reg dich doch bitte nicht auf. Ich habe mich auch nicht auf einen Schuldigen eingeschossen.
Mir ist aufgefallen, dass ich Anfangs dicke Augen bekam, wenn ich eine Ibu genommen habe. Damals bin ich auch zum Arzt und es hieß, der Serum-Krea-Wert ist ok, also Nieren ok (Trugschluss, so einfach ist es nicht!)
Mit Ibu also weitergemacht, jetzt habe ich auch ohne Ibu dicke Augen, der Serum Krea immer noch ok, aber Eiweiß im Urin und die GFR schlecht, usw usw. Dass Hausärzte nur über einen einzigen Wert meine, die Nieren seien in Ordnung ist ärgerlich. Ich habe (arbeite selbst in der Kardiologie) natürlich erst einmal mein Herz abchecken lassen. Bis auf eine leichte Mitralklappeninsuffizienz habe ich nichts. (Ok die MI, kann auch Ödeme verursachen, aber nicht wenn sie so leichtgradig ist). Die Leber ist super i.O. Bessere Leberwerte wie ich, kann kaum ein Mensch haben. Bleiben die Nieren, die vor der Einnahme von IBU (über fast 1,5 Jahre) nie Probleme machten.
Nachdem nun alles andere ausgeschlossen wurde, bleibt nur noch die Nieren. Also eingeschossen hatte ich mich darauf nicht. Anfangs bin ich sogar dovan ausgegangen, dass die MI sich vielleicht verschlechtert hat. Dem war aber nicht so!!
Ich möchte hier nicht meine ganze Lebensgeschichte niederschreiben, daher habe ich auch den ersten Post so kurz wie möglich gehalten.
Hätte ich gewusst, dass hier Texte interpretiert werden, hätte ich natürlich sämtliche Ereignisse und Ergebnisse aufgeschrieben!
Dennoch danke ich allen, ich weiß nun, dass ich ein wenig abwarten muss. Geduld ist nicht so meine Stärke!
Aber ich danke euch, für eure!
Du kennst nicht die ganze Geschichte! Also Urteile gefälligst
nicht voreilig!!!
Keiner muss mir was vorlesen. Nur ich kann nicht im Blick
haben, dass ich mit meinen 45 kg die vom Arzt verordnete Dosis
von 600mg Ibu 3 mal tgl nicht nehmen sollte!!! Das muss der
Arzt wissen und im Beipackzettel steht es nicht! Ich habe gar
nicht das (Blut)Volumen, was benötigt wird, um Ibu wieder
richtig vor allem ohne Schaden für meine Nieren, ab zu
bauen!Dass ich dann mehr trinken muss, steht auch nicht im
Beipackzettel! Es steht auch drin, dass man die Tabletten
nicht über einen längeren Zeitraum nehmen sollte. Ich habe
wegen diverser SChmerzen immer wieder von meinem Arzt Ibu
bekommen, auch das sollte ein Arzt im Blick haben!!
Also erzähl mir bitte nichts, wenn du keine Ahnung hast!
Und wenn
(erfundene Zahl) einer von 1000 Nierenprobleme kriegt -
niemand weiß, ob Du der 999. bist oder der 1000. - du musst
darauf gefasst sein, dass Du der 1000. sein könntest, und ob
dir das leichte Nierenproblem mehr Last ist als das Problem,
dessentwegen dir Ibu verordnet wurde.
Ja, da hätte ich lieber die Schmerzen ertragen, so wie ich es
heute tue!
Nur muss man ja sagen, dass der Arzt studiert hat und ich
nicht!
Ich muss ein Risiko abwägen? Nein, ich muss wahrscheinlich
doch noch Medizin studieren, damit ich nicht wegen
irgendwelchen Berufsmüden Ärzten verheizt werde…
Aber es gibt gottseidank auch andere!
Probleme haben die Leute…
Du scheinst ja sonst nichts zu tun zu haben, oder warum
musstest du auf etwas antworten (wobei mir deine Antwort nun
keine Hilfe ist!), worauf du im Grunde genommen keine Antwort
gegeben hast?
Ich habe es hier schon öfter geschrieben, aber ausrotten kann man es nicht: Ibuprofen ist ein NSAR, also ein Rheumamittel und kein Schmerzmittel!
Ibuprofen hat ein schmerzstillende Wirkung, die recht erbärmlich ist. Es ist für Rheumatiker gedacht. Nun gibt es aber leider nicht so viele Rheumatiker, wie die Pharmaindustrie gerne hätte ( und die kriegen boshafterweise aus noch andere Medikamente). Also preist man das Zeug als Schmerzmittel an. Nebenwirkungen? Pech gehabt (für den Patienten). Und schön billig ist das Zeug auch noch.
Also bei Schmerzen: Reine Schmerzmittel (wie etwa Metamizol 500 - 1000mg), das Paracetamol gerät im Moment in Verruf, wir werden es wohl nicht mehr lange auf dem Markt haben, oder 1000 bis 1500mg Aspirin (die Amis schlucken das Zeug wie Bonbons und wundern sich dann über lange Blutungszeiten.
, die eigenmächtig irgendwelche Medikamente absetzen
oder nehme ganz nach Lust und Laune sind scheiße. Zumindest
sind sie kein Vorbild!
Wenn man mal das ausgezeichnete Wort „Scheiße“ (wird übrigens groß geschrieben) weg läßt, so hat die die Franzi recht. Fast alle chronisch Kranken überwachen ihre Therapie sehr sorgfältig.
Bin gegen den
Rat meines Neurologen auf Copaxone umgestiegen, weil die
Interferone mir Gliederschmerzen 24/7 und Haarausfall beschert
haben.
Wenn dein Neurologe auf deine Probleme nicht eingeht, dann ist
er ein Arsch! Und wenn du klug bist, holst du ihn in die
Verantwortung oder wahrscheinlich noch besser: Such dir einen
besseren!
Nach der Scheiße sind wir also beim Arsch angekommen.
Wenn die Frage gestellt wird, wie mit Ibu umzugehen ist und
welche Nebenwirkungen zu erwarten sind, ist der Arzt, der den
Mist verschreibt in der Verantwortung.
Nun, man rechnet damit, daß jemand ab des 2. Schuljahres des Lesens
mächtig ist.
Man ist nicht faul oder
blöd, wenn man den Arzt zur Verantwortung zieht,
(weil man nicht lesen kann?)
sondern man
ist blöd, wenn man es nicht tut. Denn als Patient ist man wohl
Experte für seinen Körper. Aber Experte für die Krankheit und
die Medikamente ist der Arzt. Nur miteinander geht das und
nicht gegeneinander.
Du hast ein „fachspezifisches“ Problem, somit solltest Du zum Facharzt gehen. Bei Nierenerkrankungen ist das der Nephrologe.
Ich habe jetzt nicht die gesamten Antworten durchgelesen, weil ich nicht schon in der Überschrift erkennen konnte, dass es mal wieder um „Hickhack“ geht. Sollten meine Aussagen schon mal da gewesen sein, sollten sich die Leser bitte nicht gleich aufregen.
Nicht selten jucken bei Nierenversagen die Unterschenkel und/oder die Unterarme. Mein Mann hatte ständig Rückenschmerzen. Erst dachte er, es liegt an der Matratze. Aber auch andere Matratzen brachten keine Linderung. Vermutlich haben die Nieren zur Wirbelsäule hin „ausgestrahlt“.
Auch der ausgeschiedene Urin sollte beobachtet werden. Bei nicht optimal arbeitenden Nieren ist er oft weniger gelb und riecht auch nicht so stark. Der Harndrang kann unhaltbar sein, umso weiter die Niere Probleme hat.
Wasseransammlungen (Ödeme) hast Du ja schon selbst bemerkt.
Die Warnzeichen (Jucken, Schmerzen, Ödeme) werden oft auf andere Ursachen (Allergie, Bandscheiben/Matratzen, Sommerhitze usw.) geschoben. Und desto länger man wartet, desto weiter wird die Niere geschädigt und irgendwann landet man dann in der Dialyse.
Ob und was hier die richtige Behandlung ist, sollte ein Nephrologe wissen. Ein Hausarzt hat hier nicht das Fachwissen und für Hausmittelchen, Homöopathie usw. wäre mir zu riskant.
vielen Dank für die Antwort. Dass die Unterschenkel, besonders abends vorm Zubettgehen jucken, stimmt.
Ich hatte es aber auf zu trockene Haut geschoben!!
Ich werde jetzt definitiv zum Nephrologen gehen.
Rückenschmerzen habe ich jetzt keine mehr, auch die Unterarme jucken teils, aber seltener als die Unterschenkel…
ich wußte nicht, dass Ibu ein Rheumamittel ist!! Warum um alles in der Welt verschreiben mir die Ärzte dann Ibu??!!
Mein Gyn früher gegen die Schmerzen der Periode (half immer gut übrigens)
Der Hausarzt gegen die SChmerzen wegen der Bandscheibe (auch hier half es gut, solange nicht zu starke SChmerzen) usw usw.