Nierengurt und Zug

Hallo,

ich habe mal wieder 2 Gesundheitsfragen:

1.) Was passiert, wenn man keinen Nierengurt trägt?
2.) Was genau ist ein Zug (z. B. im Nacken) - Muskelüberanstrengung?

Danke!

Gruß
Josch

HalloJosch,

nichts.
Ich trage nie einen Nierengurt und es ist mir noch nichts passiert.

Gandalf

Hallo,

Der Luftzug des Fahrtwindes kann unter die Oberbekleidung dringen und dort für kalte Nierchen sorgen. Je nachdem, wie man sonst so beim Fahren bekleidet ist (eng anliegende Lederjacke + in der Hose steckendes Hemd = gut, flatterndes T-Shirt ohne Unterhemd = schlecht) und wie empfindlich man ist, kann es zu Muskelverspannungen, Blasenentzündung usw. kommen.

2.) Was genau ist ein Zug (z. B. im Nacken) -
Muskelüberanstrengung?

Muskelverspannung durch Kältereiz.
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.b…

Gruß,

Myriam

Wenn es hier um das Motorradfahren geht:
Die Nebensache Zugluft wurde schon erklärt.
Hauptsächlich dient der Nierengurt dazu bei einem Unfall das Risiko eines Nieren(ab)riss zu verringern.

HTH

Gruß
Carsten

Hallo Gandalf, na hoffentlich brauchste dann nicht irgendwann eine Dialyse oder eine neue Niere, denn wiederholte Nierenentzündungen durch regelmäßige Kälteeinwirkung können als Spätfolge auch mal ein Nierenversagen haben, das passiert aber erst nach einigen Jahren. Ich fahre nie ohne, nicht mal, als ich noch nur mit 50ger unterwegs war…
Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

Ich fahre nie ohne, nicht mal,
als ich noch nur mit 50ger unterwegs war…

mein Beitrag war eine ironische Spitze, denn es wurde nirgends explizit auf Mototadfahren hingewiesen (schlampige Fragestellung).
Es war mir zwar klar, daß Motorradfahren gemeint war, aber ich wollte gemein sein :wink:

Wenn ich Motorrad fahre (ist mittlerweile viele Jahre her (leider)), hab ich natürlich auch einen Nierengurt getragen.
Nicht nur wegen Kälte, sondern auch als Schutz vor Vibrationen, die die Nieren auch ordentlich schaden können.

Gandalf