Ich habe jetzt zum wiederholten Male eine Nierenbeckenentzündung. Diese soll jetzt prophylaktisch behandelt werden (eventuell mit Langzeitantibiotka?)
Leider nehme ich schon die Pille und möchte die weiterhin nehmen.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Ich habe in meiner Ausbildung zur Krankenschwester einmal gelernt, dass man die Entstehung von(aufsteigenden)Harnwegsinfekten durch regelmässiges Trinken von Cranberry-Saft (mindestens 5dl/Tag)weitgehend ausschliessen kann. Das habe ich aber nur so gelernt…ob es sich in der Praxis bewährt, weiss ich nicht. Wäre aber meiner Ansicht nach eine tolle Prophylaxe, da Cranberry-Saft ja auch sonst gesund ist und relativ viel Vitamin C erntält!
Was ich sicher weiss, ist dass man bei wiederkehrenden HWIs umbedingt auf die Trinkmenge achten soll! Zu geringe Flüssigkeitszufuhr fördert die Entstehung slocher Infekte merklich.
Eine sich wiederholende Nierenbeckenentzündung resultiert aus aufsteigenden Bakterien aus der Blase. Durch die Wiederholungen kann die Niere geschädigt werden. Deshalb überlegen sich die Ärzte wahrscheinlich auch, ob sie eine Langzeittherapie mit Antibiotika versuchen.
Übrigens: Die Niere ist das Organ, das im übertragenen Sinn die Partnerschaft wieder spiegelt. Da gibt es ja auch diesen Spruch: „Das geht mir an die Nieren“. Bei Frauen ist das oft die linke Niere (Gefühlsseite)Vielleicht einfach mal als Denkanstoss…
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du aber keine Blasenentzündung…Wenn die auch noch dazu kommt, gibt es noch eine andere Ursache, die man ausschalten könnte…
In beiden Fällen ist Cranberrysaft (die erste Empfehlung) gut und wird auch kurmäßig zum „Abtöten“ der Bakterien empfohlen z.B. vom Reformhaus. 200 ml pro Tag mit viel Wasser. Im akuten Zustand 400 ml. Der Muttersaft (wichtig) ist aber ganz schön herb… und nicht gerade billig. Dazu viel Wasser trinken.
Gut für die Niere ist auch die Einnahme des pflanzlichen Wirkstoffs Goldrute über einen längeren Zeitraum, z.B. in Solidago Steiner Lösung und anderen.
Außerdem warme Füsse und warme Nieren - also keine Hüfthosen, die die Nieren frei lassen… Das kostet nichts. Man kann auch regelmäßig morgens warmes Wasser mit einem guten Apfelessig trinken - das ist das billigste Mittel. Vielleicht etwas Honig dazu. Schmeckt dann gar nicht so schlecht.
Falls Du Dich doch für die Therapie entscheidest: Anstatt der Pille gäbe es auch noch die Spirale…