Niereninsuffizienz bei Katzen

Hallo liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist.
Bei der Katze meiner Mutter wurde das für Katzen typische Nierenversagen festgestellt.
Zusätzlich zu den Medikamenten soll sie nun spezielles Nierenfutter fressen. Die Katze rührt jedoch das Futter nicht an. Keine Sorte, weder das aus dem Zoogeschäft noch das vom Tierarzt. Da das arme Tier eh schon schlecht frisst ist das natürlich extrem ungünstig.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Vieleicht irgendein Extrakt, dass man unter das Futter mischen kann, das die Nierenfunktion anregt? Gibt es „Hausmittelchen“, die man zusätzlich anwenden kann? oder irgendetwas, das appettitanregend wirkt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ps: keine Sorge, wir möchten die Katze nicht zwanghaft am Leben erhalten, noch geht es ihr soweit gut, also sie hat noch keine (für uns merklichen) Schmerzen.
Wir möchten nur die Lebensqualität so lange wie möglich aufrecht erhalten.

Liebe Katzenbesitzerin,
Eine Niereninsuffizienz bei der Katze stellt einen lebensbedrohlichen Zustand dar und kann meist nur aufgehalten und nur bedingt geheilt werde. Da der Patient mit den von der Niere(durch eingeschränkte Funktion) nicht mehr herausgefilterten Schlackenstoffen(Kreatinin/Harnstoff) überflutet wird muß man möglichst leicht verdauliches Futter anbieten, um das Anfluten bestimmter Stoffwechselendprodukte, mit denen die Nieren nicht mehr fertig werden, zu reduzieren. Dh. entweder Nierendiät oder selber gekochtes Futter(Hühnchenfleisch Hüttenkäse sowie Kohlenhydrate-aber nach entsprechend ausbilanzierten Rezepten).Ja es gibt in Tierarztpraxen Zusätze, die die Futteraufnahme verbessern, bzw. arzn. zur kurzzeitigen Appetitanregung. Der Zustand des Patienten hängt stark vom Stadium des Nierenversagens ab-je nach dem welche Struckturen der Niere schon (dauerhaft?)geschädigt sind wird es auch zu Elektrolytverschiebungen und damit zur Austrocknung des Körpers/multilpem Organversagen kommen.
All dies kann nur in einer kompetenten Tierarztpraxis beurteilt und behandelt( leider sehr intensiv und oft mit ungewißem Ausgang) werden. Homöopathika wie Solidago, Lycopodium usw.je nach Lage des Falles haben sich in Begleittherapie in meinen Augen bewährt. Das Allerwichtigste ist jedoch den Wasser- und Elektrolythaushalt zu korregieren -davon hängt natürlich Allgemeinbefinden/Appetit ab.

gute Besserung und viel Glück-Katzen brauchen viel Zuwendung und Liebe dann genesen oft auch schwierige Fälle wieder -Gruß clauron
Hallo liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist.

Bei der Katze meiner Mutter wurde das für Katzen typische
Nierenversagen festgestellt.

Zusätzlich zu den Medikamenten soll sie nun spezielles
Nierenfutter fressen. Die Katze rührt jedoch das Futter nicht
an. Keine Sorte, weder das aus dem Zoogeschäft noch das vom
Tierarzt. Da das arme Tier eh schon schlecht frisst ist das
natürlich extrem ungünstig.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Vieleicht irgendein Extrakt,
dass man unter das Futter mischen kann, das die Nierenfunktion
anregt? Gibt es „Hausmittelchen“, die man zusätzlich anwenden
kann? oder irgendetwas, das appettitanregend wirkt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ps: keine Sorge, wir möchten die Katze nicht zwanghaft am
Leben erhalten, noch geht es ihr soweit gut, also sie hat noch
keine (für uns merklichen) Schmerzen.

Wir möchten nur die Lebensqualität so lange wie möglich
aufrecht erhalten.

hallo aus Wiesbaden,

schau schnell nach unter: www.struvit.de oder bei
fuettere-gutes.de

Nassfutter ohne Zusatzstoffe, Nebenprodukte, Getreide,etc. PH-Wert liegt bei ca. 6,5!
Reines Naturprodukt, direkt vom Metzger, also lebensmittelqualität.
Der die Rezeptur entwickelt hat, heißt Peter Ring, Taunustein/Hahn bei Wiesbaden, Tel: 06128 - 9372888

Ich kenne ihn seit über 8Jahren, hat mir immer gut beigestanden, habe selbst 2 Kater - 9 Jahre alt top Blutwerte, bekommen niemals Trofu!!!, immer frisches Wasser( kein Leitungswasser), wasser immer weg vom Futter!

Epakitine ( beim TA erhältlich ) , dem Nassfutter beimischen, löst Phosphate aus dem Darm.

Nieren Vital der Fa. Anibio, rein pflanzlich, keine Nebenwirkungen!!! Unterstützt die Nieren

Meine Tel-Nr. 0611 - 18 41 676, ruf gerne an…:smile:

Grüße und alles nur erdenklich Gute für die Fellnase

Franz

Guten Tag,