Leider kein Rezept, trotzdem eine Anregung
Da bin ich ja richtig froh, daß man mal auf jemanden stößt, der auch Nierchen mag und nicht meint, das sei, s.u., Katzenfutter.
Also, normale Schweinenieren, noch dazu zerschnibbelt, wie in den meisten der unten beschriebenen Rezepten, klappt eigentlich immer.
Ich bin aber mal in Paris in einem Restaurant auf auf ein Gericht mit Kalbsnieren gestoßen (die eben noch einen Schlag feiner und zarter als Rindernieren sein sollen, wobei da heutzutage die Grenzen wohl eher fließend sind, welches Rind wird schon noch alt??).
Auf der Speisekarte stand also etwas wie „gegrillte Kalbsniere mit Pfeffersauße und breiten Nudeln“. Erste Überraschung, die Bedienung fragt, wie hätten Sie´s denn gerne: Durch, medium oder seignant (oder heißt das jetzt sanglant, kann ich nie auseinanderhalten).
Bestelle mutig „medium“. Und es kommt ein Teller mit einer Art Nudelbett, darauf thronend eine komplette (eben nicht zerstückelte!) Niere, natürlich Pfeffersauße, und das alles zart, auf der Zunge zergehend, köstlich, köstlich, zum sich reinlegen. Damals hatte ich recht regelmäßig in Paris zu tun, und bin natürlich jedes mal (wenn sich´s einrichten ließ) in dieses Restaurant gegangen. Die Bedienung kannte mich schon, und wenn ich reinkam nur die Frage: Comme d´habitude?
Leider hat dieses Restaurant vor einigen Jahren geschlossen und ich habe versäumt, mal nach dem Rezept zu fragen. Denn: So schwierig man Kalbsnieren auch kriegen kann, ich krieg sie doch (aus dem Elsaß), und ich habe schon so oft versucht, das nachzukochen, es ist nicht wie jenes. Hat jemand hierzu passend eine Idee, eine Anregung?
Oh, das wär toll
)) Antal