Ich habe Nierenkrebs vermutlich im Anfangsstadium (ca. 2-2,5 mm2). Vor ca. 2 Jahren war das Karzinom kleiner) . Meine Nieren sind zudem schon seit Jahren chronisch entzündet. (Kreatinin z.Zt. 2,0…clearance 50ml/min.)
Operation ? Wie finde ich einen guten Chirurgen oder/und Nephrologen im Rhein-Main Gebiet?
Ist das eine schwierige OP? Wie sind die Chancen einer Dialyse zu entgehen?
Naturgemäß bin ich über jede Info äußerst dankbar.
Horst
hallo!
ich würde an ein zentrum, an dem der fall dann in einer interdisziplinären sprechstunde evaluiert wird (urologen, nephrologen, onkologen, chirurgen). z.b. nierentumorzentrum heidelberg…
viele grüsse und gute besserung!
Hallo Horst,
Kann bei der Angabe der Größe des Tumor ein Fehler vorliegen?- 2,5mm2 sind1x2mm und kaum mit einer Untersuchung festzustellen.
Woher weißt du, das es ein Tumor ist- ohne Gewebsprobe kann die Diagnose nur vermutet werden und bei dieser Größe wird man kaum eine Gewebsprobe gewinnen können.
Wenn es operiert werden muß, geht oft eine organerhaltende Operation, danach kann,- muß aber nicht, eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion eintreten. (GFR von 50 ml/min ist schon eingeschränkt mit erhöhtem Risiko einer weiteren Verschlechterung bei jeder OP.)
Zur Auswahl eines geeigneten Krankenhauses kann neben Bekanntenkreis oft der Qualitätsbericht helfen. Wieviele urologische OP , zB Nephrektomien, Nierenresektionen finden dort im Jahr statt, wie hoch ist die Komplikationsrate. Umso mehr operiert wird, umso mehr Routine und Erfahrung sollte vorliegen.
Medizinische Ratschläge ohne Kenntnis aller Befunde sind immer schwierig und unvollkommen. Wenn aber der „Tumor“ wirklich so klein ist- vielleicht kann man mit dem Arzt der die Diagnose gestellt hat beraten, ob bei dieser Größe nicht weiter abgewartet und regelmäßig kontrolliert werden sollte…
mit freundlichen Grüßen
heihick
Ich habe Nierenkrebs vermutlich im Anfangsstadium (ca. 2-2,5
mm2). Vor ca. 2 Jahren war das Karzinom kleiner) . Meine
Nieren sind zudem schon seit Jahren chronisch entzündet.
(Kreatinin z.Zt. 2,0…clearance 50ml/min.)
Operation ? Wie finde ich einen guten Chirurgen oder/und
Nephrologen im Rhein-Main Gebiet?
Ist das eine schwierige OP? Wie sind die Chancen einer Dialyse
zu entgehen?
Naturgemäß bin ich über jede Info äußerst dankbar.
Horst
Hallo Horst,
2001 hatte ich auch Nierenkrebs, bin dann sofort zum Arzt und bin operiert worden. Es war noch so klein,dass sie mich gar nicht aufmachen wollten, aber ich habe darauf bestanden. Dann war es ein Walnuss großer Tumor der verkapselt war.Keine Chemotherapie oder sonst was.
Du schreibst vermutlich Nierenkrebs im Anfangsstadium. Woher weisst du das denn? Warst du beim Arzt? Du schreibst auch, vor 2 Jahren sei er kleiner gewesen.Warum wurdest du denn nicht operiert? Ist alles einwenig komisch bei dir. Hört sich an wie Selbstdiagnose.
Geh erst mal zum Arzt( Urologe) und lass dich untersuchen. Alles weitere findet sich dann von selbst.