Hallo,
bei meiner Schwiegermutter wurde vor ein paar Wochen Krebs festgestellt. Letzte Woche kam zu den vielen Diagnosen (Metastasen ohne Haupttumor, Leberzirrhose, wahrscheinlich Metastasen in den Knochen) auch noch dazu, daß Ihre „Nieren schlecht arbeiten“. Was bedeutet das genau? Wenn man das sagt, heißt das schon Nierenversagen? Und was kann man dagegen machen? Mittlerweilen überlege ich mir welche Erkrankung schneller ist. 
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte.
Gruß
Andega
Was bedeutet das genau?
Das kann der nur der Arzt sagen. Aber wahrscheinlich ist die Kreatinin-Clearance einfach schlecht. Oder einfach ausgedrückt: Die Nieren scheiden die Giftstoffe nicht mehr so aus dem Körper aus, wie sie es sollten.
Es gibt je nach Ursache viele Möglichkeiten die Nierenfunktion wieder zu verbessern. Das müßte dann aber wirklich mit dem jeweiligen Arzt besprochen werden.
So traurig es klingen mag, aber bei diesem Krankheitsbild, ist eine schlechte Nierenleistung sicher das unwichtigste Problem. Sofern die Leistungseinschränkung der Nieren noch keine dramatischen Auswirkungen angenommen hat, würde ich mich darum gar nicht oder allenfalls sehr nachgeordnet kümmern.
Benni
Hallo,
bei meiner Schwiegermutter wurde vor ein paar Wochen Krebs
festgestellt. Letzte Woche kam zu den vielen Diagnosen
(Metastasen ohne Haupttumor, Leberzirrhose, wahrscheinlich
Metastasen in den Knochen) auch noch dazu, daß Ihre „Nieren
schlecht arbeiten“. Was bedeutet das genau? Wenn man das sagt,
heißt das schon Nierenversagen? Und was kann man dagegen
machen? Mittlerweilen überlege ich mir welche Erkrankung
schneller ist. 
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte.
Gruß
Hallo Andega,
Leider steht akut die schlechtere Nierenfunktion im Vordergrund. Es sammeln sich die Stoffe im Körper an, die nur durch die Nieren ausgeschieden werden können und es kann schnell in ein Nierenversagen übergehen mit all seinen Folgen auf die Regulation des Blutdruckes, der Atmung (Lungenödem) und vor allem des Elektolyt Haushaltes. Und da befindet man sich dann oft schon in einem „Teufels“ Kreislauf und die Folge des einen Symptoms ist die Ursache des anderen und umgekehrt.
Alles hängt eigentlich nur davon ab, wie ausgeprägt die „schlechtere Funktion“ der Nieren ist. Das allerdings kann nur der Kollege vor Ort beurteilen.
Gruss frieeda