Niedrigtemperatur-Garen

Hallo Kochspezialisten,

habe gerade den etwas älteren Baum zu diesem Thema gelesen und
fand ihn hochinteressant.

Gibt es irgendwelche Zeittabellen, denen ich entnehmen kann
wie lange mein Braten bei 60°/70° etc. pro kg Masse oder pro
cm Durchmesser minimal garen muss um durchgegart zu sein?
Oder muß ich doch zum Brat-Thermometer greifen?

MfG,
renardo

Hi renardo,

80° sind angebracht, weil die meisten Herde es mit der Temperatur nicht so ganz genau nehmen und technisch gesehen 57° das absolute Muss sind. Dann aber ist es egal - schieb den Braten rein und vergiss ihn über Nacht. Genau das ist ja der Charme der Methode.

Gruß Ralf

Danke! (owT)

Hallo Renardo!

Ich hab mit der Faustformel: Eine Stunde pro Pfund Fleisch gute Erfahrungen gemacht. Dabei sollte es sich um Fleischstücke ohne Knochen handeln. Für Fleischstücke mit Knochen (z.B. Lammkeule) noch 45 min zugeben.

Allerdings ist zu beachten, daß die Backofenthermostate oft nicht sehr genau sind. Auch wenn bei modernen Öfen die eingestellte Temperatur digital angezeigt wird, dann heißt das noch lange nicht, daß im Backraum diese Temperatur auch herrscht. Gerade wenn die Kern-Zieltemperatur (mind. ca. 60ºC) nicht sehr viel niedriger ist als die Garraumtemperatur, dann bewirkt ein Abweichen um nur 5ºC schon eine veränderung der Garzeit um bis zu 30%. Deshalb am besten nachmessen. Noch besser ist es, ein genaues Einstech-Bratenthermometer zu verwenden, welches während des ganzen Bratvorgangs im Fleisch bleibt. Damit kann man den Garfortschritt beobachten und mit etwas Erfahrung sogar den Endzeitpunkt extrapolieren.
Brauchbare Bratenthermometer mit Digitalanzeige gibt’s schon für unter 20 Euro.

Gruß,

Thomas.

Völlig ‚OT‘ und ‚SCNR‘
Huhu!

schieb den Braten rein und vergiss ihn über Nacht. Genau das
ist ja der Charme der Methode.

Aber Unterhalt zahlen muss er trotzdem…?

Lieben Gruß
Patrick

Vielen Dank! (owT)