Hallo,
welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit ein Mediziner von „Nierenschaden“ spricht. Meine Frage bezieht sich auf Nierenschäden bei Delfinen, ich hoffe aber, dass ich hier die Antwort eher finde als im Brett Biologie.
Vielen Dank
Slides
Hallo ich kenne mich leider nicht so mit den Nieren bei Delfinen aus…
Aber wenn es so änlcih wie bei uns ist, dann ist das so.
Man unterscheidet von einer Akuten Niereninsuffiezienz und einer chron. Niereninsuffizienz.
Bei der akuten hat auf einmal die Niere aufgehört richtig zu Arbeiten, das heisst man Überässert, scheidet also nicht mehr richtig Urin aus, das ist auch so bei einer chron. Die in Unterschiedlichen Stadien aufgeteilt wird, im letzten Stadium gibt es dann nur noch die Dilayse.
ICh weiss es ja nicht wie es bei Delfinen ist wird denen auch Blutabgenommen? an den Werten wird sich gerichtet wie das Nierenversgaen aussieht, ob es sich wieder mit Medikamenten bessert oder doch chron. ist und dann halt zur dialyse oder Tot führt. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeitet vergiftet der Körper innerlich. Aber man kann auch mit einer chron. Niereninsuffiezenz sehr lange ohne den letzten weg leben mit Medikamenten. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen. lg Cherrry
welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit ein Mediziner
von „Nierenschaden“ spricht. Meine Frage bezieht sich auf
Nierenschäden bei Delfinen,
a) dauernde Erhöhung des Kreatininwertes und zugleich des Serum K+ Spiegels, also im Prinzip mangelnde Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen
b) Einschränkung der Konzentrationsfähigkeit
Wie die entsprechenden Werte allerdings bei Delphinen aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke erst mal.
Ich glaube, ich muss meine Frage ergänzen. Kann man von einem Nierenschaden sprechen, wenn allein durch Flüssigkeitsverabrechung direkt in den Magen - Delfine trinken ansich ja nicht- (also ohne irgendwelche Medikamentengabe) alle Nierenfunktionen wieder in „Normalzustand“ gebracht werden können.
Tut mir leid, dass ich mich medizinisch nicht ausdrücken kann.
Slides
Ich glaube, ich muss meine Frage ergänzen. Kann man von einem
Nierenschaden sprechen, wenn allein durch
Flüssigkeitsverabrechung direkt in den Magen - Delfine trinken
ansich ja nicht- (also ohne irgendwelche Medikamentengabe)
alle Nierenfunktionen wieder in „Normalzustand“ gebracht
werden können.
Beim Menschen würde so etwas nicht funktionieren. Bei dieser weitergehenden Frage würde ich dann mich doch an einen Zoologen wenden bzw. an einen Tierarzt, der vorwiegend mit Zootieren zu tun hat.
Vielen herzlichen Dank!
Slides