Ärzte, Patienten und Medi´s
Liebe Gemeinde,
ich finde es schade, dass manche hier sich wie Lehrmeister aufführen müssen, dabei habe ich eine Frage gestellt, die nur wenige beantwortet haben. Danke an diese User!
Ich bin im Grunde genommen ein kritischer Mensch, hatte nach der Hysterektomie angefangen Ibu zu nehmen, da ich sie gut vertragen habe sollte ich sie noch weiter nehmen. Vor der OP hatte ich bereits starke Kreuzschmerzen und dafür nahm ich auch Ibu, weil ich wie eben geschrieben diese auch ohne Magenschutz super vertragen habe.
Direkt nach der OP hatte ich solche Kreuzschmerzen, dass ich einen Lagerungsschaden bei der Hysterektomie vermutet habe.
Das mit dem Kreuz ging ein halbes Jahr (Krankengynmastik usw). Ich sollte auf jeden Fall weiter die Ibu nehmen, weil „Schmerzgedächtnis“ usw.
Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich komischer Weise, jedes Mal wenn ich Ibu genommen habe morgens dicke Augen habe.(Nein, ich habe entgegen dem Rat der Hausärztin, die Ibu nicht 3 mal tgl genommen, sondern nur wenn ich starke Schmerzen hatte, bin eigentlich kein Tablettenschlucker.)Paracetamol wirkt übrigens nicht, und wird zu einem nicht unerheblichen Teil auch über die Niere abgebaut! Aber ich nehme Paracetamol wie gesagt nicht, weil ich weiß, wie schnell man sich damit die Leber abschießen kann. Wie auch immer!
Es geht mir nicht darum, dass ich bekannte Nebenwirkungen bekommen habe. Richtig ist, dass im Beipackzettel steht wie hoch die Risiken für welche Nebenwirkungen sind.
Mich stört es einfach, dass man mich ein halbes Jahr mit den Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls hat alles mögliche schlucken und machen lassen (wurde eingerenkt usw, was alles schlimmer machte)hat, ohne auch nur zu schauen woher die Schmerzen und Fußheberschwäche kommt.
Hätte ich nicht gute Freunde, die selbst Ärzte sind (und nein ich frage nicht Freunde ständig um Rat, auch wenn es Ärzte sind!!), dann würde ich heute noch Schmerztherapie machen und nicht wissen, dass ich einen massiven Bandscheibenvorfall habe. Über diese Freunde habe ich endlich ein MRT machen lassen. Ergebnis: Wurzelkompression mit Schädigung der Nerven und beginnende Duralsackkompression! (Aha, daher kam es also, dass ich beim Treppensteigen immer mit dem gleichen Fuß hängenblieb!)
Das hätte man früher machen können (wohl gemerkt, der HA ist nicht auf die Idee gekommen, ebenso nicht die beiden Orthopäden, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe), dann hätte ich keine Schmerzmittel gebraucht. Geht jetzt nach der Bandscheiben-OP auch gut ohne und die Schmerzen sind erträglich! Aber das liegt in meiner Hand: ich geh jeden Tag 1,5 -2 Std spazieren und die Schmerzen sind fast weg!
Es kann aber nicht sein, dass ich zig mal wegen meinen „dicken Augen“ zum Arzt gehe, und dieser sagt, es wäre normal, dass man morgens etwas verquollen ist!! Denn:
ICH KENNE DIE SYMPTOME EINER NIERENSCHWÄCHE NICHT! Ich merke nur, dass etwas nicht stimmt und gehe zu einem Arzt, der es wissen sollte.
Mit meinem Auto gehe ich in die Werkstatt und muss mich auch darauf verlassen können. Ich hole mir im Zweifelsfall eine zweite Meinung, aber ich gehe nicht gleich bei einer Autowerkstatt in Lehre!! Das was ich wissen muss um im Notfall mir selbst zu helfen weiß ich, das reicht!
So sieht es auch aus, wenn ich zum Arzt gehe!
Aber im Ernst, diese Grundsatzdiskussion über den mündigen Patienten reicht mir!
Ich will, dass jeder seinen Job macht! So wie ich meinen mache! Wenn es einem nicht mehr gefällt, sollte man sich einen anderen Job suchen, damit man nicht Menschen gefährdet!
Ich habe auch meinen Beruf gewechselt, weil ich keinen Sinn mehr in meinem alten gesehen habe.
Auch das ist ein anderes Thema.
Noch einmal die gleiche Frage: Was kann ich tun? Die Werte sind nicht sooo schlecht, dass ich jetzt ins Krankenhaus müsste. Ich nehme keine Schmerzmittel oder sonstige Medis. Keine Pille und nichts.
Wie lange kann es dauern, bis die Nieren sich erholt haben?
Ich bin seit 6 Wochen dabei auf alles zu achten, wenig Salz, viel trinken (1,5 l am Tag schaffe ich)ect. pp!
Ein guter Freund (Arzt, allerdings Kardiologe) steht mir zur Seite, also hab ich jetzt keine Panik, aber ihn möchte ich auch nicht ständig fragen. Daher hatte ich meine Fragen hier gestellt.
Sorry für den langen Text!
Grüße
Hyper