende, beruhigende Landschaft dagegen schon.
LG
Fatzi
Hallo,
in vielen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns sollte du Wohnungen zu entsprechenden Konditionen finden (Kaltmiete 4,50 bis 5,50).
Verkehranbindung ist natürlich immer so eine Sache.
Grüße
godam
Hallo!
in vielen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns sollte du Wohnungen
zu entsprechenden Konditionen finden (Kaltmiete 4,50 bis
5,50).
Ja gibt es. Aber nicht in Rostock oder Greifswald mit innerstädtischen Verkehrsmitteln, sondern irgendwo weit ab vom Schuss. Außerdem: Ob man in Mecklenburg oder in Münschen ein Gebäude auf zeitgemäßen Stand bringt, ist hinsichtlich der Kosten kein nennenswerter Unterschied. Soll heißen, dass der niedrigen Miete ein alter Kasten gegenüber steht, der den Standard und den Heizenergiebedarf längst vergangener Zeiten aufweist.
Verkehranbindung ist natürlich immer so eine Sache.
Ach wo denn! Verkehrsanbindungen sind überall vorhanden. Schließlich gibt es Straßen, meistens sogar asphaltiert. Ohne Auto geht aber nicht viel und Du hast nach dem Brötchenholen 10 km und nach dem Facharztbesuch 50 km oder mehr auf dem Tacho. Für ein Kleidungsstück kommen schon mal über 100 km zusammen. Für ältere Menschen, die auf Infrastruktur angewiesen sind und kein Auto unterhalten wollen/können, ist das alles nicht geeignet. Und wo Infrastruktur vorhanden ist, liegen die Mieten auf westdeutschem Niveau.
Wer nach Mecklenburg aufs Land zieht, sollte das nicht mit der Hoffnung auf niedrige Lebenshaltungskosten verknüpfen, weil die Rechnung nicht aufgehen wird.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so isses doch nicht immer.
Ich z.B. wohne inzwischen Lübeck und Ratzeburg in einem schönen revovierten altem Haus (Miete) mit Fußbodenheizung, neuen Fenstern, gut isoliert, Kamin, Holzvergaserheizung (geringe Nebenkosten!),. schnellem DSL-Anschluß, 3 Ärzte und ein - zwar kleiner - Laden um die Ecke.
Suchen und informieren muß man sich natürlich.
Grüße
godam