Nierengurt - welcher ist der Richtige?

Hallo,

ich habe mir grade einen Roller gekauft (nen 50er) und bevor ich damit „losrase“, will ich mir erst einen Nierengurt kaufen.
Meine Nieren und meine Lenden sind nämlich sowieso schon sehr empfindlich und dann will ich nichts riskieren.

Nur stellt sich mir dabei die Frage: was muss ich beachten?

Lieber Tactel oder Neopren?
Mit Klett- oder Klickverschluss?
Mit Fleece- oder Taslan-Innenfutter?

Naja, vielleicht habt ihr ja bereits gute Erfahrungen gemacht und könnt mir etwas empfehlen - würde mich freuen.

Lieben Gruß,
miepmie

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte man bei einem nierengurt nicht sparen…

Gute Erfahrungen habe ich mit Modelle gemacht, die

1. Vertikalversteifungen haben ( die verrutschen nicht so leicht)
  2. Klickverschluss ( muss man oeffter nachstellen, aber das schon die darueberliegende Jacke, denn die Klettverschluesse runieren dir auch Dauer das Futter der Jacke, da immer ein wenig des Klettverschlusses uebersteht)
  3. Neopren ist bei heissen Sommertagen so gut wie Sauna
  4. Teslanfutter, ist im Sommer angenehmer man schwitzt weniger

Aber der beste Nierengurt hilft nichts wenn man keine vernueftige Jacke drueber hat, vieleicht beim Roller nicht so wichtig, aber mein Motorrad schon eher.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ein paar Auswahlkriterien:

Lese die Testberichte über Nierengurte in Motorradzeitschriften, achte auf die richtige Länge für deinen Bauch und achte auf Waschbarbeit bei 30 bzw. besser bei 60° in der Waschmaschine.
Ich bin mit dem Klettverschluß sehr zufrieden weil stufenlos anlegbar, Neopren ist eine Bauchsauna. Meiner hat Fleecefutter und ich habe darüber nichts negatives zu sagen.
Trage ihn immer unter der Motorradjacke!

Hallo, ich fahre seit 1989 Motorrad , zunächst einige Jahre mit Nierengurt, da habe ich die Erfahrung gemacht dass ich darunter immer geschwitzt habe, es also nass war, und der Gurt irgendwann hochrutschte und dann war es unangenehm…
Seit etlichen Jahren lasse ich den Nierengurt nun weg und habe bisher keine Probleme. Allerdinges trage ich meistens auch eine recht lange Jacke. Fahren tue ich ganzjährig täglich zur Arbeit - außer bei Schnee und Eis…

Hi Du,

ich würde Dir empfehlen einen breiten Nierengurt zu wählen mit Klettverschluss.
Wirklich wärmen tut so ein Gurt ja eh nicht (außer der genannten Sauna, was ja
nun echt nicht gut ist), er soll den Zugwind abhalten!
Wickel ihn stramm um.

Da diese Frage aber schon ein paar Tage alt ist, hast Du bestimmt schon eine Wahl
getroffen.

Frohe und sichere Fahrt für Dich,
Sonja