Nierenkatheter, Nierenfistel

Hallo,

leider muss ich z.Z. mit Nierenfisteln leben, was nicht gerade schön ist.
Was mich unheimlich stört, dass ich ewig Uringeruch von den Beuteln in der Nase habe und mich das Gefühl nicht los lässt, dass es die Menschen um mich herum ebenfalls riechen.
Hat jemand einen Tip oder eine Idee, was ich dagegen tun kann? Nach dem Entleeren spüle ich schon immer alles gründlich ab, dennoch hilft es nicht.

Ich hoffe auf einen Rat!

LG
Katinken

Hallo Katinchen,

ähm, eigentlich richt frischer Urin nicht. Erst wenn die Bakterien dran gehen fängt es an zu müffeln. Das dauert aber schon einen Tag.

Also, entweder hast du Bakterien in der Fistel, dann währe ein Arztbesuch fällig, oder es gibt Stellen, wo die Säuberung nicht ganz geklappt hat.

LG
Andreas

Hallo

ähm, eigentlich richt frischer Urin nicht.

entweder bist du ein Wunder, oder deine Nase ist nicht ok.
Auch frischer Urin riecht. Mal mehr mal weniger, aber er riecht, manchmal sogar unangenehm.

Gruß
Kati

1 Like

Moinmoin,

OK, wenn du Spargel gegessen hast :smile:

LG
Andreas

Moin,

OK, wenn du Spargel gegessen hast :smile:

nicht nur dann, es riecht immer, mal mehr mal weniger.

LG
Kati

2 Like

Hallo

Hallo,

ähm, eigentlich richt frischer Urin nicht.

entweder bist du ein Wunder, oder deine Nase ist nicht ok.
Auch frischer Urin riecht. Mal mehr mal weniger, aber er
riecht, manchmal sogar unangenehm.

vmtl. meint er Schweiß…?

Gruß
Kati

Gruß
rolli

Hallo,

Hallo,

Was mich unheimlich stört, dass ich ewig Uringeruch von den
Beuteln in der Nase habe und mich das Gefühl nicht los lässt,
dass es die Menschen um mich herum ebenfalls riechen.

Frag doch einfach einmal jemanden/mehrere deines Vertrauens, ob er/sie etwas riecht/riechen…
Meistens ist es ja umgekehrt; die Außscheidung wird von anderen wahrgenommen, weil man selbst an den Geruch Gestank gewöhnt ist…

LG
Katinken

Ebensolche
rolli

Hallo ,
mal nach Schwefel,mal nach Weizen oder Fisch oder süßlich,u.v.a.

LG aria

Servus,

Medizinbücher und Wiki werden da beim Harn des gesunden (!) Menschen fast pötisch:smile:)

(Frisch gelassener) Urin riecht „aromatisch“ (Biochemie und Pathobiochemie/LöfflerHeinrich/Petrides)

nach frischer Fleischbrühe Wikipedia, sowie diverse Bücher über Schüsslersalze

Fade, aber nicht ekelerregnd Die Arzthelferin in der Medizin/2001

Was die Ursprungsfrage angeht:
Patienten mit einem Nephrostoma/Urostoma sollten - in Rücksprache mit dem Arzt und je nach Ursprungskrankheit - viel trinken (das Ziel ist 2 Liter Ausscheidung) und gewisse geruchsbildende Nahrungsmittel (Eier, Spargel, Käse, Knoblauch) meiden und dafür geruchsbindende Speisen (grünes Gemüse, Preiselbeeren) bevorzugen.

Außerdem gibt es Selbsthilfegruppen und Stoma-Foren, in denen man Probleme angstfrei besprechen kann.

Grüße, Maresa
Dialyse ist lebbar)

1 Like