Hallo,
Fundus Angiospastikus scheint so eine Verkalkung zu sein (steht fast nichts darüber im Guckl außer auf slawisch [Modekrankheit?]).
Gibt es das, dass der Augenarzt im Rahmen einer normalen Untersuchungstätigkeit eine Nierenkrankheit erkennen kann?
Oder habe ich das alles irgendwie falsch?
(Ich kann den Augenarzt nicht mehr fragen, der ist traurigerweise nicht mehr).
Gruß
Marzeppa
Fundus Angiospastikus scheint so eine Verkalkung zu sein
(steht fast nichts darüber im Guckl außer auf slawisch
[Modekrankheit?]).
Gibt es das, dass der Augenarzt im Rahmen einer normalen
Untersuchungstätigkeit eine Nierenkrankheit erkennen kann?
Fundus angiospasticus heißt: Die Arterien der Netzhaut sind verengt, gewöhnlich auf Grund eines schon länger bestehenden Bluthochdrucks.
Was Sie nun auf eine Nierenkrankheit bringt, weiß ich nicht. Allerdings können die Nieren bei diesem Symptom eine Rolle spielen.
Fundus angiospasticus heißt: Die Arterien der Netzhaut sind
verengt, gewöhnlich auf Grund eines schon länger bestehenden
Bluthochdrucks.
Wie verengt Hochdruck? Normal werden Schläuche bei Druck kürzer und dicker.
Verkalkung?
Ja? Na dann Gute Nacht.
Aber Danke für Ihre Antwort.
Der Bluthochdruck besteht sicherlich seit Jahren, ist jetzt durch Medikamente einigermaßen eingestellt, was sogar vorerst positive Folgen für den Visus zeitigte. Sie haben diesbezüglich bereits einmal in Forum auf eine entsprechende Frage von mir geantwortet, vielen Dank.
Was Sie nun auf eine Nierenkrankheit bringt, weiß ich nicht.
Kein Fachwissen, nur Internet-Suche.
Allerdings können die Nieren bei diesem Symptom eine Rolle
spielen.
Gell, Sie sagten es erst neulich: ACE-Hemmer.
Gruß
Marzeppa
hmmm
ich denke wenn es um den Fundus hypertonicus im Auge gehen würde, kann man schon auf eine mögliche renale Ursache schließen. Da würde auch der ACE Hemmer rein passen.
Anja
Fundus angiospasticus heißt: Die Arterien der Netzhaut sind
verengt, gewöhnlich auf Grund eines schon länger bestehenden
Bluthochdrucks.
Wie verengt Hochdruck? Normal werden Schläuche bei Druck
kürzer und dicker.
Verkalkung?
Ja? Na dann Gute Nacht.
Bluthochdruck entsteht durch eine Erhöhung des peripheren Widerstands. Ger Geamtsquerschnitt der Gefäße wird kleiner, die weitere Erklärung liefert das Berrnoulli-Gesetz. Und am Aauge kan man die Verengerung eben sehen.