Nierenschmerzen beim Kind

Mein Sohn (7½ Jahre alt, 28 kg, 128 cm)hat seit einigen Monaten immer mal wieder über Rückenschmerzen beim Wasserlassen geklagt (Nierengegend) - aber nicht so, dass wir weiter darüber nachgedacht hätten - denn er weinte nicht, hatte kein Fieber und benahm sich ansonsten wie immer: sehr aktiv.
Jetzt habe ich ihn aber doch gestern mal zum Arzt gebracht, wo eine Urinprobe gemacht wurde, die nichts auffälliges ergab. Mein Sohn hat auch nachts noch eine Windel um, und produziert sehr viel Urin in der Nacht - da hält sogar meist die Windel nicht und das Bett ist nass. (Auch meine Tochter wurde erst mit 8 Jahren nachts trocken). Tagsüber pinkelt mein Sohn ebenfalls häufig.
Unser Arzt hat jetzt ein grosses Blutbild angefordert, denn sie kann sich nicht erklären, warum unser Sohn Schmerzen in der Nierengegend hat. Sie vermutet sogar Diabetes.
Ich hab einfach panische Angst, dass mein Sohn eine ernsthafte Krankheit hat - ich hatte selbst schon 2 mal eine Nierenkolik/-beckenentzündung - vielleicht habe ich das vererbt?!?
Mein Sohn hat ausserdem gestern Astma konstatiert bekommen und hat seit er 1 Jahr ist eine starke Lebensmittelallergie gegen Schalenfrüchte (Nüsse)…

Moin Sybille73,
du sorgst dich um deinen Sohn und warst beim Arzt. Untersuchungen haben stattgefunden und weitere werden noch gemacht.
Dass Eltern besorgt sind, wenn mit den Kindern gesundheitlich etwas nicht rund läuft ist verständlich, allerdings hilft panische Angst nicht weiter. Im Gegenteil. Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Nicht überbesorgt reagiert, aber nach Anhalten der Probleme zum Arzt gegangen.
Du und der Arzt kümmern sich.

… ich hatte selbst schon 2 mal eine
Nierenkolik/-beckenentzündung - vielleicht habe ich das
vererbt?!?

Die Nierenbeckenentzündung hast du sicher nicht vererbt. Ausserdem hat dein Sohn keine, das hätte sich bei der Urinuntersuchung schon gezeigt.
Es könnte sein, dass eine gewisse Anfälligkeit für Nierenerkrankungen oder Missbildungen an diesem Organ vererbt werden. Aber bis jetzt spricht nichts dafür.

Asthma und eine Allergie gegen Nüsse ist zwar nicht so toll, aber es ist erkannt worden und kann jetzt behandelt werden, bzw. Nüsse kannst du ab jetzt meiden. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber machbar.
Sogar ein Diabetes wäre kein Weltuntergang. Auch auf diesem Gebiet macht die Medizin Fortschritte und das Leben für Diabetiker wird zunehmend leichter. Viel schlimmer wäre es, wenn diese Krankheit nicht behandelt würde.
Versuch dir und deinem Sohn zuliebe mal auszuatmen und keine Panik aufkommen zu lassen. Du kümmerst dich und das ist gut. Du machst alles richtig.

Hallo,

hätte dein Sohn eine „vererbte“ Nierenfehlbildung, die eine Entzündung begünstigt, wäre das im Ultraschall festgestellt worden.

Eventuell wird noch ein Urogramm gemacht, wo man schaut, ob bei den Harnwegen an sich etwas falsch läuft.

Ansonsten mache Dich nicht verrückt. Ich verstehe vollkommen Deine Angst, aber denke daran, je früher etwas entdeckt wird (auch ein Diabetis), umso besser kann es behandelt werden.

lg

Brenna