Nierenkrankheiten - Dialyse

In den 60er und 70er Jahren war der Nierengürtel bei vielen Motorradfahrer verpönt und nicht gerne gesehen ,wer einen Nierengürtel trug galt als Weichei.Gibt es deswegen heute so viele Dialysepatienten oder lassen sich auf die Transplantationsliste setzen?
Es sollten auch die Patienten mit Organspendeausweis bevorzugt werden bei der Therapie.

Hallo!

Klar, alle heutigen Dialysepatienten sind ehemalige Motorradfahrer, die nie einen Nierengurt getragen haben.
Das rächt sich natürlich einmal.

Deshalb ist ja die Zahl der Dialysepatienten und Nierentransplantationen stark rückläufig, weil die Motorradfahrer vernünftiger geworden sind.

Auch klar, wer einen Organspendeausweis hat  oder Mitglied in einem Motorradclub ist, der wird natürlich bei Bedarf bevorzugt. Ist ja auch nur gerecht !

MfG
duck313

laisse moi rire…

Hallo,

abgesehen von Motorradfahrerern:

Für den Anstieg der (chronischen) Dialysepatienten gibt es mehrere Gründe:
Die Dialysebehandlung ist in den letzten Jahren qualitativ besser geworden und die Patienten leben daher länger mit ihrer Krankheit.
Generell ist die Lebenserwartung der Menschen gestiegen (Dialysepatienten sind überwiegend ältere Menschen). Folge: mehr potentielle Patienten.

Es gibt noch weitere Faktoren:
Die Ernährung führt zu vermehrten Zivilisations- oder Wohlstandskrankheiten. Die Nierenschädigung/-insuffizienz gehört dazu. Folge: Dialyse notwendig.
Andere Behandlungen/Medikationen (z.B. einige Krebsbehandlungen) führen zu Nierenschäden. Folge: Dialyse notwendig.

Global betrachtet bzw. für Schwellenländer: Die Abdeckung der Dialysebehandlung nahm/nimmt weltweit zu - es können mehr Dialyseplätze zur Verfügung gestellt werden, was dazu führt, dass die Menschen nicht einfach „wegsterben“ sondern behandelt werden können.

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe für den Anstieg von Dialyepatienten. Diese sind mir auf die Schnelle eingefallen.

gruß
boba

Hi,

In den 60er und 70er Jahren war der Nierengürtel bei vielen
Motorradfahrer verpönt und nicht gerne gesehen

Nein, ein Nierengürtel schützt die Niere vor Kälte und auch vor gewissen Stößen und Verletzungen bei einer „Rutschpartie“ - darau entstehen aber keine chronischen Nierenversagen (Niereninsuffizienzen), die dich zum Dialysepatienten macht.

Häufige Ursachen für terminale Niereninsuffizienz, die zur Dialyse führt, sind ein langjähriger Diabetes Mellitus (ca. 20% der Dialysepflichtigen), chronische Nierenentzündungen ( 20%), chronische Nierenbeckenentzündungen (15%), ebensolangjähriger und uneingestellter Bluthochdruck (10%), etwas 5% der Fälle sind sogenannte „Analgetikanieren“, die durch langjährige Einnahme von Schmerzmitteln (auch rezeptfreien!) entstehen.

Daneben können Unfälle, Verbrennungen, starker Blutverlust und Blutvergiftungen ebenso zu zeitlich begrenzten Dialyse führen, wie gewissen Tumore, und und und.

Die Niere ist eines der sensibelsten Organ, die bei Totalausfall (dabei sind immer beide Nieren betroffen) in wenigen Tagen durch Vergiftung des gesamten Körpers zum Tod führt

Es sollten auch die Patienten mit Organspendeausweis bevorzugt
werden bei der Therapie.

Das ist Quatsch.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)