Niere

Hallo,
ich hatte mal als 7jährige eine Nierenentzündung und wurde zur Überprüfung zum Ultraschall geschickt. Beim Betrachten der Bilder meinte die Ärztin plötzlich, ich hätte 4 Nieren (sie sagte irgendwas mit geteilten Nierenbecken, oder so). Weil mich das ganze beschäftigt, ich aber meinen Arzt nicht fragen will, wollte ich nur mal wissen: Ist sowas möglich? Oder hat sich die Ärztin verguckt (es hat sich ja viel in der Medizin getan seit 1987)?

Freue mich schon auf eure Antworten

Vier Nieren klingt etwas dramatisch, geteilte Nierenbecken usw. ist wohl schon moeglich - was wohl heissen soll, dass Areale der Nierenbecken (der Teil, wo der Urin aus den Nierenzellen gesammelt wird) vermutlich irgendwie getrennt sind (Membranen, Narben usw.)
Kann Dir jetzt leider keine Link dazu geben, findest Du aber vielleicht selber. Oder mal in einem Anatomie-buch oder wissenschaftlich Lexikon in der Bibliothek mal nachschauen.
Solange Du keine weiteren Probleme hast, ist diese Teilung wohl egal. Dass es anscheinend symmetrisch ist (in beiden Nieren) ist wahrscheinlich auch ein gutes Zeichen.
Nicht vergessen: manche Leute kommen mit nur einer Niere auf die Welt und leben ok damit.
Keine Sorge.
Sepp

„Eliminiere meine Niere - exekutiert die Kanoniere…!!“ (aus dem surrealen Theater-stueck „Die kahle Saengerin“)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]