Nierenschmerzen

Hallöchen!

Ich habe seit gestern nachmittag ein ziemliches Ziehen in der rechten Niere. Außerdem ist meine rechte Mandel geschwollen und schmerzt beim schlucken (aber nur gering). Irgendwie hängt das ja zusammen, wenn eine Entzündung im Körper ist, schwellen die Mandeln an. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich nicht, ich wollte euch fragen, ob eine Nierenentzündung/ Harnleiterentzündung ansteckend ist? Meine Kollegin im Büro hat nämlich eine und bekommt seit gestern Antibiotika… Fühle mich ansonsten leicht schlapp, insgesamt aber nicht krank.
Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallöchen!

Arme Maus, gute Besserung!! Ja, sowas kann durchaus ansteckend sein!!! Nimm ein Desinfektionsmittel mit aufs To, ansonsten viel trinken und die Niere warm halten!Nicht bauchfrei rumlaufen oder ins schwimmbad im Moment! Leg ne warme Wärmflasche (keine heiße!!!) dran! Und ab zum Doc, wenn das Ziehen nicht nachläßt!! Unbedingt!! Verschlepp es bitte nicht!!!
Antibiotika gibts nur bei bakteriellen Infektionen, und die sind sehr oft ansteckend, gerade übers Klöchen!!
bicy

Danke lieb von dir :o) Also auch kein GV die nächsten Tage? Oder sind Männer da weniger empfindlich? Schmerzen sind schon besser geworden, weil ich bereits den ganzen Tag Nieren- und Blasentee trinke. Schmeckt ja gar nicht mal so übel das Zeug… Als Wärmflasche nutze ich die warme Sonne auf dem Balkon, Niere und Füßchen werden natürlich brav bedeckt und keinem Zug ausgesetzt!
LG, Schmsedecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du,
hm, naja, ich würde es vielleicht lassen…aber vielleicht weiß ja jemand anderes aus dem Forum noch etwas dazu?? Ich hoffe es…
Gaaaaanz viel gute Besserung!!!
bicy

laienhafte Fragen

Antibiotika gibts nur bei bakteriellen Infektionen, und die
sind sehr oft ansteckend, gerade übers Klöchen!!

Setzt man sich mit den Genitalien auf die Klobrille? Ich pinkel immer so, dass höchstens die Schenkel mit Klo in Kontakt kommen…

Oder läuft das Oral ab??

Ansonsten hätt das vermeintliche Bakterium noch einen laaaangen weg durch die Blase vor sich…

Hallo,
nur wenig laienhaft, aber wichtig ;o))

Ich würd mich da sogar gar nicht hinsetzen. Ist auf der Arbeit dann ein wenig anstrengend…

Der Weg ist bei Frauen leider nicht so lang. Das ist auch der anatomische Unterschied zu den Männern, der dazu führt, dass wir häufiger Blasenentzündungen bekommen. Die Harnröhre ist relativ kurz.

Meist stoppts dann in der Blase. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass es über die Harnleiter zur Niere weitergeht. z.b. Kälte an Füssen oder Rücken u.a.

Ich kann mir das auch immer nicht so recht vorstellen, vielleicht sagt dazu noch jemand anderes was. Wenn ich mich nicht hinsetze, aber trotzdem eine Blasenentzüdung bekomme.
Mein Vater meinte mal, dass früher in der Firma die Frauen sich mal beschwerten, weil sich Blasenentzündungen häuften wenn z.b. Klopapier auf dem Klokasten lagerte und einige sich dort bedienten, statt es nachzuhängen. Haben es also anscheinend mit den Händen dorthin verteilt. So ähnlich stell ich es mir zumindest vor. Ich gucke vorher, ob Papier hängt, oder nur auf der Erde, dem Bindenmülleimer oder auf dem Kasten steht. Notfalls eigenes Taschentuch oder, wenn vorhanden Papierhandtücher vom Waschbecken benutzen.
Türgriffe fasse ich nur mit der Hand an, die ich nicht zum abwischen benutze. Wenn es dort dran ist, kann ich es beim abwischen schon in Richtung Harnröhre bringen.

Gruß

Kathy

Ansonsten hätt das vermeintliche Bakterium noch einen
laaaangen weg durch die Blase vor sich…

Also Wikipedia sagt, es handele sich bei 80% der Blaseninfektionen um E.coli. Und die hat wohl jeder!
Frage ist glaub ich also eher, warum man plötzlich anfälliger wird für diese Erreger.

Ich find es paradox, die meisten Menschen sind so auf der Hut bei öffentlichen Klos und täglich sehe ich Leute in Bussen und Bahnen, die eben noch Griffe benutzt haben und sich danach ein Brötchen reinschieben. Und zwar mit den Händen. Was soll da groß anders dran kleben, als aufem Klositz? Bakterien sind überall, auch krankmachende…

2 „Gefällt mir“

Ja ja, die E.Colis.

Das kommt halt dazu, die momentane Anfälligkeit.
E.Colis werden aber durchaus auch gerne vom Darm in die Harnröhre getragen zum einen bei nicht ganz ordentlichem Abwischen, zum anderen beim Geschlechtsverkehr.

Anfälligkeit ist wie bei Erkältungen. Auch Erkältungserreger kannst Du schon in Dir haben und die schlagen genau in dem Moment zu, in dem z.b. die lokale Abwehr herabgesetzt ist. Deshalb ist Warmhalten so ein wichtiger Faktor. Unser Wärmeschutzschild ist die allererste Barriere. Eine gut durchblutete Schleimhaut hat Ihre mechanischen und chemischen Tricks gegen Erreger, eine schlecht durchblutete nicht.

Ich find es paradox, die meisten Menschen sind so auf der Hut
bei öffentlichen Klos und täglich sehe ich Leute in Bussen und
Bahnen, die eben noch Griffe benutzt haben und sich danach ein
Brötchen reinschieben. Und zwar mit den Händen.

Exakt, deshalb mach ich es ja auch nicht. Ich würde so etwas zu Essen zumindest nicht direkt mit der Hand anfassen, keine Finger ablutschen, und auch die Griffe im Bus nur ungern bzw im Winter z.b. nur mittels Jackenärmel.

Mir reicht mein dauernder enger Patientenkontakt schon, da bin ich bei den anderen Gelegenheiten vorsichtiger, auch, um wieder andere nicht anzustecken, mit dem, was ich vielleicht vom Patienten vorher mitschleppe. Gibts auch, dass ich etwas übertrage, aber selbst gar nicht krank werde…

Gruß
Kathy

*hihi* Das wird hier langsam zu einem Thread, an dem MONK seine wahre Freude hätte ;o) Mir gehts jedenfalls schon besser und da die Kollegin ja nun auch Antibitotika nimmt und ich sie 4 Tage nicht gesehen hab, sollte die Ansteckungsgefahr im Büro gering sein. Dank euch jedenfalls :o)

Ich find es paradox, die meisten Menschen sind so auf der Hut
bei öffentlichen Klos und täglich sehe ich Leute in Bussen und
Bahnen, die eben noch Griffe benutzt haben und sich danach ein
Brötchen reinschieben. Und zwar mit den Händen.

das trainiert das Immunsystem das normalerweise damit locker fertig wird - vor allem dann, wenn man sich keine Gedanken darum macht ;o)

Nein, der Unterschied ist der, dass die Nahrung ihren Weg dann durch durch die Säure im Magen macht und das viele Bakterien nicht überleben ;o)

Kommen die Bakterien durch den unteren Eingang ist da keine Säurebarriere.

Sprich : es ist wahrscheinlich ungesünder und riskanter sich nach einer Fahrt in der S-Bahn mit der Hand an die Genitalien zu fassen, als mit der gleichen Hand ein Brötchen zu essen ;o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“